Müsli von der Firma Epona

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claudia96
    • 28.12.2004
    • 1560

Müsli von der Firma Epona

Hallo,

ich füttere zum Hafer noch Müsli dazu. Derzeit Marstall Haferfrei, in der Bayerns Pferde war ne Anzeige von der Firma Epona, dort gibt es auch ein haferfreies Müsli deutlich billiger als das von Marstall.

Füttert jemand dieses Futter und kann von der Qualität, Bestandteile berichten? Alternativen zu Marstall?

Vielen Dank im Voraus!
  • Ginella NB

Für mich absolut keine Alternative zum Marstall Futter.

Ich hab mal aus der Not heraus einen Sack Epona gekauft, weil das andere nicht auf Lager war.
    Meine Pferde wollten das Zeug nicht richtig fressen obwohl sie sonst nicht sehr wählerisch sind.

Ist sehr viel Melasse drin und dadurch eine richtige Pampe.
    Teilweise bekommt man das gar nicht aus dem Sack raus, weil es so ein fester Klumpen ist.

Kommentar

• Claudia96
      • 28.12.2004
      • 1560

Na lecker, da kaufe ich doch lieber das teure Marstall

Kommentar

• cleopatras magic
        • 15.05.2007
        • 4752

FUTTER von EPONA

hallo zusammen,

ich habe auch eine meinung zu EPONA, wir füttern seit gut einem Jahr EPONA und ich habe keine Probleme mit diesem futter. (bei uns haben mehrere auf EPONA umgestellt)

du schreibst hier , man bekommt das futter nicht aus dem sack. welchs futter hattest du denn? solltest du ein hochfaserfutter haben, was ähnl. einer silage ist, das futter ist näml. leicht feucht, dann ist es doch ganz logisch das das futter nicht wie krümel aus dem sack fallen. wir haben sogar von unseren TA das futter untersuchen lassen, es ist ein futter wo ein ausgewogener anteil an allen brauchbaren mineralien und spurenelementen enthalten ist.

solltest du ein müsli haben so bekommt man auch dieses aus dem sack, ohne irgendwelche probleme.

wenn du irgendwelche futterproben benötigst, wende dich ruhig an EPONA Regensburg (Reitsport Krones- Regensburg) die sind gern gewillt dir auch proben zu zuschicken und mache dir selbst ein bild.

natürlich kann es sein das ein pferd ein best. futter nicht mag, ABER das kommt bei jedem futtermittelhersteller vor. es ist halt wie beim menschen, die einen mögen dies die anderen mögen das.

manu
        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Ginella NB

ich hatte nur das ganz normale Müsli. Kein "Hochfaserfutter".

Der Sack war steinhart!
          Das ganze Futter darin war EIN fester Klumpen, weil einfach sehr viel Melasse im Futter ist. Das macht es ja auch etwas günstiger......

Sogar mit der Futterschaufel war es nicht so einfach, das Futter zu zerteilen und zu dosieren.

Mag ja sein, das die Inhaltsstoffe deswegen trotzdem o.k. sind,
          aber MEINE Erfahrung ist: NIE WIEDER !!!
          Zuletzt geändert von Gast; 05.06.2007, 13:02.

Kommentar

• cleopatras magic
            • 15.05.2007
            • 4752

FUTTER von EPONA

Hallo

eine frage muß ich dir noch stellen, wenn dies wirklich so war, hast du mal aufs Verfallsdatum geschaut? Es gibt auch Händler die es nicht so genau nehmen.!!

Und warum nimmt man einfach mal so einen Sack von einem anderen Futter? Man sollte doch eine Futterumstellung sehr langsam tun, und nicht einfach weil mein bestimmtes Futter nicht vorrätig ist.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es so war!! Hast du denn den Sack bei EPONA reklamiert oder dich irgendwie mit denen in Verbindung gesetz?

Hast du denn dir die Mühe gemacht, die Inhaltsstoffe mit deinem Futter zu vergleichen? Du sagst doch da sei zu viel Melasse drin.

