huffestiger welchen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

huffestiger welchen?

Hi

meine stute hat generell schlecht hufe und jetzt war es auch noch das mein schmied krank war und somit wurde sie erst zwei wochen später ausgeschnitten. dadurch sind die hufen rissig geworden und da sie schon länger probleme mit der weißen linie etc. hat und da auch ständig steinchen drin sitzen hat er mir empfohlen keralit zu benutzen. nun hab ich mal geschaut und mir ist das echt zu teuer. klar gesundheit geht vor, aber kennt ihr noch ein gutes vergleichbares produkt welches nicht ganz so teuer ist? habe mal bei ebay geschaut und bin da auf ein "DuroGel" gestoßen (290078097184) kennt das jemand oder weiß jemand ein anderes produkt?

LG Claudia
    P.S.: Ich würde mich auf antworten zum thema freuen. was das andere ( hufgesundheit etc.) angeht habe ich schon so einiges ausprobiert und bisher klappt es ganz gut. das wetter darf halt nicht zu trocken werden.
  • Fussel22
    • 12.10.2003
    • 338

hallo,
    also unsere Stute hat auch schlechte Hufe, wir haben Keralit auch fast ein Jahr verwendet aber bei Stuti hat es nicht angeschlagen.
    Wir haben jetzt Huffutter von Kevin Bacon aber das ist auch ziemlich teuer aber das festigt die Hufe doch ziemlich so das sie nicht so schnell ausbrechen.

Kommentar

• Wenzel074
      • 21.02.2005
      • 1073

Hoof Flex

Hallo!

Versuch mal "Hoof Flex" von Absorbine.
      Gibts im gut sortierteen Reitsporthandel.
      Bei "unseren" Füssen wirkts super.
      Es bricht nüscht mehr...

LG,
      Wenzel074
      "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
      sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• Lemmy
        • 13.09.2005
        • 334

Hallo,
        Risse in den Hufen enstehen durch eine ungünstige Hufsituation, die eben auch durch einen zu langen Bearbeitungsintervall ausgelöst werden kann. Evtl. liegen "Fehlstellungen" vor (verbogene Wände, flache Hufe ohne Sohlenwölbung) die im Huf ungünstige Kräfte freisetzen die dann zu Rissen führen. GESUNDE Barhufe sollten alle 4 Wochen bearbeitet werden, Hufe die korrekturbedürftig sind eher noch öfter (bei mir sind es 14 Tage und es geht beim besten Willen kein längerer Intervall).
        Besseres Hufematerial wirst du wohl nur durch Huftraining bekommen (dauert lang und erfordert Geduld und sehr viel persönlichen Einsatz). Dies bedeutet die Hufe in kleinen Dosen Anreizen wie Schotter, Kiesel, Strasse/Teer ect. pp. täglich auszusetzten. Natürlich wird man bei einer schlechten Hufsituation sehr klein anfangen. Ich hab' mein Pferd ein halbes Jahr nur auf schottrigen Untergrund gestellt und ihm was zu fressen gegeben. Danach hab ich 50 m geführt (erst Strasse ohne Schotter, später auch Schotter) und die Strecke langsamst gesteigert. Durch diese Anreize wird die Produktion besseren Hufmaterials angeregt. Pferde die nur auf weichen Untergründen stehen werden seltenst "besseres" Hufmaterial bilden und immer empfindlicher auf schlechtere Untergründe reagieren.
        Des Weiteren ist es sehr wichtig die Hufe TÄGLICH zu pflegen! Mehrmaliges auskratzen (vor dem reiten, nach dem Reiten, nach der Koppel) und auch desinfizieren der fauligen Stellen ein Mal am Tag sollte obligatorisch sein. Des Weiteren sollte die Box IMMER penibelst gemistet werden (schnodder aus Pferdeäpfeln und "Pisse" ist zwinged zu vermeiden). Alleine schon beste Huf- und Boxenhygiene können recht schnell zu einem (ver)bessertem Hufhorn führen, weil der Schmodder der Box die Hufe gerne aufweicht.
        LEMMY

ACHTUNG habe den schwarzen Gürtel im Schritt führen und Bandagen wickeln!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
        52 Antworten
        8.089 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Ramzes
        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
        52 Antworten