3 Monate nicht im Pensionsstall -trotzd zahlen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hope
    • 02.05.2006
    • 124

3 Monate nicht im Pensionsstall -trotzd zahlen?

Hallo ich hätte gerne mal gewusst, wie sowas in Eurem Pensionstall gehandhabt wird:
    Durch einen Sportunfall falle ich reiterlich leider für mindestens 3 Monate aus.
    Der Unfall war Anfang Mai.
    Dadurch, das ich an Krücken laufe und mein Pferd quasi nicht mal mehr führen kann, hab ich die Stute aus Ihrem Pensionsstall für die Zeit geholt und zu einer Bekannten gestellt, die sie dann so lange reitet (das war am 10. Mai, die Mai - Miete hab ich voll bezahlt).
    Sobald ich wieder "alleine" laufen kann, werde ich die Stute wieder zurück in den alten Stall stellen. Ist mit dem Stallbesitzer auch so abgeklärt, das ich wieder komme.
    Jetzt haben mir einige von den Einstellern erzählt, das ich wahrscheinlich die Hälfte von den Stallkosten trotzdem bezahlen muss (Juni und Juli), da sie mir ja den Stall freihalten (die hatten ihre Pferde einen Sommer auf einer Sommerwiese und mussten paralell weiterzahlen) Es sind aber nicht alle Boxen im Stall belegt.
    Ist das rechtens, weil doch gar keine Leistung erbracht wird? (Wie gesagt, ist nicht die einzige Box die leer ist).
    Hätte gerne mal gewusst, wie das bei Euch ist und ob es da irgendwelche rechtlichen Hintergrunde gibt?
    Will ja auch keinen Stress mit denen, aber das wäre ja auch nicht wenig Geld für gar keine Leistung.
    Vielen Dank schon mal!!
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
    (René Descartes)
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Wie ist das bei Dir in Deinem Stall vertraglich geregelt? Normalerweise steht ein Passus drinne, ob und um wieviel die Boxenmiete bei längerer Abwesenheit gemindert wird. Steht dies nicht drin, liegt es im ermessen des SB, ob er mindert. Normalerweise zahlt man bei uns, wenn überhaupt gemindert wird, die Kaltmiete als Freihalte. Das ist in der Regel so die Hälfte.

Kommentar

• Mondi
      • 12.08.2004
      • 451

Ich kenne auch eine Leermiete, dafür ist dir dann ja auch sicher, das du die Box wieder bekommst. Ansonsten hättest du kündigen müssen auf die Gefahr hin, das nach drei Monaten der Stall voll belegt ist.

Kommentar

• Robin
        • 24.12.2004
        • 1819

Die Hälfte der Miete weiter zu zahlen ist absolut üblich.
        Wenn Du drei Monate in den Urlaub fährst zahlst Du für Deine Wohnung ja auch weiter Miete. Oder Du löst sie auf und lagerst Deine Möbel in einem Container.Dann ist auch keine Miete fällig, aber die Wohnung auch weg.
        Der Stallbesitzer kann ja nicht auf der leeren Box sitzenbleiben und sie freihalten bis Du Dich entscheidest vielleicht mal wiederzukommen.

Kommentar

• Abaska
          • 08.10.2003
          • 47

Ich war vor drei Jahren beruflich für ein halbes Jahr in Süddeutschland und habe mein Pferd mitgenommen. Um nach meiner Rückkehr eine Garantie auf meine Box zu haben, musste ich ebenfalls die Hälfte der Boxmiete zahlen, als Leerboxmiete praktisch. Außerdem musste ich versichern, nach dem halben Jahr wirklich in diesen Stall zurückzukommen.
          Ich hätte auch auf diese Leermiete verzichten können, aber dann hätte es passieren können, dass meine Box vermietet ist und ich keine andere bekommen hätte. Dieser Stall war immer ausgebucht.
          Aber ich habe darauf geachtet, dass in der Zeit meine Box wirklich leer war und nicht doch untervermietet wurde und sie so doppelt kassierten.
          Ich denke, das ist vom Stallbetreiber gerechtfertigt. Denn was, wenn du nichts zahlst und dann nach der zeit sagst, ätsch, ich gehe jetzt in einen anderen Stall. Dann hat der SB dir die Box freigehalten und Verluste gemacht, denn er hätte sie theoretisch vorher schon wieder vermieten können.
          Ungeachtet dessen, dass mehere Boxen bei euch frei sind.
          Sonst versuchen keine Leermiete zahlen zu müssen, um dann auf gut Glück wieder eine Box zu bekommen. Würde vielleicht auch gehen.

Gruß
          Wir wollen dafür Sorge tragen, dass wir das junge Pferd nicht verdrießen und ihm seine natürliche Anmut nicht verleiden-denn diese gleicht dem Blütenduft, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist!
          Pluvinel

Kommentar

• its me
            • 21.05.2007
            • 183

Ich kenn das auch mit der Kaltmiete. Ist bei uns auch halbe Boxenmiete.
            Garantiert dir die Box, und dem Hofbesitzer natürlich das du wiederkommst oder gegebenenfalls fristgerecht Kündigst, und nicht einfach weg bleibst
            und er die Box for nothing freigehalten hat.

