Insektenmittel - welches hilft am besten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4751

Insektenmittel - welches hilft am besten

hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wer welche erfahrung mit welchem insektenmittel gemacht hat und welche wirklich gegen stechinsekten helfen.

waren gestern ausreiten und die bremsen "fressen" einen geradezu auf.

wer hat schon mal fliegenmittel selbst gemacht und wenn ja helfen die auch?
    (rezept wäre gut)

weiterhin würde mich interessieren ob jemand im gelände gegen diese plage mit fliegendecke ausreitet und wie diese beim reiten halten?
    wer hat hier erfahrungen?

bin für jeden hinweis dankbar.
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
  • its me
    • 21.05.2007
    • 183

Ich habe die Erfahrung gemacht, das es ganz viele Fliegensprays gibt die kaum wirken, und wenige die ganz annehmbar wirken. Ich fand z.B. Zedan und Power-Phaser ganz gut. Allerdings gibt es immer Viecher die auch dagegen resistent sind
    Ein paar Leute bei uns aus'm Stall haben auch mal Fliegenmittel selber gemacht, das brachte aber überhaupt nichts. Insofern hab ich mir dann das Rezept auch nicht geben lassen

its me

Kommentar

• quo vadis
      • 27.01.2007
      • 336

ich schwöre auf zedan-da geht fast nix mehr an das pferd ran und es stinkt auch nicht so penetrant,dass man selber nicht mehr ran gehen will.
      knoblauch füttern hilft auch aber danach stinkt der ganze stall dann.

Kommentar

• drosselklang
        • 20.01.2007
        • 310

Habe das erste mal in diesem Jahr Wellcare von Essex genutzt. Ist nur über den TA zu erhalten und hält wirklich alles lästige Mücken-, Fliegen- und Bremsenzeug fern. Bei unserem Hengst 3 bis 4 Tage bei einer Stute bis zu einer Woche. Lt. Packungsbeilage soll die Wirkung ca. 10 Tage anhalten (wenn es nicht regnet).

Kommentar

• its me
          • 21.05.2007
          • 183

Zitat von drosselklang Beitrag anzeigen
          Lt. Packungsbeilage soll die Wirkung ca. 10 Tage anhalten (wenn es nicht regnet).

und wie sieht das aus wenn sie beim reiten schwitzen? Oder ist das nur für die Weide gedacht?

LG
          IM

Kommentar

• Royal<Roxy>Phantasie
            • 15.06.2007
            • 60

Ich reite mittlerweile immer mit Ganzkörperkondom aus. Also Decke Mit Halsteil-hält einwandfrei. Habe sie letztes Jahr im Schlussverkauf für 15 Euro bei P&R erworben.
            Die Leute kucken zwar komisch, wenn ein brauner Pferdekopf mit hinten blauer Lackierung ankommt, aber das ist mir egal. Auf den Bauch schmiere ich noch eine Fliegenpaste von Loesdau (Sprühen mag sie nicht so gern) und wir haben bis auf wenige ganz hartnäckige Bremsen unsere Ruhe.

LG
            RRP

Kommentar

• wolle
              • 30.05.2007
              • 384

Ich benutze ebenfalls Wellcare: gibts aber nur beim TA.
              Nur hab ich nun gehört dass das unter Doping fällt. Kann jemand das bestätigen?

Kommentar

• cleopatras magic
                • 15.05.2007
                • 4751

hallo

was kostet denn dann das fliegenmittel beim TA, muß doch ziemlich teuer sein oder?
                Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• drosselklang
                  • 20.01.2007
                  • 310

Der Wirkstoff heisst Permethrin und ist schon ein ziemlich heftiges Pflanzen- / Nervengift. Ich selber trage auch immer Handschuhe beim auftragen und nehme es nur bei Pferden, die wirklich unter Bremsen zu leiden haben bzw. bei einer Ekzemerstute.
                  Habe noch mal in der PB nachgelesen: Wirkdauer: je nach Pferd bis zu 14 Tagen ... gegen Fliegen und Regenbremsen auf der Weide und beim Reiten.

Dopingliste - keine Ahnung.

Kommentar

• cleopatras magic
                    • 15.05.2007
                    • 4751

das klingt ja ziemlich heftig und das gibts beim TA?

