Nicht wälzen!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Naiht
    • 15.09.2001
    • 624

Nicht wälzen!

Hallo,  
    besitze jetzt seit Juni meine Stute und habe jetzt festgestellt, das sie sich nicht wälzt. Da sie ein Schimmel ist, fände ich das nicht weiter schlimm, aber nur in Bezug aufs Putzen. Sie fühlt sich in ihrem Offenstall auch wohl, z.B. schläft sie nachts in ihrer Box (30 m², teils sie sich mit Shetti-Wallach) im Liegen. Nur ein einziges Mal hat sie sich wohl gewälzt und zwar als die Holzschnitzel frisch auf unserem Paddock waren. Kennt jemand solche Fälle? Hat das irgendwelche Auswirkungen?
    Gruß, Andrea

Hmm, dass das 'Nicht-wälzen' direkte Auswirkungen auf ihre Gesundheit hat, glaube ich eigentlich nicht. Man fragt sich allerdings ob sie beim Wälzen vielleicht Schmerzen hat, weil ja gemeinhin das Wälzen als Wohlfühlverhalten gilt.
    Hat sie beim Reiten jemals irgendwelche Probleme im Rücken gehabt oder ist sie vielleicht mal hingefallen? Wenn sie sich sonst wohlfühlt würde ich es aber nicht überbewerten, vielleicht hat sie einfach keine Lust, sich zu wälzen oder ist zu etepetete und will nicht schmutzig werden. Da wäre sie zwar der erste Schimmel mit Schmutzabneigung den ich kenne aber warum nicht...
    Schläft sie denn auf beiden Seiten oder ist immer nur dieselbe Seite plattgelegen? Ich kannte mal ein Pferd mit sehr hohem Widerrist, dass konnte einfach nicht rumkugeln und hat sich deshalb nie richtig gewälzt. Immerhin hat der sich aber mit wachsender Begeisterung beidseitig paniert, mußte halt nur zwischendurch aufstehen, um die Seite zu wechseln.

Gruß Kareen

Kommentar

wie alt ist sie denn?
      bei älteren pferden kann das verständlich sein.

Kommentar

• Naiht
        • 15.09.2001
        • 624

Hallo zusammen,
        also am Alter kann es wohl nicht liegen, da sie erst 6-jährig ist. Der Schimmel meiner Freundin (gleicher Stall) ist geschätzte 28 Jahre alt und wälzt sich genüßlich im Dreck. Mit dem Liegen weiß ich nicht so recht, da ich das morgens immer nur am Stroh im Schweif sehe und das ist immer eine ganze Menge. Ihr Widerrist ist zwar gut, aber nicht besonders hoch oder so. Auch in unsrem alten Stall, wo wir bis vor 2 Monaten waren, hat sie sich schon nicht gewälzt.
        Gruß, Andrea

Kommentar

Hallo!
          Das kenn ich. Mein RB-Wallach wälzt sich auch nie. Das liegt aber wohl eher daran, dass er sich nicht traut. Er ist früher nicht grade gut behandelt worden, lässt sich auch nicht von jedem aus der Box holen usw. Es hat auch sehr lange gedauert bis er sich nachts mal hingelegt hat. Tagsüber liegt er nie (es sei denn er hat irgendwas). Auf der Wiese wälzt er sich über haupt nicht. Das einzige was er schon mal gemacht hat ist: Er knickt mit den Vorderbeinen ein. bleibt hinten aber stehen und schubbelt sich denn den Kopf und den Hals an der Erde.
          In der Box hat er sich erst einmal gewälzt, als ich ihn verschwitzt reingestellt hab (Im Sommer). Das hab ich danach aber auch nie wieder gesehn.

Liebe Grüße
          Lissy

Kommentar

Hallo,

mein Kleiner wälzt sich auch nicht. Aber ich denke das kommt bei ihm wirklich davon, dass er erst vor drei Monalten von der Aufzucht gekommen ist und jetzt gleich wieder den Stall wechseln musste. Er hat sich erst einmal gewälzt als es ihm einer direkt vor gemacht hat. Sonst traut er sich wohl wirklich einfach nicht.
            Ich hoffe aber schon, dass er bald wieder so selbstsicher wird, dass er sich auch mal wälzen kann.....

