Fütterung Hochträchtigkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Belle
    • 06.12.2001
    • 719

Fütterung Hochträchtigkeit

unsere beiden damen sind nun im 8. monat und selbstverständlich holen wir uns möglichst viele meinungen zum thema fütterung ein.

1. wie habt ihr im letzten drittel der trächtigkeit gefüttert?
    2. mengenangaben, produkte?
    Au revoir!

ab 7. monat zuchtstutenfertigfuttermischung z.b. von masterhorse
    nach mengenangabe auf der verpackung auf min. 3 portionen täglich verteilt

zusätzlich mineralfutter auch nach herstellerangaben portioniert

stroh und vorallem HEU STÄNDIG zur verfügung

ergebnis:
    kamen bis jetzt immer stramme und gesunde kerlchen dabei raus

Kommentar

• hannoveraner
      • 11.06.2003
      • 3273

wir steigern ab dem 8.Monat langsam Kraft- und Rauhfutter, die Menge wird individuell angepasst. Wichtig ist, das die Stuten nicht mager aber auch nicht richtig fett sind beim Abfohlen! Wir füttern eine Kombination von Hafer/Pellets/Winergy Gestolac/Mineralfutter und Heulage.
      auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Dimona
        • 16.07.2003
        • 1573

Meine bekommt Hafer/Möhren/Rübenschnitzel/Kräutermüsli und Zuchtmüsli von Eggersmann zusätzlich Reformin und natürlich bestes Heu. Ich habe zu beginn des 8. Monats langsam angefangen, die Ration zu steigern. Mind. 3-4 Rationen am Tag, damits nicht zuviel auf einmal wird, das Fohlen braucht ja jetzt mehr Platz. Und natürlich weiterhin täglicher Freigang und Longenarbeit, damits keine Kolik oder Rehe gibt.
        http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Belle
          • 06.12.2001
          • 719

danke für eure beiträge!

unser ta hat fütterungsempfehlungen gegeben, nach denen die stuten bis zu 2,4kg zuchtstutenfutter erhalten sollen. das erscheint mir recht viel, da sie nur leicht bewegt werden.

wie sehr ihr das?
          Au revoir!

Kommentar

ich würde sagen, die Menge ist O.K., wenn die Stute den ganzen Tag draussen ist und Bewegung an der frischen Luft hat.

Wenn sie erstmal anständig Milch geben soll, braucht sie mindestens so viel Futter, damit Sie selber nicht zu kurz kommt und nicht einfällt.

das geht sehr schnell bei einer säugenden Stute und wenn sie erstmal zu dünn sind, bekommt man es nur schwer wieder ran.

ich kann soweit nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen.
            Ich füttere 3x tägl. ca. 1,5 Kilo Zuchtstutenfutter, zumindest solang sie noch nicht auf der Weide sind.
            und Heu soviel sie fressen wollen

Meine Stuten waren bisher immer in einem sehr guten Futterzustand, haben Milch für "2" gegeben und die Fohlen sahen dementsprechend immer "propper" und gesund aus.

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11758

Bei meiner 3-jährigen im 8. Monat habe ich das Kraftfutter etwas zurückgenommen und füttere stattdessen etwas mehr Gelbe Rüben/Mineralfutter.
              Sie wurde mir - trotz ganztags Paddock - zu knackig.
              Anfang des Jahres brauchte sie bei leichter Arbeit und niedertragend relativ viel Futter, weil sie so stark im Wachsen war.
              Zur Zeit füttere ich knapp 3 kg Kraftfutter, dazu Mineralfutter und 1 1/2 bis 2 kg Möhren, ca. 8,5 kg Heu.
              Das ist immer noch sehr viel Kraftfutter (normal reicht das 1 1/2 fache des Erhaltungsbedarfs = ca. 2 kg Kraftfutter bei einer Heuration von knapp 10 kg).
              Aber wie gesagt: eine 3-jährige von über 1.70 ....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Dimona
                • 16.07.2003
                • 1573

Also ich füttere jetzt im 8. Monat 5 kg Heu, 0,5 kg Rübenschnitzel 1,5 kg Mohrrüben 1,3 kg Müsli 0,5 kg Hafer und meine Stute ist sehr leichfuttrig muß ich dabei sagen. Sie neigt sehr schnell dazu, Speck anzusetzen. Eine Faustregel gibt es nicht für die Fütterung du mußt den Zustand deiner Stute gut beobachten. Meine wurde vor kurzem sehr faul beim longieren, was gar nicht ihre Art ist und deshalb wußte ich , das jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, die Ration zu erhöhen. In der Zeit der Milchproduktion ist es nicht ungewöhnlich, wenn die Stute die doppelte Futterration benötigt, als wenn sie nicht tragend wäre und nicht regelmäßig geritten wird.
                http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• manilla
                  • 04.03.2003
                  • 1479

Wir füttern gernerell morgens und abends ca. 1,5 Kilo Zuchtstutenfutter, Mineralfutter, 0,5 Kilo Maisflocken und frische Rüben. Als ich früher nur Gerste mit Mineralfutter gefütetrt hatte, waren die Stuten sehr ausgesaugt - jetzt sehen sie immer prächtig aus, obwohl ich mengenmäßig weniger füttere.

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11758

Ich komme mit meiner Hafer (ganz) / Mineral / Rübenkombination ganz gut hin. Wenn die Stuten Milch geben, steigere ich die Ration bis auf 8 - 9 kg (Kraftfutter) (auf 4 Mahlzeiten verteilt). Meine Stuten streiken bei Müsli oder gequetschtem Hafer. Sogar das Absatzfohlen wollte seinen ganzen Hafer und hat den teuren Fohlenstarter nicht akzeptiert (habe versucht ihn drunter zu mischen).
                    Dafür frißt ihn jetzt die tragende 3-jährige als Ergänzungsfutter
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11758

Kraftfutter-Ration wie für ein normales Reitpferd - vielleicht etwas weniger Heu, da ja noch etwas Gras vorhanden ist.
                      Wenn kein Gras mehr da ist, Mineralfutter an der oberen Grenze zufüttern. Erst die letzten 3 Trächtigkeitsmonate Kraftfutter erhöhen.
                      In:
                      Helmut Meyer, Pferdefütterung, Blackwell Wissenschafts-Verlag -
                      gibt es in den Tabellen verschiedene Rations-Vorschläge
                      bei verschiedenen Pferdegrößen und verschiedener Arbeitsbelastung.
                      Ponys, Fohlen, Jährlinge, Reitpferde 1.60-1.70 (Erhaltungsbedarf, leichte/mittlere/schwere Arbeit), Zuchtstuten güst, niedertragend, hochtragend, laktierend, Hengste, ältere Pferde, Koliker usw.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                      52 Antworten
                      8.250 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Ramzes
                      von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                      52 Antworten