Kommentar

• Vienna98
              • 13.01.2007
              • 6044

so kenn ichs auch

Kommentar

• Dressurmainz
                • 02.02.2006
                • 813

Leermiete bedeutet, die Futterkosten werden abgezogen.

LG DM

Kommentar

• angel36
                  • 18.07.2002
                  • 2782

Ich hatte meine Stute auch mal ein halbes Jahr weg, zum Decken (ich war im Ausland). Stall war damals auch voll belegt, also wollte ich nicht kündigen. Und so habe ich auch Leerboxenmiete bezahlt (übrigens deutlich mehr als die Hälfte!). Die SB hat auch die Verbrauchskosten (Futter, Einstreu) abgezogen, den Rest musste ich löhnen.

(Genauer fand ich dann einen Untermieter, da wurde es etwas besser!)

Also entweder kündigen und dann hoffen, dass wieder eine Box frei ist, wenn man sie braucht, oder Leermiete zahlen.

Oder beim SB übers schwere Schicksal heulen und fragen, ob nicht doch noch was geht. Vielleicht lässt er sich drauf ein, wenn sonst noch Boxen frei sind... die kann er ja zuerst vermieten (oder Dir dann eine andere geben).

Kommentar

• Grace Kelly
                    • 07.04.2005
                    • 272

Bei uns steht auch im Vertrag ein Passus zur Leermiete. beträgt in unserem Stall nur 1/3 des regulären Monatspreises, ist hier in der gegend eigentlich in jedem Stall üblich, wobei die Raten zwischen 25 % und 50 % der vollen Miete liegen

Kommentar

• angel36
                      • 18.07.2002
                      • 2782

Zitat von Whisper
                      Und natürlich die Kosten für die Dienstleistungen wie Misten, Füttern, Rausbringen, Nutzung der Infrastruktur.
                      Das ist nicht immer so. Die Arbeitskraft ist angestellt und pro Box umgelegt uind selbst wenn sie weniger arbeitet, bekommt sie meist auch nicht weniger Geld (es sei denn, sie wird wirklich nach Stunden bezahlt). Ein Kredit z.B. für den Hallenbau (Infrastruktur!) ist auch pro Box umgelegt. Meine SB machte jedenfalls damals deutlich, dass diese Kosten weiterhin zu begleichen seien, da sie ja auch bei einer leeren Box anfallen.

Was bleibt denn in Deinem Fall überhaupt noch übrig?? Mir fällt grad nichts ein!

Kommentar

• marusch
                        • 24.12.2006
                        • 29

Hier bei uns ist es auch so üblich das bei längerer Abwesenheit eine Leerboxmiete gezahlt werden muß so ca. die hälfte der normal Miete.
                        Wenn Du in den Urlaub fährst mußt Du ja auch die Wohnungsmiete zahlen.

Gruß Marusch
                        Gruß Marusch

Kommentar

• Sentano S
                          Gesperrt
                          • 30.05.2005
                          • 5285

Bei Freunden auf dem Hof kostet ne Leermiete 100 ,-€, dann bekommt man auf jeden Fall ne Box!Wenn man seine Box unbedingt wieder haben will 200,- €!

Kommentar

• Radina
                            • 27.10.2002
                            • 3529

..

Kenne ich auch so Leermiete ist absolut üblich.
                            Warum hast Du das nicht vorher geklärt?
                            Rede doch mal mit dem Stallbetreiber ich hasse dieses hintenrum ...
                            Vielleicht klärt sich ja alles.
                            Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                            4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• hope
                              • 02.05.2006
                              • 124

Vorher klären war ja leider nicht möglich, -war ja ein Unfall und sie wurde 2 Tage später abgeholt.
                              und ich war froh, das alles so schnell ging, das die Stute so lange anderweitig hin konnte, damit ich wenigstens sicherstellen konnte, das sie gut versorgt wird ( wäre ich mir in dem Stall wenn ich es nicht täglich kontrollieren kann, nicht sicher -deswegen bin ich eigtl auch auf der Suche nach einem besseren Stall, bzgl Futterqualität und Sauberkeit)
                              In meinem Stall stand auch das Pferd von der Tochter des SB´s, für einige Zeit, wurde mir mittlerweile erzählt.
                              Einen Einstellvertrag gibt es gar nicht.
                              Leistungen ausser, 2x tägl füttern und Hallenbenutzung gibt es auch nicht.
                              (Gemistet wird nur 1x im Jahr vom SB und Personal gibt in dem Sinne nicht, nur halt zum Füttern)
                              Im ganzen Stall sind mit Sicherheit noch 10 Pensionboxen frei, daher auch kein Frei-halte-Verlust.
                              Und das mit der Leermiete ist in unserer Gegend ist eigentlich absolut unüblich.
                              Aber ich wollt mich eben mal erkundigen, wie es bei Euch so gehandhabt wird.
                              Vielen Dank für Eure Antworten
                              Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
                              (René Descartes)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                              52 Antworten
                              8.254 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Ramzes
                              von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27