Kommentar

• Dancing Queen

Hallo!
              Meine Stute wälzt sich auch ganz selten. Und wenn dann nur in der Box (wenn sie frisch ist) oder auf der Wiese wenn es ganz trocken ist. Ich glaube sie will sich nicht schmuzig machen.
              Einmal hatte sie versehentlich in ihren Trog geäppelt. Ich hab es zwar direkt weggemacht und den Trog ausgewaschen, aber es hat trotzdem ein paar Tage gedauert bis sie wieder daraus gefressen hat.

Dancing Queen

Kommentar

• LouLou
                • 09.11.2001
                • 160

Ich glaube auch nicht, dass das schlimm ist. Wenn sie sich wohl fühlt...
                Wir haben ein Pfer im Stall, das sich bei jeder gelegenheit wälzt. Egal wo. Hauptsache der Boden ist weich.
                Das Problem ist (beziehungsweise war) nur, dass er sich fast jedesmal in der Box beim Wälzen festgelegt hat. Jetzt hat er aber eine Riesenbox und jetzt passierts nicht mehr so oft.

Kommentar

Hallo,

Als wir unseren Ponywallach neu hatten wällste er sich
                  auch nicht dann kam der erste Winter und wir hatten in
                  der Halle Träning. Er war zimlich naß (war nicht geschoren)
                  allso war Trockenreiten angesagt das ging natürlich nicht
                  und ich ließ ihn in der Halle freilaufen und was geschar
                  es dauerte eine Weile und er schmiß sich hin immer
                  wieder das schien ihm zu gefallen.
                  Versuche es auch in der Halle da ist der Boden besser wie
                  draußen.

Gruß Jeremi

Kommentar

• kiwi
                    • 25.09.2003
                    • 36

Quote from Naiht, posted on Dez. 11 2001,20:40
                    <div id="QUOTE">Hallo,  
                    besitze jetzt seit Juni meine Stute und habe jetzt festgestellt, das sie sich nicht wälzt. Da sie ein Schimmel ist, fände ich das nicht weiter schlimm, aber nur in Bezug aufs Putzen. Sie fühlt sich in ihrem Offenstall auch wohl, z.B. schläft sie nachts in ihrer Box (30 m², teils sie sich mit Shetti-Wallach) im Liegen. Nur ein einziges Mal hat sie sich wohl gewälzt und zwar als die Holzschnitzel frisch auf unserem Paddock waren. Kennt jemand solche Fälle? Hat das irgendwelche Auswirkungen?
                    Gruß, Andrea</div>

Hallo,ich habe 2 Pferde,die ältere schmeißt sich sofort hin zum wälzen,die jüngere wälzt sich überhaupt nicht.Ich habe mich auch schon gefragt,warum sich meine Kleine nicht wälzt.Wie sie noch bei ihrer Mutter lief,hatten die Pferde eine Koppel,wo so kleine Gräben waren,da denke ich manchmal,das sie da drinnen war und schlecht alleine wieder raus gekommen ist.Wäre für mich eine Erklärung.Im Sommer,wie es warm und trocken war,da habe ich sie schon mal beim Wälzen gesehen,vielleicht kommt es mit der Zeit ja noch.Mit dem Alter hängt das bestimmt nicht zusammen.Ich weiß nicht ob es überhaupt eine Erklärung gibt,warum sich einige Pferde nicht wälzen.
                    Gruß Kirstin

Kommentar

Hi,
                      gestern habe ich zum ersten mal gesehen, wie sich mein Kleiner in der Bewegungshalle gewälzt hat und das richtig genüßlich. Ich hab mich da ehrlich drüber gefreut. Irgendwie bedeutet es ja schon, dass sich die Pferde wohl und sicher fühlen, wenn sie sich mal hinschmeißen und wälzen können.

viele Grüße,
                      Heike

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                      12 Antworten
                      609 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Roullier
                      von Roullier