Ausgefranster Strahl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ausgefranster Strahl

Hallo!
    Meine stute hat in letzter Zeit immer an den beiden Hinterhufen so einen ausgefransten Strahl. Sie hat hinten keine Eisen. Ich halte ihre box eigentlich immer sehr ordentlich und mache vor und nach dem reiten die Hufe immer gut sauber und verwende des öfteren Strahlpflege von Keralit. Könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben, was ich machen kann um den Strahl noch besser zu pflegen. Ansonsten sind die Hufe auch sehr schön hart. Vielleicht habt ihr ja gute tips?!
  • Dimona
    • 16.07.2003
    • 1573

Ist der Strahl denn auch verfäult oder wirklich nur ausgefranst?
    http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

nein, nicht verfault aber er könnte etwas härter/fester sein.

Kommentar

• McFlower
        • 03.04.2002
        • 420

Ich mache auf den Strahl 1 x pro Woche Blauspray drauf, das tötet alle Bakterien ab.

Außerdem benutze ich 1 x pro Woche "Hufstrahlspray", ich glaube von Derby, das enthält u.a. etwas Teer. Bei dem Spray musst du nur aufpassen, dass du es nicht in die mittlere Strahlfurche sprayst, damit wird die Furche nämlich regelrecht versiegelt und zum Paradies für Bakterien mit Strahlfäule-Garantie. Aber für die Oberfläche des Strahls ist es einfach super.

Mein TA hat mir das mal so empfohlen und seitdem hat mein Stuti einen perfekten Strahl. Der war vorher auch öfter mal fransig und zu weich.

Kommentar

Super Mc. Flower! Gestern war sie beim Schmied, das werde ich mir gleich mal holen und ausprobieren. Mit dem Blauspray habe ich auch schon mal gehört, hatte mich bis jetzt immer nicht getraut aber ist ja eigentlich logisch! Dann vielen Dank für deinen Tip, ich werde mal berichten wie es gewirkt hat.

Kommentar

• McFlower
            • 03.04.2002
            • 420

Prima. Das Hufstrahlspray gibt´s bei uns in allen Raiffeisen-Märkten, da ist es nicht so teuer wie im Reitsportladen.

Das Blauspray kannst du auch IN die Furche spühen. Blauspray und Hufstrahlspray natürlich immer im Wechsel anwenden, z.B. montags Hufstrahlspray und donnerstags Blauspray.

Wenn sie gerade beim Schmied war, ist jetzt auch der optimale Zeitpunkt, um damit anzufangen. Berichte mal, ob es funktioniert.

Viel Glück.

Flower

Kommentar

Von Teerr lasse ich in der Regel die Finger, einzig ganz frisch ausgeschnitten wird einmal geteert.

Um den Huf in optimaler verfassung zu halten achte ich penibel auf absolut saubere Boxen (täglich misten, keine Mdratzensteu) und ein durch drainage recht trockener auslauf.
              Mit bedacht wird gefettet.
              Wenn es draußen naß ist wird der trockene Huf morgens gefettet, damit er draußen nicht zuviel Wasser aufsaugt, ist der Huf zu trocken wird gewässert dann gefettet damit der Huf das Wasser nicht verliert.

In dem Fall das es doch mal Strahlfäule gibt wird einmal Jodoformäther eingesetzt und damit hat sich das fast.

Kommentar

MC Flower:
                Wollte nur mal einen Zwischenstand abgeben. Dank deiner empfohlnen Behandlung ist der Strahl jetzt schon viel besser!
                Danke schön

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                52 Antworten
                8.125 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Ramzes
                von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27