Geilstellen auf der Koppel, wer kann helfen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

Geilstellen auf der Koppel, wer kann helfen

hallo zusammen,

vielleicht hat auch jemand das problem und kennt abhilfe.

wir haben auf unseren graskoppel geilstellen, genau auf diesen stellen wird immer kot und urin abgesetz. nur mittlerweile werden die immer größer obwohl wir jeden tag unsere koppel abmisten ( wir haben unseren eigenen stall - deshalb weiß ich das genau). einerseits ist es ja ganz gut das der kot immer an der gleichen stelle liegt - man braucht den beim abmisten nicht zu suchen.

jetzt habe ich aber den verdacht das genau jene stellen immer größer werden, denn dort wächst das gras zwar wie verrückt, aber gefressen wird dieses gras nicht mehr.

wir versuchen zwar das dortige gras niedrig zu halten, aber wer mag schon von dort etwas essen?

gibt es mögl.keiten um diese stellen zum fressen "schön" zu machen bzw. diese im griff zu bekommen, das wieder das gras mit "lust" gefressen werden kann.
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6721

Absammeln und mähen!

LG Hike
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Donatelli
      • 24.06.2004
      • 1101

Die Koppel sollte mindestens für ein halbes Jahr nicht genutzt werden, damit sich der Boden wieder erholen kann. Dann schmeckt das Gras an diesen Stellen auch wieder, denn jetzt ist der Boden ja permanent überdüngt....

Kommentar

• Sentano S
        Gesperrt
        • 30.05.2005
        • 5285

Und im Frühjahr kalkne, hilft ungemein! Und damit es nid so ne Sauerei ist geperlten Kalk nehmen !Und immer schön abmisten und abmähen! Und auch , wenn dies möglich ist, Rinder auf die Weide !

Kommentar

• cleopatras magic
          • 15.05.2007
          • 4752

geilstellen auf der koppel

hallo zusammen

also gekalt haben wir im frühjahr bereits. mit dem schonen der koppel für ein halbes jahr sieht es schlechter aus, wir haben verg. jahr zwar noch eine koppel dazu bekommen aber ganz schonen??? wir benutzen diese im winter nicht, reicht das auch?

mit den kühen kann ich leider nicht dienen, aber wir haben zwei ziegen ....

wie sieht es denn mit einen bestimmten dünger aus, gibt es welchen?
          Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Sentano S
            Gesperrt
            • 30.05.2005
            • 5285

Stickstoff evt! Und evt. im Spätherbst nochmals kalken !

Kommentar

• Grace Kelly
              • 07.04.2005
              • 272

Mitunter hilft es, die sauberen, sprich abgemisteten, Geilstellen einfach mit Salzwasser zu besprenkeln. Da stehen Pferde total drauf, hatte mir mal ein TA erzählt, und häufig funktioniert es wirklich

Kommentar

• hippozippo

Hallo!

@Grace Kelly: ist ja interessant mit dem Salzwasser! Wie stark muß die Lösung denn sein? Und sprüh ich die ein wenn die Pferde auf Weide stehen oder wie?
                Wie oft muß man die sprühen?
                Würde das gerne mal probieren, da unsere Geilstelle immer größer wird

Danke für deine antwort
                Hippozippo

Kommentar

• Grace Kelly
                  • 07.04.2005
                  • 272

Wir haben immer eine 10%-ige Salzlösung genommen, also ganz herkömmliches Salz aus dem Supermarkt, dann hats funktioniert. Nach Angaben meines TA ist die Lösung aber variabel, also ggf, einfach mal etwas probieren. Ach so, und nach Möglichkeit für die Tage keine ganz jungen Fohlen auf die Weiden lassen.

Kommentar

• hippozippo

Vielen Dank für die Antwort!
                    Und wie oft soll frau das wiederholen?

Foheln haben wir eh nicht im Stall

Habe grade einen Teil stillgelegt. Bringt das was, wenn ich die nachwachsenden Stellen jetzt schon damit einsprühe?