Wäre interessant dies zu erfahren, denn das Futter ist Tip Top in Ordnung!
            Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• quo vadis
              • 27.01.2007
              • 338

meine freundin füttert auch mit epona und ist eigentlich sehr zufrieden.
              wir nehmen persönlich immer eggersmann aber so hat halt jeder seine vorlieben

Kommentar

• stimp
                • 08.12.2004
                • 3694

Also ich hatte bei meinem sixteen plus für mein Pony auch schon mal einen einzigen Sack dabei der total geklumpt hat. Kann sein das der mal feucht geworden ist, ich weiß es nicht.
                Ich würd aber nicht von einem Sack auf alle schließen.

Bei meinem Futterhändler bekomm ich übrigens immer ein kleines Säckchen zur Probe wenn ich was neues ausprobieren will.
                Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• duntroon
                  • 08.11.2002
                  • 5927

wenn die melasse austrocknet, dann klumpt es.

ich halte grundsätzlich gar nichts von melasse im müsli aber irgendwie muss halt alles was so an füllstoffen mit ins futter gegeben wird, gebunden werden, damit es nicht staubt. sonst kaufts ja keiner.

ich habe mal auf die epona hp geschaut. habe keine angaben zur zusammensetzung der verscheidenen futtersorten gefunden. das wäre dann für mich schon ein grund dieses futter erst gar nicht zu kaufen.

allerdings füttere ich sowieso kein müsli...
                  Marco
                  «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                  HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• Grace Kelly
                    • 07.04.2005
                    • 272

Also es gibt schon Melasse-freies Müsli, und zwar werden da sehr hochwertige Müslis von der Scharnebecker Mühle hergestellt. Meine kleine Vollblutstute hatt immer mal wieder leichte Tying-Up Probleme, und seitdem mein Tierarzt mit das P 13 Müsli von der Scharnebcker Mühle emfpohlen hat, gabs nie wieder Probleme. Sieht halt ein bißchen wie Hühnerfutter aus, aber die Pferde fressen es super (gibt aufgrund der Struktur richtig lange was zu kauen) und sind damit bestens in Schuß.
                    Zuletzt geändert von Grace Kelly; 07.06.2007, 12:27.

Kommentar

• Ginella NB

1. das Futter war NICHT überm Haltbarkeitsdatum.
                      es war sogar noch relativ frisch.

2. es waren alle säcke so steinhart, die der händler dort auf lager hatte, darum gehe ich auch davon aus, das das "normalzustand" ist.

warum sollte ich mich dann also beim hersteller darüber beschweren?
                      ich musste mir damit ja nur für ein paar Tage aushelfen.

Das Marstall Futter hat meiner Meinung nach nicht sehr viel Melasse drin.
                      Jedenfalls hatte ich da noch nie irgendwelche Klumpen im Futter.

ich trau mich jetzt aber langsam nix mehr zu schreiben.
                      sonst werd ich noch verklagt wegen Rufschädigung, wenn sonst keiner eine Meinung zu dem Futter hat.
                      Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2007, 12:57.

Kommentar

• Charly
                        • 25.11.2004
                        • 6025

Ginella, ich finde es gut, dass du deine Meinung sagst.

Ich habe nur mal eine Probepackung von dem Futter gehabt und meine alte Stute hat mit hochgradigem Nesselfieber darauf reagiert, war kurz vorm Schock und DOC konnte gerade noch rechtzeitig spritzen.
                        Seitdem ist das Futter für mich kein Thema.
                        Wer weiß, was da alles an Zutaten drin war/ist.
                        Ich bleibe da lieber bei einer der großen deutschen Hersteller.
                        Da ist mir sowas noch nie passiert, egal welcher hersteller und welches deren Futter

Kommentar

• cleopatras magic
                          • 15.05.2007
                          • 4752

EPONA Pferdefutter

hallo zusammen

oh je da hab ich wohl einen stein ins rollen gebracht.

