Fohlen scheeren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • drosselklang
    • 20.01.2007
    • 310

Fohlen scheeren

Unser Fohlen (3 Monate alt) hat ein Fell wie ein Hochlandrind - und schwitzt ohne Ende. Ich bin kein Freund von Scheeraktionen doch nun überleg ich mir die Kleine evtl. doch von Ihrer Wolle zu befreien. Was haltet Ihr davon?
  • Tina76
    • 13.05.2002
    • 4958

Kann Dir das gut nachempfinden, unser Kleiner hat auch ein Pelz ohne Ende und schwitzt bei den Temperaturen auch sehr.

Trotzdem ist scheren für uns überhaupt kein Thema, ich putz den Kleinen jeden Abend wenn er von der Koppel rein kommt ( obwohl er leider noch kein Fell verliert ), aber wir möchten da der Natur doch ihren Lauf lassen. Nachts kühlt es doch noch zieml. ab und ich denke es hat schon seinen Sinn, wieso sie so ein Fell haben...

Außerdem kommt es bei Fohlenschauen überhaupt nicht gut an, wenn man dort mit einem geschorenen Fohlen ankommt.
    Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Waluga
      • 13.08.2003
      • 1942

Habe da schon zweimal die gegenteilige Erfahrung gemacht. Diese Fohlen waren "Struppis", weil sie fast bei jedem Wetter draußen waren (damals war es oft kühl und nass), weshalb ich auch nicht auf das Fell verzichten wollte. Daraufhin blöder Kommentar von den Richtern (Tina, du kennst beide). Nur eine Frau aus dem Publikum sagte, man würde es dem Fohlen ansehen, dass es oft draußen sei.

Kommentar

• Tina76
        • 13.05.2002
        • 4958

Welche Richter waren denn das Waluga ? Gern auch PM...

Also auf Schloßäcker bei der Quali zum Deutschen Fohlenchampionat meinten sie, das grenze an Tierquälerei wenn man ein Fohlen scheren würde und das man das nicht gerne sehen würde....
        Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Waluga
          • 13.08.2003
          • 1942

Hast ne PM. Allerdings sind die genannten Fohlen inzwischen 8 und 6 Jahre alt; vielleicht haben sich die Meinungen der Richter inzwischen geändert?

Kommentar

Bei der Hannoauktion im April haben sie ein geschorenes Fohlen wieder nach Haus geschickt. Fand ich gut und konsequent.
            Denke auch die Natur denkt sich schon was dabei.
            Ich würde auch nicht scheren sondern bürsten bis was ausfällt

Kommentar

• drosselklang
              • 20.01.2007
              • 310

Hab mich selber letztes Jahr mit einem Fohlenhalter sehr angeregt unterhalten. Er hat sein Fohlen einen Tag vor der Schau geschoren und ihm dabei auch noch in die Fessel geschnitten. Er durfte wieder nach Hause fahren. Find ich auch richtig so.

Doch nun steh ich da uns schau mir unser kleines Hochlandrind an und sie tut mir wirklich leid, weil sie an der Brust und an den Flanken permanent verschwitzt ist. Sie ist im Februar geboren und stand mit ihrer Mutter in einem großen Offenstall, den ich Nachts nur mit einem Weidegatter geschlossen habe und nur bei wirklich windigem Wetter komplett dicht gemacht habe. Daher hat sie wohl auch so ein enormes Fell entwickelt.

Ich werde wohl einfach hoffen, dass sie ihr Fell bald von alleine ablegt und bis dahin fleissig bürsten. Zur Fohlenschau fahren wir erst gar nicht, da wir dann auch noch 6 Stunden im Hänger unterwegs wären.

Kommentar

• Tati2210
                • 16.03.2006
                • 1576

Jeder Doc rät auch davon ab. Könnte Stoffwechselprobleme verursachen!?

Kommentar

• lombarde
                  • 26.02.2007
                  • 1809

Ich bin Nachwuchsrichter und kann nur sagen, dass es wirklich nicht gut ankommt, wenn Fohlen geschoren sind. Wir haben aber noch nie eins nach hause geschickt.

@drosselklang: Vitamine füttern fördert den Fellwechsl.

Kommentar

• drosselklang
                    • 20.01.2007
                    • 310

Die Kleine steht tagsüber mit Mutter auf einer gut bewachsenen Weide. Morgens und Abends gibts im Stall noch Mineralfutter (Zuchtmüsli und Hafer) und Nachts steht wirklich gute Heusilage zur Verfügung. Dennoch außer im Gesicht geht kein Härchen runter. Selbst die Beine sind noch voller dickem Pelz. Wer weiss, vielleicht steht uns ja anstatt eines heissen Sommers ein Wintereinbruch bevor. Entwurmt wird sie auch alle vier Wochen und sie ist ansonst quitschfidel und äußerst bewegungsfreudig, was das Schwitzen noch fördert.

Ich werde Sie nun aber nicht scheren sondern hoffen, dass es wieder etwas kühler wird. Und wenn es zu schlimm wird werde ich sie wohl Nachts auf Weide lassen und sie tagsüber im schattigen Gruppenstall laufen lassen.

Kommentar

• Charly
                      • 25.11.2004
                      • 6025

wenn du nicht auf die Fohlenschau fährst und es damit egal ist, wie sie aussieht, wie wäre es , wenn du ihr einen Rallyestreifen machst?
                      Machen doch viele Besitzer von Offenstallpferden, damit sie nciht so schwitzen, aber dennoch genügend Fell bei Wind und Wetter haben.

Kommentar

• drosselklang
                        • 20.01.2007
                        • 310

das wäre auch noch eine Idee - nur die Brust und evtl. die Flanken vom Pelz zu befreien.

Kommentar

• lombarde
                          • 26.02.2007
                          • 1809

Mit Vitaminen und Mineralien meine ich nicht das übliche Kraftfutter, sondern Pulver oder am besten "MegaBase Junior".

Kommentar

• Veracruz9
                            • 26.03.2002
                            • 3848

Finde es nur konsequent wenn geschorene Fohlen nach Haus geschickt werden.
                            Denn normalerweise besteht ja kein Grund.

Wenn das Fohlen jedoch ständig klamm ist würde ich einen kleinen STreifen scheren - besser als wenn das Fohlen ständig nass ist.
                            Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Dolly
                              • 01.01.2003
                              • 2341

Bei dem schlechten Wetter gestern hat`s sein Fell wahrscheinlich noch gebraucht...
                              Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• drosselklang
                                • 20.01.2007
                                • 310

Ich hab noch keine Rallyestreifen geschoren und bin immer noch fleissig am bürsten. Im Moment halten sich die Temperaturen ja wieder in Grenzen. Gestern hat die Lütte aber dann noch ein unfreiwilliges Vollbad genommen. Ich muss sie von der Weide über einen Damm führen (rechts und links daneben befindet sich ein Graben, der nun auch wieder mit Wasser gefüllt ist). Da der Damm mit Sand aufgeschüttet ist meinte sie, sich beim Laufen einfach mal in den Sand zu schmeissen und zu wälzen. So schnell konnte ich gar nicht mehr reagieren und schon purzelte sie mit einem Überschlag ins Wasser. Ausser, dass sie mich beinahe mitgenommen hätte ist nichts passiert. Aber trotz säubern und abrubbeln mit allen verfügbaren Handtüchern war sie heute früh immer noch klamm.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                52 Antworten
                                8.109 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Ramzes
                                von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                52 Antworten