Kommentar

Wenn man Knoblauch füttert- wie viel Knoblauch nimmt man dann?
                      Keine ganze Knolle, oder?
                      Danke für Hilfe

Kommentar

• laconya
                        • 22.07.2006
                        • 2843

Wellcare ist, entgegen einiger Meinungen, kein Doping

Kommentar

• Fussel22
                          • 12.10.2003
                          • 338

Bremsen frei Plus von der Raiffeisen hilft bei uns eigentlich ganz gut.

Kommentar

• Alisea
                            • 15.11.2006
                            • 202

Hallo ich finde Wellcare auch nicht so toll es stinkt zwar nicht so aber bei meinen Ponys hat es nicht geholfen . Es muss schon ein stäkeres Mittel sein da dort steht 6 Monate darf das Tier nicht zur Schlachtung ! Das kann man übrings im Internet bestellen auch günstiger wie beim Tierarzt genauso wie Wurmkuren !

Bis dann
                            Wer nur in die Fussstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.

Kommentar

• Stefanie
                              • 24.01.2003
                              • 1049

Wellcare ist auf jeden Fall Dopingfrei. Soweit ich weiß, muß es aber in den Pferdepass eingetragen werden, wenn das Pferd als "Schlachtpferd" im Pass eingetragen ist.

Kommentar

• angel36
                                • 18.07.2002
                                • 2781

Zitat von Alisea Beitrag anzeigen
                                Das kann man übrings im Internet bestellen auch günstiger wie beim Tierarzt genauso wie Wurmkuren !
                                Ist das auch verschreibungspflichtig? Bei Wurmkuren haben sich einige Leute Anzeigen eingehandelt wegen Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz.

Wellcare soll man auch nicht bei tragenden Stuten nehmen. Es ist wohl wirklich ziemlich giftig.

Ich persönlich bin jetzt auch immer mal mit Fliegendecke ausgeritten (normale Decke). Das hilft gut bei den bedeckten Partien, Hals sprühe ich noch ein... Bauch auch. Die Viecher gehen dann halt doch an die freien Stellen, oder an mich... ich sprühe mich auch immer noch gleich ein. Aber der eine Genuss ist es nicht. Wir haben eine weitgehend viecherfreie Strecke, die reite ich halt jetzt öfter hin und zurück und das isses dann eben.

Kommentar

• Waluga
                                  • 13.08.2003
                                  • 1941

Heute hatten wir ein widerliches Erlebnis mit großen, fetten Pferdebremsen. Wir sahen, wie meine Stute (das Pferd auf dem Avatar) auf der Koppel tobte, aber nicht aus Spaß, sondern weil die Biester in mehreren 3er- bis 5er-Gruppen auf ihrem Rücken und ihrem Hals saßen. Wir haben darufgehauen, die Bremsen hatten sich schon so festgesaugt, dass sie nichtmal mehr abhauen konnten. Von unseren Händen tropfte das Blut. "Die SCHLÄCHTER!"
                                  Dann haben wir das arme Pferd schnell in den Stall gebracht. Bisher wollte ich mit möglichst wenig Insektenmitteln auskommen, aber damit ist jetzt Schluss. Seltsamerweise gehen die Biester bei uns nicht gleichmäßig an alle Pferde, sondern bevorzugt an die dunklen (Ich verstehe nicht, warum Käufer so gerne dunkle Pferde wollen! ).

Kommentar

• Pearl
                                    • 29.03.2005
                                    • 1363

Hallo,
                                    eine Bekannte von mir sprüht ihr Pferd immer mit Ballistol ein- da geht dann wirklich keine Bremse oder Mücke mehr ans Pferd. Ob es allerdings so gut für die Haut des Pferdes ist, weiß ich nicht- jedoch sagt mein Mann (Chemiker- Arzneimittel) gerade, es würde gar nicht schaden...
                                    Knoblauch füttere ich wenn immer in Pulverform, dann lässt er sich schöner mit dem Futter vermischen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Calippo, 12.01.2026, 10:27
                                    6 Antworten
                                    179 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Ramzes
                                    von Ramzes

Erstellt von Neuzüchter, 01.01.2026, 19:58
                                    18 Antworten