als erstes ich handele nicht mit dem futter und bin auch nicht mit der firma "verwand", "verschwägert" oder "verheiratet".

zweitens leben wir in deutschland und hier besteht freie meinungsäuserung!

nur was ich nicht ganz verstehe ist das man aus der "not" heraus einen sack von "welcher firma" auch immer so einfach mal mitnimmt und sich dann wundert das das pferd es nicht frisst. man muß natürlich bei einer futterumstellung einen sack, von welcher firma auch immer kaufen, aber man sollte es wohl überlegt haben, und das ganze pö a pö umstellen.

in wie weit irgendwelche "lagerfehler" beim vorlieferanten entstehen oder ob ein sack "naß" wird und dieser trotzdem in den verkauf kommt, daran ändert keine firma was - egal welche es ist.

schade finde ich es, das man, egal in welcher hinsicht man unzufrieden war, sofort das ganze futter schlecht macht. man kann doch nicht alles über einen kamm scheeren. und ich bin mir ziemlich sicher, es gibt überall "schwarze schafe" egal wo. nur sollte man so fair sein, das jeder sich seine eigene meinung über ein bestimmtes futter macht, und nicht gleich einfach so pauschal sagt, das ist schlecht!!

im übrigen, wir haben in unserer futterkammer nicht nur o. g. futter stehen, sind aber trotzdem auch mit den anderen firmen zufrieden. ich hätte also auch so reagiert wenn es sich um eine andere firma gehandelt hätte.
                          denn wenn ich mit irgendetwas unzufrieden bin, und zahle dafür auch noch geld, dann versuche ich dies, dieser oder jener firma mitzuteilen, dann können die nämlich handeln oder versuche bei "mangelnder lagerung", "verfallsdatumüberschreitung" o.ä mein geld wieder zu bekommen.

mich würde aber trotzdem noch interessieren, welches müsli du hattest, vielleicht haben wir dies auch in unserem futterschrank.

gruß manu

Kommentar

• stimp
                            • 08.12.2004
                            • 3694

Mein Gott, ich glaube Cleopatras magic wollte nur das selbe ausdrücken wie ich: Das man ein Futter nicht nach einem einzelnen Sack beurteilen kann, der mal schlecht war.
                            Ich sprach übrigens von ner ganz anderen Firma. Hätte ich wegen dem einen klumpigen Sack das Zeug nie wieder probiert dann hätte ich jetzt nix für mein Pony weil die a.) sehr wählerisch ist und b.) etwas empfindlich auf Futterumstellung reagiert.

Es geht doch nicht um Werbung. Wenn jemand ein Futter aus was für Gründen auch immer nicht verwenden will ist doch kein Problem.
                            Für mich persönlich gings nur darum dass ich nicht gerne pauschalisiere und von einem Krümel aufs allgemeine schließe.
                            Wenn jemand anders wegen einem schlechten Sack bereits bedient ist, dann ist das sein gutes Recht, aber ich würds nich so machen.
                            Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• Claudia96
                              • 28.12.2004
                              • 1560

Ich hab meinem jetzt das Futter von der Baywa gekauft, Derby Country Mix, nicht so teuer wie Marstall, so gut wie keine Melasse und er frißt es besser als das Marstall und noch dazu um einiges billiger!

Kommentar

• cleopatras magic
                                • 15.05.2007
                                • 4752

FUTTER von EPONA

hallo

es geht hier nicht ums schön reden oder schlecht machen.

wenn man beanstandungen hat, egal in welcher weise dann soll man FAIR bleiben und nicht alles über einen kamm schweeren. wenn du negative ergfahrungen gemacht hast solltest du auch deine meinung - die hast du ja gemacht - auch schreiben. ABER

man sollte reell bleiben und nicht alles von einer firma verurteilen. und nur um diese betrachtungsweise geht es, um nichts anderes.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                52 Antworten
                                8.147 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Ramzes
                                von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                52 Antworten