Fuchsfarben - ein Buch mit Sieben Siegeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • agm
    • 21.05.2007
    • 1767

Fuchsfarben - ein Buch mit Sieben Siegeln

Hatte letztens ein Gespräch mit einer leiben Freundin, die mir am Telefon mitteilte, das sich meine Deva in eine braune umfärben würde ... ich habe gelacht und sie beruhigt. Deva ist und bleibt ein Fuchs, sie wird halt ein Dunkelfuchs.

Abends bin ich dann doch ins grübeln gekommen, nicht, das ich denke, Deva würde braun werden sondern über die verschiedenen Farbnuancen der Fuchsfarbe.

Ich kenne Dunkelfüchse, die eben recht dunkel sind und manchmal, aus der Ferne betrachtet oder nassgeschwitzt schon mal für einen Rappen gehalten werden.

Dann gibt es diese gelben Füchse, die so okerfarben sind (die finde ich, als bekennender Fuchsfan, scheusslich)

dann die normalen Füchse

Füchse mit heller Mähne und hellem Schweif

Was aber sind Lichtfüchse, Rotfüchse und wo liegt der Unterschied zwischen Dunkel- und Kohlfuchs??
    ?
  • gigoline
    • 30.11.2004
    • 1419

un die sabinos nicht vergessen ;-)
    rufen wir doch mal die liebe ratte !

Kommentar

• stimp
      • 08.12.2004
      • 3694

Also mein Fuchs hatte noch als zweijähriger ne helle, blonde Mähne und nen hellen, blonden Schweif und ein ganz helles goldiges Fell. (Fand ich total sympathisch die Färbung.) dann wurde er dunkler. Die Mähne ist aber jetzt noch mit so orangeartigen Strähnen durchsetzt. Und im Winter ist er dunkler als im Sommer. Finde ihn allgemein aber immer noch ziemlich hell. Kommt auch auf die Sonneneinstrahlung an.

Mein Pony ist viel interessanter. Die kann sich nicht entscheiden ob sie nun Winter-, Sommer-, Frühlings- oder Herbstrappe ist. Mähne und Schweif sind immer mit rotbraunen (im Sommer teils blonden) Strähnen durchsetzt. Momentan ist sie wieder mal so was von Pechschwarz, ist richtig unheimlich. Aber ich schweife ab....
      Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• BirgitS
        • 05.09.2006
        • 751

Meiner war vierjährig ein ganz stinkenormaler Fuchs mit hässlicher roter Fuchsfarbe (mag eigentlich keine Füchse), zum Glück hatte er nicht diesen Gelbstich.

Mähne und Schweif minimal dunkler, mit ganz hellblonden und schwarzen Haaren und dazu fuchsfarbene Strähnen in jeder Schattierung.

Der wird bis heute (15) mit jedem Fellwechsel dunkler, hat inzwischen einen richtig satten Kupferton und jeder fragt sich, warum er nicht als Dunkelfuchs eingetragen ist.

Sehr spannend.
        Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

Und dann gibts noch die, die als Fohlen beim ersten Fellwechsel einen dunklen Kopf bekommen und jeder denkt, daß das aber diesmal ein Dunkelfuchs wird, und dann ist das ganze Fell ab und es ist wieder nur ein Goldfuchs mit dunklem Gesicht....

Kommentar

*meld*
            Man rief mich?! *grins*
            Helles Langhaar wird von einem Gen namens "Flaxen" verursacht - Hafis sind das Paradebeispiel.
            Aber wie die einzelnen Rotschattierungen zustande kommen, weiß bis heute keiner. Bei Dunkelfüchsen könnte "Sooty" ein entsprechender Faktor sein, das macht auch aus braunen Pferden Dunkelbraune. Aber nix genaues weiß man nicht...

Kommentar

• agm
              • 21.05.2007
              • 1767

@sherry: nun raub mir doch nicht die Illusion einen bunten dunkelfuchs zu bekommen ... der dann doch nur wieder ein normaler Fuchs wird
              ich stell mal Fotos ein ... uno Momento
              ?

Kommentar

• agm
                • 21.05.2007
                • 1767

so, hier ist sie:

und wehe einer lästert über die langen Ohren ..
                ?

Kommentar

• living doll
                  • 30.05.2005
                  • 2180

agm, so sah unsere letztes Jahr auch aus.
                  Und dann sind alles goldrote Fuchshaare nachgewachsen.
                  Nun ist sie wieder ein quietschbunter Fuchs, kein Dunkelfuchs.

