unerwünschtes Holzknabbern im Stall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aaliyah
    • 11.03.2003
    • 475

unerwünschtes Holzknabbern im Stall

was kann ich tun? meine beiden zernagen den nagelneuen pensionsstall. und zwar wahllos, teilweise sogar die wände (wo nichts übersteht). und das alles trotz knabberholz
  • Waluga
    • 13.08.2003
    • 1942

Dieses Problem hatte ich auch schon; habs dann mit diversen "Anti-Verbiss-Mitteln" (mit bitterem Geschmack) versucht; es gibt z.B. eines von Stassek aus der Equistar-Linie. Das Biberpferd hat trotzdem weiter geknabbert - in zwei verschiedenen Ställen. Im dritten Stall (unserem jetzigen, wo es deutlich mehr Futter gibt als in den beiden anderen) fing dasselbe wieder an, aber nur kurze Zeit, dann hörte das Geknabbere plötzlich auf. Seitdem habe ich den Verdacht, dass die Nagerei auch mit der Menge und der Zusammensetzung des Futters zusammenhängt.

Kommentar

• Bernd
      • 02.12.2004
      • 159

Hallo,
      streich die Stellen mit Buchenholzteer (gibts bei der Genossenschaft)
      und die gehen nicht mehr dran. Stinkt allerdings auch sehr.

Gruß Bernd

Kommentar

• Tina real
        • 08.12.2004
        • 1287

Ochsengalle ist auch sehr effektiv.
        Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

• Radina
          • 27.10.2002
          • 3529

..

AKS Paste Alternativ den Pferden mehr Rauhfutter geben
          Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
          4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

Ich habe AKS flüssig. Das zieht gut ins Holz ein. Mein Pferd hat das Holzknabbern sofort eingestellt und seine ganze Aufmerksamkeit dem Gummimattenabreißen gewidmet.

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10945

Ich nehm dazu Hufffett.
              Meine Biber knabbern auch, obwohl sie Heu und Stroh rund um die Uhr haben, Koppel mit bei. Ich gebe vermehrt Weidenholz zum knabbern, aber wirklich aufhören tun sie erst dann, wenn ich Huffett verstrichen habe (und suchen sich eine neue Stelle...)

Kommentar

• Uniqua
                • 20.03.2005
                • 6631

...haben das auch alles schon durch.... eine gast stute bei uns nimmt die außenbox ganz auseinander!!!!!
                trotz rauhfutter und buchenholzteer...
                bin ratlos! wenn sie da noch einen winter rein kommt ist nix mehr da :-(((((

.......

Kommentar

• Wachtel1
                  • 11.08.2006
                  • 264

Habe auch AKS flüssig kann man gut aufbringen und Wirkung ist sehr gut.

Kommentar

• Aaliyah
                    • 11.03.2003
                    • 475

@all

vielen dank für eure vorschläge. ich denke ich besorge mir das AKS flüssig.

wegen der ursachen:

zu wenig futter stimmt sicher, da das knabbern angefangen hat, als ich die eine von beiden auf späne stellen musste und ihr drei tage gar kein futter geben durfte wegen einer verstopfungskolik. die späne hab ich bei beiden beibehalten, da unklar war, ob zuviel strohfressen die ursache war und die zweite stute einen immensen strohbauch hatte. das holzknabbern haben sie daraufhin beide begeistert beibehalten. heu bekommen sie drei mal am tag + koppel und untergewichtig sind sie auch beide nicht.

Kommentar

• Inserinna
                      • 13.04.2002
                      • 1470

Was auch recht gut wirkt (sogar auf Decken) ist Vaseline , schön dünn verteilen und dann Cajennpfeffer drauf pußten, ich hatte einen der hat mir innerhalb eines Winters 6 Decken total zerfezt, damit hat er es aufgehört, er ist zwar nach den ersten paarmal reinbeißen durch die Box getischt, weil das Zeug nunmal scharf ist aber er ist von da an nicht mehr dran gegangen, er braucht den Pfeffer nur zu riechen und ließ die Nase in weitem Abstand! (Ich weiß ist nicht die feine Englische Art, aber sechs Winterdecken sind ganz schön teuer)
                      Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Britta
                        • 17.07.2007
                        • 3711

