Futtertips zum Muskelaufbau?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futtertips zum Muskelaufbau?

Hallo Ihr alle!
    Meine 11-jährige Stute, die jahrelang als Zuchtstute das Weideleben genossen hat, ist nun zum Reitpferd "umfunktioniert" worden. Um mit ihr dressurmäßig zu arbeiten, braucht sie mehr Muskulatur, soll aber gleichzeitig abnehmen ("Trennung" von ihrem Weidebauch).
    Was kann ich füttern, das den Muskelaufbau unterstützt ohne "dick" zu machen?
    Auf Tips freut sich
    Conni
    1

Hi Conni!
    Ein Pferd bei uns im Stall hat nach langer Krankheit Magnesium zum Muskelaufbau bekommen. Das gibt es als Pulver und Tabletten. Er war beim ersten Arbeiten auch sehr übermütig, so das es schwierig war ihn seinen Übermut abreagieren zu lassen und gleichzeitig die Muskeln nicht zu überfordern.

Liebe Grüße
    Lissy

Kommentar

Hallo,

wenn du dein Träning langsam steigerst oft ins Gelände gehst
      und sie longierst mit z.B. Gummis und sie joggen läst
      wirst du sehen das sich schnell Muskeln bilden und zwar da wo
      sie hingehören.

Viel Glück und last euch ein bischen Zeit

Jeremi

Kommentar

Hallo,
        also wie schon gesagt wurde ist es sehr wichtig, dass der Magnesiumhaushalt stimmt aber auch auf andere Stoffe muss geachtet werden. Ich finde es sehr wichtig, dass ein gutes Mineralfutter zugefuettert wird und dann langsam anfangen mit der Arbeit. Nicole

Kommentar

• Llewelyn
          • 10.11.2001
          • 999

Neben regelmäßigen Aufbautraining und ausgewogener Fütterung kann man noch über die Gabe von Ergänzungsfutter mit Amniosäuren den Muskelaufbau beschleunigen- DAS sollte dann aber abgestimmt auf das Training geschehen. Z.B. amino v. Equipur. Viele schwören auf Equitop Myoplast.
          Und vergessen Sie die Pferde nicht!

Kommentar

Den Muskelaufbau unterstützen kannst du vor allem mit der Zugabe von Vit E. es gibt zwar viele pferdepräperate, die aber viel zu wenig vit e enthalten und hauptsächlich füllstoffe. iin jedem supermarkt (aldi,penny) bekommst du vit e als kapseln in reinform, die man gut unters futter mischen kann.
            die zufütterung von hochwertigem öl, sonnenblumen oder distelöl kann ebenfalls den muskelaufbau unterstützen. das darin enthaltene vit e ist allerdings praktisch nicht nutzbar, da es zur verwertung des öls im körper bereits aufgebraucht wird.
            das myoplast habe ich in der rekonvaleszenz mit sehr viel erfolg eingesetzt.

übrigens verschwindet der weidebauch mit dem training der bauchmuskulatur! zb mit galopptraining oder bergtraining

Kommentar

hi also wir füttern unseren sportpferden vit.E mit selen(sollte der dosis und verdaulichkeit wegen schon für pferde hergestellt sein) teilweise etwas magnesium(eher das die muskeln nicht übersäuern-bei trainingsabbau) und einzelne spezielle muskelaufbaupulverchen zb fat cat(nur aus usa lieferbar aber sehr gut)und von dt. fm anbietern oxygen (zum sauerstofftransport im muskel) da gibt es so viele möglichkeiten auch beim tierarzt kannst du zusatzfuttermittel bekommen lass dich am besten im fm geschäft oder vom tierarzt beraten was für dein pferd wie am besten sein wird weil zu viel ist auch wieder schlecht

Kommentar

hi du

... es gibt ein Pulver das heisst Mega E das fördert muskulatur etc.... das bekommst du biem Tierarzt und dann gibt es da noch Teufelskralle ist entzündugshemend und auch für den Muskelaufbau gut!

Mfg TheA

Kommentar

• dorle
                  • 24.06.2002
                  • 104

Hi
                  hatte ähnliches Problem, kann dir Muscle Macer von Eggersmann empehlen!!!Ist aber sehr teuer!!!Hilft aber ungemein!

Kommentar

Hallo!

Schau mal unter www.iwest.de nach, dort sind einige tolle mittel angeboten, du kannst dich auch am telefon beraten lassen!!