Nur mit Mähne und Schweif bleibt es spannend, erst wuchs das dunkel nach, jetzt heller als das Fell.
                  Sieht interessant aus.
                  "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                  Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• cleopatras magic
                    • 15.05.2007
                    • 4752

fuchsfarben

hallo

also ich hab auch einen fuchs der macht farbe wechsle dich. im sommer ein ziemlich normal fuchs mit fuchsfarbener mähne und fuchsfarbigen schweif.

im winter ziemlich dunkelfuchsfarben. ich habe das gefühl das die fuchsfarbe immer dunkler wird. unser schmied ist immer ganz überrascht und staunt über die farbumwandlung. obs am futter liegt oder in den genen weiß ich auch nicht.

nochdazu hat unser fuchs 4x weiße füße, will ja eigentlich so richtig niemand haben, aber uns gefällts, nochdazu sind die füße fast 100%gleich hoch gestiefelt.

noch ein wort zu "benutzer agm" mach dir keine sorgen um die ohren, wir haben auch riiiiiiesen ohren, sieht bischen aus wie buggs bunny aber wir haben kein problem und es paßt zu unserer stute. und deine sieht doch süß aus!!

fällt halt aus der reihe. eben was ganz besonderes.
                    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• quo vadis
                      • 27.01.2007
                      • 338

@ agm
                      wir haben einen dunkelfuchs mit 4 mal hochweiß und ner schönen blesse und dazu kommt er noch aus holstein also nicht die hoffnung aufgeben sowas gibt es.

Kommentar

• Tina76
                        • 13.05.2002
                        • 4958

@ agm

wir hatten die letzten Jahre ausschließlich Fuchsfohlen und Anfangs dacht ich wie Du auch immer das es bestimmt Dunkelfüchse werden

Aber mittlerweile hoff ich schon gar nicht mehr, bislang sind alle Fohlen zu nem "normalen" Fuchs aufgehellt.

Aber ein gutes Pferd hat ja bekanntlich keine Farbe
                        Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• agm
                          • 21.05.2007
                          • 1767

och..... und ich dachte echt, die kleine bleibt so dunkel ....
                          ?

Kommentar

• Tina76
                            • 13.05.2002
                            • 4958

Nicht die Ohren hängen lassen...

Warts einfach mal ab. Und die Kleine ist doch echt süß und so schön gezeichnet, egal ob Dunkel- oder Rotfuchs
                            Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• quo vadis
                              • 27.01.2007
                              • 338

einer unserer füchse hat in den papieren auch df drin stehen aber ich frag mich echt wie die da bei der eintragung hin geguckt haben,denn er ist ganz normaler rotfuchs und allzu lang ist die eintragung noch nicht her.
                              aber wie gesagt,lass sie doch erstmal wachsen und gedeihen und hauptsache das fohlen ist gesund oder?ich persönlich steh ja auch bunte füchse und dann haben wir noch ein ganz bunten df-find ich einfach klasse

Kommentar

• living doll
                                • 30.05.2005
                                • 2180

Schau mal, ich habe noch mal Bilder herausgesucht:
                                Anjuli als Baby:

Und jetzt als Jährling:

Ich hatte mich ja auch schon über den werdenden Dunkelfuchs gefreut....
                                "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                                Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Syriana S
                                  • 24.04.2006
                                  • 155

Wimpernfarbe ausschlaggebend??

Ich hab da eine Theorie, nur eine Idee, aber könnte es sein, dass die Wimpernfarbe auschleggebend ist für die spätere Färbung?
                                  Hab dieses Jahr auch ein Fuchsfohlen gekriegt, mit roten Wimpern. Daraufhin hab ich mir alle Füchse im Stall mal angeschaut und gemerkt, dass (jedenfalls bei denen, die ich mir angesehen hab) alle Dunkelfüchse schwarze Wimpern hatten und alle "normalen" Füchse rote Wimpern hatten. Illusion begraben und mich trotzdem über meinen frechen Fuchs gefreut.

Kommentar

• agm
                                    • 21.05.2007
                                    • 1767

also Fuchs ist Fuchs und schön bunt ist meine kleine ja auch ... von daher .. habe inzwischen meine "Dunkelfuchsphantasien" begraben ...

Mal sehen, wie die denn am Ende ausssieht ...
                                    ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                    52 Antworten
                                    8.120 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Ramzes
                                    von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27