Pro und Contra

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3238

Pro und Contra

Ich hoffe hier auf eine kleine Diskussion.
    Es geht um die Fütterung des Kraftfutters in Rationen. Viele meinen 3 x am Tag kleinere Mengen ist besser, als 2 x am Tag etwas größere Mengen. Was meint ihr ist besser?
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Tendenziell wegen des relativ kleines Magens sicher mehr als zwei. Ich würde es aber ein Stückweit auch von der Heufütterung abhängig machen. Sprich: hat das Pferd immer Heu.

Kommentar

• Hard
      • 19.04.2005
      • 690

Hängt natürlich auch von der Kraftfuttermenge ab, die man geben will. Im Stall in dem ich vorher war wurde leider nur 2 mal pro Tag Kraftfutter gegeben. Das ist für die Freizeitpferde, die eine Handvoll Hafer bekommen sicher kein Problem, aber meine Stute hat ca. 5 Kilo bekommen und währende der Hochträchtigkeit und Laktation noch deutlich mehr. Da habe ich schon darauf geachtet, dass es es auf mindestens 3-4 Portionen bekommt. Ausserdem sollte man unterschiedliche Konsitenzen wie Pellets und Hafer nicht mischen. Daher habe ich auch mit dem Stutenzusatzfutter (pellets) immer darauf geachtet, dass sie das separat bekommt.

Kommentar

• jeannine
        • 20.10.2003
        • 271

..ich denke auch absolut abhängig von den Mengen, der Haltung und des "Nutzen" des Pferde:

Mein 9-jähriges 186cm M-Dressurpferd in vollem Training bekommt um 7h, 12h und 17h 3l Müsli. Bei starker Beanspruchung zusätzlich noch 2l Müsli nach dem reiten (so gegen 21h). Dazu Heu ad libitum und er steht noch täglich zwischen 4 und 8h auf der Weide.

Mein 174cm "Oldie" (23 Jahre) kriegt 3x2l Müsli (geht noch vor der Kutsche) und hat 2x täglich Heu und steht den ganzen Tag auf Weide. Wenn er auf eine frische Grassweide kommt (also das Gegenteil einer "Mager-Weide&quot kriegt er nur 2x täglich Kraftfutter.

Unsere anderen beiden "Sportpferde" kriegen 3x täglich 2l Müsli und viel Heu (beide auch gross und recht im Training).

Ich gehöre auch zu denen "lieber häufiger und dafür weniger" eben auch aus dem heraus, dass ich eher grosse und schwerfuttrige Pferde habe. Die Rationen würden sonst sehr voluminös.

Gruss, Jeannine

Kommentar

• max-und-moritz
          • 04.06.2006
          • 3433

Hallo,

solche großen Mengen sollte man schon auf möglichst viele Mahlzeiten verteilen.

@Hard: warum trennst Du Pellets und Hafer?

Viele Grüße, max-und-moritz
          Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• nini
            • 24.07.2003
            • 160

Hafer und Pellets werden wegen der unterschiedlichen "Kauzeiten" getrennt

Gruß
            nini

Kommentar

• max-und-moritz
              • 04.06.2006
              • 3433

Hallo nini,

interessante Theorie, kann ich aber "praktisch" nicht nachvollziehen. Ich denke daß das Kauen von einem Maul voll Futter so lange dauert bis der "schwerst-verkaubare" Teil klein ist.

Wenn ich einen Liter Müsli und einen Liter Pellets in den Trog werfe liegt innerhalbe kurzer Zeit das Müsli unten und die Pellets oben oder je nach dem was man füttert auch andersrum, gewichtsabhängig eben. Die bringen wahrscheinlich keine 50zu50-Mischung in´s Maul. Da schaue ich nächstes Mal aber ganz genau zu!

Viele Grüße, max-und-moritz
              Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10940

Monti hat das mal mit Kauschläge bezeichnet, und die sind unterschiedlich bei Hafer und Pellets.

Kommentar

Das Verdauungssystem eines Pferdes ist auf die dauernde Aufnahme kleiner Mengen rohfaserreicher Nahrung ausgelegt. Das betrifft sowohl den Magen (dauernde Produktion geringer Mengen an Magensäure, Gegensatz dazu: Räuber oder Allesfresser, die bei Bedarf (= Futter gefunden) größere Mengen auf ein Mal produzieren) als auch die Darmpassage (Aufschließen und Aufnehmen der Nährstoffe).
                  Aus diesem Grund: je mehr und je kleinere Portionen Kraftfutter pro Tag desto besser. Das Futter wird besser verwertet und das Pferd bekommt keine Verdauungsprobleme.

Extremfall wäre ein Pferd, das morgens und abend eine ordentliche Portion KraFu und einen Arm voll Heu bekommt, tagsüber auf dem Paddock ohne Rauhfutter steht und nachts auf Spänen steht. Hier sind Magen- und Darmprobleme vorprogrammiert.

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11746

schließe mich den anderen an:

bei Pferden, die weniger Kraftfutter brauchen und dafür mehrmals am Tag genügend Heu bekommen - reichen 2 Kraftfuttergaben pro Tag.....

meine milchgebende Stute bekommt 3 bis 4 x am Tag Kraftfutter....
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Soadchen
                      • 15.06.2007
                      • 186

Hängt von der Menge des Kraftfutters ab. Wenn ich nicht so viel trainier, fütter ich 2x täglich Kraftfutter, wenn sich mein Stuti mehr anstrengen muss, 3x täglich.
                      Ein Pferd ohne Reiter bleibt ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd hingegen ist nur ein Mensch.

"Das also ist des Pudels Kern." ("Faust"-Goethe)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 09:03
                      12 Antworten
                      763 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Roullier
                      von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 19:07
                      52 Antworten