LG
                    Hippozippo

Kommentar

• Grace Kelly
                      • 07.04.2005
                      • 272

Ja, mach das mal. Wie gesagt, funktioniert meistens, aber nicht immer! Bei uns sehen die Weiden damit aber ganz gut aus. Der SB macht das im Bedarfsfall, also bei Geilstellen die weg sollen so zwei, drei Mal in zweitägigem Abstand einfach mit der 10 l Gießkanne. Allerdings sind das natürlich auch nur Tagesweiden mit ca 1 ha größe, bei größeren Flächen müsstest Du Dir was besseres als die Gießkanne überlegen.l

Kommentar

• Suomi
                        • 04.12.2009
                        • 4285

@cleopatras magic - ich hol das Thema wieder hoch, weil ich momentan vor dem selben Problem stehe (bzw die Flächen sich immer weiter ausbreiten).

Hat dir irgendwas von den geposteten Tipps geholfen? Bzw. hast du die Geilstellen jetzt im Griff?

wenn sonst noch jemand eine ultimative Lösung hat... immer her damit!

Wobei sich das mit der Salzlösung sehr interessant anhört. Ich denke, das probiere ich mal aus.

Kommentar

• Pani
                          • 22.07.2008
                          • 1367

Für intensiv genutzte Koppeln wäre es gut diese umzubrechen,Getreide anbauen,und nach ein 2-3-Jahren wieder neu anzulegen.
                          So kann man den Wurmdruck eindämmen.
                          www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Coeur
                            • 24.02.2004
                            • 2577

Ich schaff mir im nächsten Jahr 3 Zebus an, die sollen sich ideal mit Pferden ergänzen.

Kommentar

• Suomi
                              • 04.12.2009
                              • 4285

leider nicht machbar... die eine Koppel gehört dem Pensionsstall... da darf ich außer regulärer Weidepflege nix dran machen. Auf meiner (eigenen) anderen Koppel wächst mit Sicherheit kein Getreide, die ist an manchen Stellen ziemlich feucht... und die dritte ist ein Streifen unter hohen Obstbäumen...also auch nichts für Getreide oder umbrechen.

Kommentar

• Suomi
                                • 04.12.2009
                                • 4285

Coeur - im Ernst jetzt? Mach mal Fotos wenn's soweit ist... und die Zebus fressen dann die von den Pferden verschmähten Stellen ab?

Was willst du mit denen machen? Nur just for fun? Oder irgendwann als Sonntagsbraten auf dem Tisch?

Kommentar

• cleopatras magic
                                  • 15.05.2007
                                  • 4752

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
                                  @cleopatras magic - ich hol das Thema wieder hoch, weil ich momentan vor dem selben Problem stehe (bzw die Flächen sich immer weiter ausbreiten).

Hat dir irgendwas von den geposteten Tipps geholfen? Bzw. hast du die Geilstellen jetzt im Griff?

wenn sonst noch jemand eine ultimative Lösung hat... immer her damit!

Wobei sich das mit der Salzlösung sehr interessant anhört. Ich denke, das probiere ich mal aus.
                                  ne kein tipp hat wirklich geholfen. wir handhaben es so: kalkstickstoff im frühjahr, abmisten ganz wichtig - tägl.!!! kalken im herbst oder im winter wenn schnee liegt.

sehr seltam ist das jetzt im november die stellen "zur not" gefressen werden, allerdings steht halt auf der koppel auch kaum noch gras, alos sooo schlecht kann das gras nicht sein

Kommentar

• Coeur
                                    • 24.02.2004
                                    • 2577

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
                                    Coeur - im Ernst jetzt? Mach mal Fotos wenn's soweit ist... und die Zebus fressen dann die von den Pferden verschmähten Stellen ab?

Was willst du mit denen machen? Nur just for fun? Oder irgendwann als Sonntagsbraten auf dem Tisch?
                                    Nein die sollen die Pferdeweide Nachweiden.

Sinngemäßer Spruch " Da wo 5 Pferde verhungern werden 5 Pferde und 5 Rinder satt"

zusätzlich habe ich noch unland wo keine Pferde weiden. Die sollen alt werden, so 20-25 Jahre.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                    52 Antworten
                                    8.261 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Ramzes
                                    von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                    52 Antworten