Heupreise 2007?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Britta
    • 17.07.2007
    • 3711

Heupreise 2007?

Hallo zusammen,
    kann mir bitte jemand mitteilen, wie sich die Heupreise inzwischen entwickelt haben?
    Da es je nach Region stark variiert - wir sind seit Ende 2006 in der Region zwischen Schwäbisch Gmünd und Schwäbisch Hall.
    Unser bisheriger Lieferant (Heuqualität absolut super) schlägt bei jeder Lieferung auf. Wir haben die großen Rundballen, der Preis ist innerhalb weniger Monate von 30 auf 35 Euro gestiegen.
    Wir würden gerne den kompletten Jahresbedarf für vier Pferde einlagern.
    Vielleicht kann mir auch jemand einen guten Futtermittelhändler nennen, das wäre wirklich nett.
    Vielen Dank!
    LG
    sind wir nicht alle ein bißchen wendy?
  • stimp
    • 08.12.2004
    • 3694

Wah! Hab ich ein Glueck. Auf den Oderwiesen scheint es immer zu wachsen.
    Riesige Quaderballen (fuer zwei Pferde reichts 7 Tage) bekomm ich schon seit Jahren fuer 20 Euro.
    Auch hier in der gesamten Region kann ich keine Preissteigerung feststellen.
    Ich lass 4 mal im Jahr Heu liefern, weil ich nicht so viel unterbringen kann.
    Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• Donatelli
      • 24.06.2004
      • 1101

Die Rundballenpreise (Heulage 8fach gewickelt) liegen bei uns im südlichen Schleswig-Holstein bei ca. 25 - 30 Euro. Vor fünf Jahren haben wir noch 35,00 Euro bekommen....

Wir verkaufen nicht unter 30,00 Euro, da es sich sonst überhaupt nicht mehr lohnen würde. Diesel, Dünger etc. und das Wickeln werden jedes Jahr teurer.

Was einfache Heurundballen kosten weiß ich leider im Moment nicht. Schätze mal so um die 20,00 Euro....
      Für die kleinen gepressten Klappen nehmen wir 2,00 Euro pro Stck.

Kommentar

• hike
        • 03.12.2002
        • 6721

Bei der landwirtschaftskammer anrufen, die helfen immer weiter! Bei uns sind die Rundballen um die 30 €.

LG HIke
        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Roxie
          • 18.06.2006
          • 230

ich habe Quaderballen für Stück 17 euro fürs selber abholen geordert. allerdings ist das noch nicht mal gemäht.....hier macht das wetter nicht mit und viele musste wegschmeißen bzw. schnell auf silage umstellen.
          Habe noch KEIN neues Heu einlagern können.
          Rundballen mit 1, 8m Durchmesser zwischen 12 euro ( von bekannten) und 18 euro.
          Dafür schlagen die "Handtäschchen" auch mal mit 2.50 euro stück zu buche.

gruß

Kommentar

Bei uns kriegt man die kleinen Ballen ab 1,50...

Kommentar

• max-und-moritz
              • 04.06.2006
              • 3441

Heupreise

@ Stimp: Hast Du Dich verschrieben? Ich mein - wenn ein riesiger Quaderballen für 2 Pferde 7 Tage reicht und 20 Euro kostet würde ich nicht von einem Schnäppchen reden...

Meine riesigen Quaderballen (so um die 7 Zentner wiegt da einer) reichen für 7 Pferde 7 Tage und wenn ich einen verkaufe verlange ich in Jahren mit wenig Heu 35 Euro und ansonsten 30... Qualität: von Biowiesen und gut eingebracht.

Viele Grüße, max-und-moritz

PS: wenn jemand aus der Gegend WM-SOG-LL gutes Heu sucht, ich habe noch welches!
              Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Ginella NB

Ich zahle für den großen Rundballen Heu 25 Euro bei Anlieferung!
                Der Preis ist die letzten 3 Jahre auch gleich geblieben.
                Mehr würde ich aber auch nicht bezahlen!
                Ansonsten würd ich mir lieber einen anderen Lieferanten suchen.

In der Tageszeitung wird jede Woche Heu zum Verkauf angeboten.....
                Das Angebot ist also groß genug und man kann durchaus noch wählerisch sein.

Kommentar

• KirstinE
                  • 29.01.2002
                  • 2673

Also wir nehmen für Rundballen HEU 1,80 m 24 Euro und für Heulage nehmen wir 30 Euro

Mitten in Schleswig-Holstein

Kirstin
                  www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

• stimp
                    • 08.12.2004
                    • 3694

Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigen
                    @ Stimp: Hast Du Dich verschrieben? Ich mein - wenn ein riesiger Quaderballen für 2 Pferde 7 Tage reicht und 20 Euro kostet würde ich nicht von einem Schnäppchen reden...

Meine riesigen Quaderballen (so um die 7 Zentner wiegt da einer) reichen für 7 Pferde 7 Tage und wenn ich einen verkaufe verlange ich in Jahren mit wenig Heu 35 Euro und ansonsten 30... Qualität: von Biowiesen und gut eingebracht.

