Zuchtstuten eindecken?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zuchtstuten eindecken?

Zuchtstuten eindecken? Ja oder nein und warum oder warum nicht eurer Meinung nach?
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3240

Warum willst Du eine Zuchtstute eindecken?

Bei uns sind die Zuchtstuten noch auf Tag- und Nachtkoppel, mit Decke wären sie da wohl eher nicht so gut beraten. Wenn sie rein kommen die Tage, haben sie schönes Fell angesetzt, daß sie über den Winter warm hält. Geputzt werden sie sowieso nicht. Der Stall ist schön frisch gehalten.
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• McFlower
      • 03.04.2002
      • 420

Macht eigentlich nur Sinn, wenn die Zuchtstute auch geritten wird.

Ich hatte meiner Stute einen Deckenschnitt geschoren und sie eingedeckt und 2 Wochen vor dem Abfohltermin die Decke abgemacht. Hat keine Probleme bereitet. Tagsüber war sie mit wasserfester Decke auf der Weide, abends bin ich geritten, nachts war sie in der Box. Ich hatte keine Probleme, aber die Fummelei mit den Decken würde ich mir wirklich nur antun, wenn ich die Stute reite und sonst den Winterpelz nicht trocken kriege.

Flower

Kommentar

Hi,
        kommt immer drauf an ...
        wenn die Stute nicht geritten wird und nur auf die Weide geht ist eindecken sinnlos. (Auser sie ist krank, dann muss man sich was einfallen lassen )
        Wenn die Stute allerdings geritten wird (über Winter ist sie ja u.U. schon im 9 - 10 Monat) normalerweise ja nur wenig kann es sinnvoll sein nach dem Reiten eine Abschwitzdecke zu verwenden. Ganz eindecken damit sie kein Winterfell bekommt würde ich nicht.
        Weil ... was macht man dann wenn Sie im Februar oder März ihr Fohlen bekommt Und mit Fohlen auf die Weide soll ? Mit Decke ? Wäre mir zu gefährlich wg. Verletzung auch des Fohlens.
        Die Idee mit der "Teilschur" ist super kann auf die Weide, kann leicht geritten werden .... prima!
        Grüßle

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
        52 Antworten
        8.125 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Ramzes
        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27