Rückenprobleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rückenprobleme

:alarm:  :bounce:
    Mein 11j. Hessen.Wallach ist 11/2 Monaze in der Klinik gestanden-Diagnose Wirbelverschiebungen von vorn bis hinten.Er bekam 6* Gleichstromtherapie,und Chiropraktiker hat ihn wieder "eingerenkt"!Jetzt möcht ich gerne wissen was für spezielle Übungen für den Rücken ich mit ihm machen kann!Wer kann mir da weiterhelfen??Danke im Vorraus MfG Britta[img]null[/img][*]null
  • Biene Maya

hallo, also rückengymnastik selber kann ich auch nicht recht viel sagen, aber es ist schon gut wenn die pferde heu vom boden fressen dass sie den kopf senken und den rücken strecken. auch wenn man ihnen brot füttert kann man das brot auf den boden legen anstatt in den futtertrog.
    was ich mal gehört hab ist auch, dass man den pferden eine karotte oder irgendwas fressbares zwischen die vorderbeine hält damit sie danach greifen um es fressen zu wollen. dann die karotte richtig unter den bauch des pferdes nehmen, so dass das pferd den kopf zwischen seine 2 vorderbeine nimmt und halswirbel und rückenwirbel dehnt.
    liebe grüsse biene maya

Kommentar

• Showjumper
      • 26.11.2001
      • 347

Hallo zusammen,
      ein sogenannter "Knochenbrecher" aus der Wesermarch hat vor drei Jahren mal meiner Stute, die sich einen Wirbel verrenkt hatte geholfen. Dabei hat er mir folgendes geraten ( ohne Gewähr): Von hinten an das ferd herantreten, die Fingerspitzen der Zeigefinger auf beiden Seiten in der Mitte zwischen Wirbelsäule und Fellwirbelspitze ansetzen und langsam und gleichmäßig richtung Schweifrübe ziehen und wieder zurückschieben. Das ganze aber sehr behutsam manchen.
      Der Rücken wird dabei aufgewolbt, die Wirbel, Bandscheiben und vor allem die Nervenenden zwischen den Wirbeln, die durch das in der Box stehen, sich im Laufer des Tages verdrehen, richten sich dabei gerade aus.

Das ganze soll weitere Verrenkungen und Verklemmungen vorbeugen!
      Versuch´s doch mal!

Gruß, Showjumper!
      Versuche niemals jemanden so zu machen, wie du selbst bist, denn du solltest wissen, daß einer von deiner Sorte genug ist!

Kommentar

Die beste Rückengymnastik ist das Vorwärts-Abwärtsreiten! Am besten noch etwas Cavaletti oder Stangenarbeit, viel Longieren (auch Vor-Abwärts), etwas klettern usw.

Kommentar

Hallo Britta!
          Vorwärts-abwärts ist schon mal der richtige Weg nach der Korrektur der Wirbelstellung. Wichtig ist auch, mit viel Ruhe zu arbeiten, er darf erst mal keine wilden Bocksprünge machen, damit sich die Wirbel in ihrer neuen Lage stabilisieren können. Sehnen und Bänder müssen sich erst an die neue Statik im Rücken anpassen, solange besteht die Gefahr, daß ein oder mehrere Wirbel wieder "zurückrutschen" in ihre alte, falsche Position.
          Einmal jährlich solltest Du ihn von einer guten Osteopatin (es gibt da - zumindestens bei uns hier im Norden - wesentlich mehr Frauen als Männer, vielleicht haben die mehr Fingerspitzengefühl?) durchchecken lassen, ob die Wirbelsäule noch in Ordnung ist, oder ob sich irgendwo Blockaden oder Verschiebungen ergeben haben. Das geht ohne Klinikaufenthalt (kommt wie ein TA in den Stall), eine Untersuchung / Behandlung dauert im allgemeinen anderthalb bis zwei Stunden und kostete bei uns letztes Jahr zwischen 250 und 300 DM (125 - 150 €).
          Viel Glück und gute Besserung!
          Conni

Kommentar

Hallo!