PS: wenn jemand aus der Gegend WM-SOG-LL gutes Heu sucht, ich habe noch welches!
                    Also erstmal ist da die Anlieferung mit drin.
                    Du fuetterst also je Pferd/Woche einen Centner? Das heisst dann rund 7 Kilo Heu pro tag/Pferd? Find ich ein bisschen wenig. Meine Grossen brauchen mehr.
                    Die haben immer Heu in ihrer Kiste. Ein bisschen Abfall hab ich natuerlich auch weil ich Heu waessern muss und das was dann direkt unten liegt kann ich nicht ewig da liegen lassen.
                    Ballen sind ein bisschen unterschiedlich. Ich hab manchmal welche dabei die reichen 8 Tage.
                    Eigentlich fressen da auch drei Pferde dran - musst noch ein Pony dazu rechnen. Aber die kanns nicht mehr kauen, deshalb rechne ich sie nicht dazu.
                    Qualitaet ist aber super.
                    Ich kann die Ballen leider nicht wiegen. Aber vielleicht verraets du mir mal deine Abmasse (die von den Heuballen mein ich ). Ich weiss, kommt dann immer noch drauf an wie stark gepresst, aber waere schon mal ein Anhaltspunkt.

edit: Ach ja, wenn ich mir die Preise hier in der Umgebung anschaue, dann hab ich den billigsten Lieferanten. Regionsbezogen gesehen bin ich also ganz gluecklich.
                    Zuletzt geändert von stimp; 06.08.2007, 11:36.

Kommentar

• Britta
                      • 17.07.2007
                      • 3711

Danke für Eure Antworten. Leider wird bei uns sehr selten Heu in den Wochenzeitungen angeboten, eigentlich nur dann, wenn man keins mehr braucht.
                      Wegen der Heupreise bin ich inzwischen ein bißchen schlauer geworden, die liegen hier normalerweise zwischen 8 - 10 Euro / 100 kg. Da wir die großen Rundballen haben, die ca. 300 - 350 kg wiegen (leider wissen wir das nicht sicher, weil wir nach Anzahl zahlen müssen), sind 24 bis 35 Euro im Rahmen. Diejenigen von Euch, die weniger zahlen, bloß nicht meckern!
                      Wir haben drei Superfresser (das Vierte ist noch auf der Fohlenkoppel), die zwar ein bißchen mopsig sind , aber lieber lassen sie ein bißchen übrig, als daß sie das letzte Hälmchen fressen, das qualitativ vielleicht nicht ganz so gut ist.
                      Letzte Woche haben wir ab Feld 20 Ballen bekommen, leider wissen wir noch nicht, was die jetzt kosten sollen. Mal sehen...
                      LG
                      sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• lombarde
                        • 26.02.2007
                        • 1809

Im Rheinland gibt es Heu nur recht teuer.
                        Wir machen eigenes, kaufen aber auch zu.
                        Rundballen, 1,80 m mindestens 25 meistens zwischen 30 und 35 €
                        kleine Ballen ab 2,50 bis zu 3,50 € in unserer Nähe,
                        wir holen aber in der Eifel und da kosten sie dann 1,80 €
                        alles Preis ohne Anlieferung.
                        Heulage kostet in Rundballen ab 35 €

Achtet beim Zukaufen darauf, von welchen Flächen die Ballen kommen.
                        Es wird immer gelber auf den Wiesen, Jakobskreuzkraut lässt grüßen und ist hoch giftig!!

Ihr habt also alle noch gute Preise.

Kommentar

• Roxie
                          • 18.06.2006
                          • 230

Wir haben Heu

Kommentar

• Lori
                            • 20.03.2003
                            • 51442

Wir haben jetzt bei 2 direkt in der Nachbarschaft befindlichen Bauern 1.50 EUR pro HD-Ballen gezahlt, Ballengewicht bei 10-15 kg.
                            Direkt von der Wiese geliefert, ohne "Fracht"kosten und natürlich selber stapeln.

Ein Bauer von etwas weiter weg hat Fracht verlangt, 30 EUR, dafür hat er beim Hochgabeln auf den Heuboden geholfen, also auch ok. Preis pro HD-Ballen hier auch bei 1.50 EUR.

Wir sind Nähe Affalterbach/BaWü.

Kommentar

• Pebbels
                              • 05.07.2005
                              • 919

ich hab was von 2,00€ gehört für nen kleinen ballen und bin froh, dass wir sogar viel zu viel heu selber haben... brauch noch wer was

Kommentar

• max-und-moritz
                                • 04.06.2006
                                • 3441

Hallo Stimp,

klar kannst Du "meine" Abmessungen haben, das sind 2 Meter x 1,30 Meter x 0,70 Meter. Wie gesagt ca. 7 Zentner. Mit den ca. 7 Kilo pro Tag kommt es bei meinen Moppeln gut hin, da ist keiner dabei der arbeitet im Sinne von arbeiten. Im Winter füttere ich dann noch Grascobs dazu und Stroh haben sie immer in der Gemeinschaftsrauffe.

Ich bin auch dafür daß für gute Qualität ein guter Preis bezahlt wird, wer beim Heu spart der spart am falschen Eck. Und nicht nur weil ich Bauer bin und auch Heu verkaufe :-)

Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• stimp
                                  • 08.12.2004
                                  • 3694

Hmm, das sind so ziemlich die selben Masse. Nur in der Breite hab ich so ca. 1,25 m gemessen bei mir. Und eigentlich sind die auch immer relativ gut gepresst. Man hab ich Fressmaschinen bei mir zu stehen! Aber wenns denn schmeckt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                  52 Antworten
                                  8.104 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Ramzes
                                  von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                  52 Antworten