wir hatten das Problem, daß unsere Biber unsere wunderschönen alten Obstbäume entrindet und angenagt haben.
                        Wir sind auf die Idee gekommen, Schweineschmalz zu erwärmen und dann mit einem Pinsel aufzustreichen. War sehr günstig, seeeehr effektiv und außerdem absolut ungiftig. Die haben sich so geekelt, unvorstellbar. Wir haben kaum was gerochen, die Pferde allerdings schon. Seither sind sie nie wieder auf die Idee gekommen, es nochmals zu versuchen.
                        LG
                        sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Aaliyah
                          • 11.03.2003
                          • 475

das klingt ja alles sehr gut, aber wenn ich mir vorstelle, dass ich mit egal was praktisch die ganze box innen und außen beschmieren muß + die stützholzbalken draussen, dann viel spass.....

Kommentar

• Britta
                            • 17.07.2007
                            • 3711

da wird Dir wohl nix anderes übrig bleiben, denn ein Maulkorb wird ja nicht in Frage kommen
                            LG
                            sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Soadchen
                              • 15.06.2007
                              • 186

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
                              Wir sind auf die Idee gekommen, Schweineschmalz zu erwärmen und dann mit einem Pinsel aufzustreichen. War sehr günstig, seeeehr effektiv und außerdem absolut ungiftig. Die haben sich so geekelt, unvorstellbar. Wir haben kaum was gerochen, die Pferde allerdings schon. Seither sind sie nie wieder auf die Idee gekommen, es nochmals zu versuchen.
                              LG
                              Das machen wir bei unseren Bibern auch und wenn das Schmalz langsam verschwindet und sie wieder anfangen; neues drauf. Dummerweise hab ich den Eindruck, dass ihnen das Schmalz mittlerweile egal ist und wir zu anderen Mitteln greifen müssen
                              Ein Pferd ohne Reiter bleibt ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd hingegen ist nur ein Mensch.

"Das also ist des Pudels Kern." ("Faust"-Goethe)

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11758

....die gewöhnen sich an alles.....ich hab mal Senf mit Tabasco gemischt und draufgeschmiert.....hmmmm......lecker ....*schmatz*......
                                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Aaliyah
                                  • 11.03.2003
                                  • 475

du machst mir spass monti!! heute hab ich mal das AKS draufgepinselt. das nachbarpferd hat mir dabei assistiert und gleich mal ganz interessiert dran geleckt, boah musste man da flehmen. jetzt hoff ich mal, dass meine beiden biber wenigstens etwas abgeschreckt werden. wobei ich nur die beliebten nagestellen eingepinselt habe, sonst kann ich ja gleich alles vergolden lassen.....hoffe sie kommen zu der ansicht, dass holz grundsätzlich jetzt gräßlich schmeckt.

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11758

kein Problem - man kann ja daneben weiternagen.....
                                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• assi61
                                      • 28.01.2006
                                      • 135

Vor dem Tipp mit dem Schweinschmalz kann ich nur warnen, wir haben damit nämlich die Ratten angelockt. Wir waren so stolz auf uns, dass wir ein billiges, ungiftiges Mittelchen gefunden haben, und kurze Zeit später hatten wir Untermieter, die durch diesen für die Pferde unappetitlichen Geruch angelockt wurden. Das war ein Schuss in den Ofen!

Kommentar

• darya
                                        • 20.02.2005
                                        • 3261

Meine hatten das im Winter 2005 / 2006 extrem - ich habe mir von Delos "Anti Bite" bestellt (hilft sehr gut und ist absolut ungefährlich) und Huffett geschmiert - hat zwar schon geholfen, doch fanden die Wilden immer neue Stellen zum Knabbern. Bei der Box war ich schließlich so genervt, dass ich vor die Stützpfosten den Rest von unserem Streifenvorhang genagelt habe. Und am Hungern kann es nicht gelegen haben, da die Damen 24 Stunden Heu und Stroh fressen können und Knabberhölzer waren auch da (aber Spaß macht das Holzfressen nur da, wo man es nicht soll...)!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.249 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.349 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        576 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00