Ne freundin füttern ihrem pferd magnoturbo zu, und muskeln hat das pfe tolle und ist beim reiten echt lockerer geworden.
                    LG Julia

Kommentar

• lexikothek

hallo,

mir ist gar nicht so recht klar, warum du meinst, ein muskelaufbauendes präparat zu benötigen.
                      wenn deine stute bereits 11jährig ist und bis jetzt nur als zuchtstute genutzt wurde, wirst du ihr schon mindestens ein halbes, besser aber noch ein ganzes jahr zeit zum muskelaufbau geben müssen.
                      neben einer ausgewogenen futterration, die du dir vielleicht einmal von einem fachmann ausrechnen lassen solltest, scheint mir viel wichtiger zu sein, das du die muskulatur zielgerichtet wieder aufbaust. das heisst für mich in deinem fall, remontemässige arbeit vorwärts abwärts und viel galopparbeit zu aufbau der bauchmuskulatur, welche für den rücken (spansägenkonstruktion) unabdingbar ist.

Muskulatur kommt durch arbeit. die nötigen muskelaufbauenden substanzen aus einer vernünftigen futterration.

liebe grüsse
                      lexikothek

p.s. ich errechne dir gerne eine ration für deine stute, wenn du mir grösse, rasse,gewicht,temperament und veranlagung sowie haltung und nutzung zukommen lässt. photo wäre auch nicht schlecht. damit die auch auf dich zugeschnitten ist, solltest du dazuschreiben, welche futtermittel bei euch standardmässig gefüttert werden.

Kommentar

• moonlight
                        • 04.06.2002
                        • 4269

Hey Lexikothek, bietest Du das für jeden an?
                        Dann hast Du bestimmt bald ne Menge Anfragen...

Machst Du das hobbymäßig? Oder kommerziell?

moonlight

Kommentar

excel e von equistro - ist das einzige was meinen gut im training stehenden und trotzdem immer kantig und schlacksig wirkenden holsteiner innerhalb von 2 bis 3 wochen runder in der oberlinie macht. es sieht einfach gefälliger aus, die eitelkeit gönnich mir.

Kommentar

ich habe meiner stute früher zum muskelaufbau und zur stärkung des nervenkostüms immer ein müsli bzw. granulat mit magnesium u. vitamin E gefüttert.

mfg
                            JULIA

Kommentar

Hallo !!!
                              Wir füttern unterstützend zum Training bei manchen Pferden Aminolite von Equistro.
                              Man muss aber immer beachten, dass das beste Mittel auch nur wirken kann, wenn das Pferd vernünftig gearbeitet wird.
                              Von nichts kommt nichts.
                              Ich denke, dass es bei einer 11-jährigen Stute, die jahrelang nur Fohlen bekommen hat, mit Sicherheit etwas dauern wird, bis sich ein Ergebnis zeigt. Nur nicht zu schnell zu viel erwarten.

Kommentar

Hi Conni,
                                also meine "Jungs" kriegen Vit. E. und dazu noch Aminolite von Equistro (so eine Art Equimioplast)

Und nach so langer Zeit würde ich auf jeden Fall Deiner Stute etwas zur Unterstüzung geben (damit es keinen Muskelkater gibt und die ganze Prozedur auch beschleunigt wird.

Gruß

Vasari

Kommentar

Ich kann das Präparat " Equitop Myolpast" empfehlen, für das Lars Nieberg wirbt!
                                  Es ist zwar ziemlich teuer bringt aber in kürzester Zeit etwas! Man muss nur zusehen das man seinen Pferden in der Zeit mehr Futter gibt, da sie viel Energie zum Muskelauffbau verwenden und ziemlich abnehmen: Es steht nicht auf der Dopingliste!
                                  Bei meiner hat es innerhalb von vier Wochen erheblich was gebracht!Man bekommt es beim Tierarzt oder in der Apotheke!

Kommentar

• moonlight
                                    • 04.06.2002
                                    • 4269

Findet ihr wirklich, dass Myoplast was bringt? Ich meine, schaden kann es ja nicht, aber ich habe es schon mehrfach angewendet und bisher eigentlich keinen nennenswerten Effekt feststellen können.
                                    Und dafür ist es ja ganz schön teuer...

Na ja, wenn man dran glaubt. Das beste ist wahrscheinlich nach wie vor viel Arbeit, viel Schritt bergauf und so.
                                    Es gibt natürlich auch Mittel, die wirklich was bringen, die sind aber meines Wissens nach nie dopingfrei.

moonlight

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                    52 Antworten
                                    8.103 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Ramzes
                                    von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27