Also da mein Pferd auch Rückenprobleme hat, kommt ca ein mal im Monat eine Physiotherapeutin zu mir und schaut nach ob noch "alles sitzt". Sie hat mit gezeigt, dass ich täglich seinen Schweif an der schweifrübe Packen soll und langsam mit immer mehr zug daran ziehen soll (ruhig mit dem ganzen Gewicht) und dann wieder langsam gehen lassen. Den Zug ca 10 sec halten. Dann kleine Pause und das ganze nochmal wiederholen. Dies soll die neue lage der Wirbel festigen und strecken.

Liebe Grüße Maria

Kommentar

Hallo Britta
              zu diesem Thema kann ich dir zwei sehr interessante Bücher empfehlen. "Der Pferderücken" von Sara Wyche und "Osteopathie" von Beatrix Schulte Wien, beide erschienen im Verlag Müller Rüschlikon.
              Habe beide Bücher intensiv durchgelesen und "turne" nun mit meinem Pferd (macht Spass und der Rücken wird wirklich lockerer).
              Herzliche Grüsse Maja[CODE]

Kommentar

Quote from sigrif, posted on Jan. 29 2002,14:07
                <div id="QUOTE">Die beste Rückengymnastik ist das Vorwärts-Abwärtsreiten&#33; Am besten noch etwas Cavaletti oder Stangenarbeit, viel Longieren (auch Vor-Abwärts), etwas klettern usw.

</div>

Find ich auch klasse 1

Kommentar

Hallo,
                  kann da das Buch &quot;Pferde Massage&quot; von Jean-Pierre Hourdebaigt empfehlen. Auch ich habe vor 3 Monaten das Turnen mit meinem Pferd angefangen&#33; Mit Erfolg, Verspannungen in Schulter und Rücken haben sich gelöst und das Reiten danach ist eine wahre Wonne. Probiers mal, das Buch macht es einem leicht&#33;
                  Frohe Ostern&#33;
                  Imdo

Kommentar

• Querdenker

Hallo.....alle---
                    Rückenprobleme kommen immer von zu schwacher Bauchmuskulatur...
                    Training für Bauchmuskeln und Oberschenkelbeuger : Bergiges Gelände - Kavalettiarbeit --- und im Schritt ohne Hektik über Stangen reiten ca 20 -50cm hoch---- damit sich über die Bauchmuskelanstregung der Rücken aufwölbt
                    Gruß Q

Kommentar

Komisch, es wird immer viel von v/a geredet und doch hört man immer wieder von Rückenproblemen bei Euren Pferden. Wir benötigten noch nie einen Osteopathen und haben schon einige Pferde bis M gebracht. Aber vorwärts/abwärts Reiten ist nicht gleich vorwärts/abwärts Reiten&#33; Viele, die ich sehe, meinen sie täten es, aber de facto ist es nicht so. Das Pferd sollte mit dem Maul runter bis zum Buggelenk. In Deinem Fall von mir aus noch tiefer. Und das schon in der Anfangsphase des Reitens. Ok, dann läuft es eben mal auf VH, aber nur so wolbt sich der Rücken richtig auf und kann seine Tragkraft voll entwickeln. Dann sollte man mal den Sattel und seine Lage kontrollieren. Nimmt die Rückenmuskulatur dann zu, kann man in der Arbeitsphase ein Pferd in relativer Aufrichtung arbeiten, aber nur, wenn man am Schluß das Pferd wieder richtig v/a, wie oben beschrieben, reitet. So kann man Rückenprobleme vermeiden. Man kann auch den Rücken manuell zum Aufwölben bringen, indem man vor der Arbeit mit den Fingerspitzen 15 Sek in der Bauchmitte, da wo der Sattelgurt liegt, eindrückt. Dann muß der Hals des Pferdes fallen, der Rücken aufwölben und oben bleiben. Solange das nicht der Fall ist, ist das Rückenproblem noch da.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                      52 Antworten
                      8.255 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Ramzes
                      von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                      52 Antworten