preisentwicklung hafer heu stroh

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basti
    • 19.03.2003
    • 1394

preisentwicklung hafer heu stroh

hallo ihr lieben,

wer kann mir angaben machen zu den aktuellen preisen für hafen, heu und stroh bzw. angaben über die preisentwicklung in den letzten monaten?

oder wer hat einen tipp für mich, wo ich das im internet nachlesen kann?

danke
    basti

Jeda macht mal Fela
  • LovelyLife
    • 07.02.2002
    • 11188

schau mal bei e bay *fg*
    That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• horsm
      • 08.02.2005
      • 2561

must mal googlen,
      Preise Agrar, Getreide, Landwirtschaft usw.

Erzeugerpreis für 100 kg Hafer ist so um die 10 EUR, sagte mit eine landw. Seite aus dem www

Kommentar

• Basti
        • 19.03.2003
        • 1394

ich habe absolut keine ahnung, was stroh und heu kosten

kann mir zumindest jemand sagen, ob die preise stark gestiegen sind oder nicht?

kann man damit eine 20 %ige erhöhung der einstellkosten begründen?

brauch ein paar infos um etwaige begründungen unseres stallbesitzers entgegnen zu können
        Jeda macht mal Fela

Kommentar

• Waluga
          • 13.08.2003
          • 1941

Frage mal jemanden aus Deinem Bekanntenkreis, der das "Landwirtschaftliche Wochenblatt" abonniert hat (je nach Bundesland oder Region kann es auch anders heißen). Da gibt es jede Woche eine Seite mit den ganzen Preisnotierungen in der jeweiligen Gegend, vom Hafer bis zum Schwein.

Kommentar

• living doll
            • 30.05.2005
            • 2180

Doch, die Preise sind stark gestiegen.
            Unser Landhandel hat im Winter den lange geltenden Preis von 4,50 EUR für einen 25kg Sack auf 5,50 EUR erhöht.
            Das sind sogar mehr als 20%.
            Sie müssen den Hafer aus der Eifel, ca. 150km, herankarren (Spritpreis&#33, weil hier in unserer Gegend kaum Hafer angebaut wird.
            Das übrige Getreide ist ähnlich im Preis gestiegen.
            Vor allem Mais, da war hier die Ernte sehr schlecht.
            "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
            Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10940

Bei Gerste ist ebenfalls mit stark steigenden Preisen zu rechnen, bei Hafer mit erträglichen Steigerungen.

Kommentar

• Tati2210
                • 16.03.2006
                • 1576

Hafer ist bei uns 5-6€ im DZ teurer geworden

Kommentar

• Robin
                  • 24.12.2004
                  • 1819

Stroh ist super teuer und jetzt fast nicht mehr zu bekommen, weil die Ernte letztes Jahr so schlecht war. Schlechtes ist natürlich für viel Geld zu bekommen.

Kommentar

• stimp
                    • 08.12.2004
                    • 3694

Puh, ich scheine ja wirklich Glück zu haben. Heu ist bei mir schon seit Jahren nicht teuer geworden, allerdings kenn ich den Lieferanten gut. Und ein anderer der es mir angeboten wollte auch nur 3€ mehr pro Ballen. (Dafür hätte er's mir aber auch gleich gestapelt. Da muss ich sonst immer extra sehen.)
                    Stroh hab ich auch für den gleichen Preis zwei Ballen letztens bekommen wie vor sechs Jahren - super Qualität. Aber meine stehen sonst sowieso nur auf Spänen.
                    Hafer ist, was das Futtermittelwerk betrifft richtig viel teurer geworden. Um 3-4 € pro Zentner teurer. Aber Hafer kauf ich schon langem beim Bauern - da bekomm ich ihn für weniger als die Hälfte.
                    Ich glaub das hängt auch sehr von der Region ab.
                    Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• Basti
                      • 19.03.2003
                      • 1394

danke für eure antworten, obwohl ich natürlich gerne was anderes gelesen hätte.

da heisst es dann wohl in den bitteren apfel beissen oder ....
                      Jeda macht mal Fela

Kommentar

• max-und-moritz
                        • 04.06.2006
                        • 3433

Hallo Basti2,

mich würde interessieren um wie viele Euro-Taler die Boxenmiete gestiegen ist und wie viel Hafer Dein Pferd am Tag bekommt. Auch wenn die Futterkosten um 20 % raufgegangen sein sollten berechtigt das meiner Meinung nach nicht die 20 %ige Steigerung des Boxenpreises, die Futterkosten sind nämlich der kleinste Teil daran.

Die Heurechnung kann ich schon mal machen: Ich verkaufe selber Heu und zwar sehr gutes, für den Rundballen (4 bis 5 Zentner) incl. Lieferung und abladen helfen bekomme ich 25 Euro. Damit füttert man ein Pferdg den ganzen Monat lang, denk mal, das sind mehr als 7 Kilo Heu am Tag.
                        Die meisten der großen Stallbetreiber zahlen gar keine 25 Euro, die drücken die Preise. Ich habe vor ein paar Monaten schon mal einen Beitrag dazu geschrieben.

Viele Grüße, max-und-moritz
                        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Basti
                          • 19.03.2003
                          • 1394

@max-und-moritz

der boxenpreis soll um 50 euro angehoben werden. die preise waren eh schon sehr hoch für diese gegend und sind dann völlig unangemessen

zu dem kauft unser stallbetreiber kein heu und stroh, sondern ist erzeuger und beliefert damit einige grosse dressurställe in der gegend

wahrscheinlich orientiert er sich an der klientel dieser ställe (international) und vergisst total, dass er andere kundschaft hat
                          Jeda macht mal Fela

Kommentar

ich zahle momentan für einen Zentner Hafer 12,50 EUr bei Raiffeisen, kann leider keine großen Mengen einlagern
                            ein Rundballen Heu kostet mich 18 EUR (Durchmesser 1,20m)
                            Stroh zahle ich 12 EUR im Heu und Strohpreis ist die Anfahrt enthalten.
                            Der gleiche Lieferant nimmt uns auch den Mist ab, da wurde jetzt von 10 auf 20 EUr erhöht .. für die Abholung erhöht ...

Kommentar

• max-und-moritz
                              • 04.06.2006
                              • 3433

@ basti2:

Weißt Du, ich kalkuliere schon auch so "...was wäre wenn ich mein Futter verkaufen würde...?" aber die Rechnung von Deinem Stallbetreiber hat einen Haken. Auch vor einem halben Jahr haben Heu, Hafer und Stroh Geld gekostet, es geht hier lediglich um das MEHR an Geld das es jetzt kostet.

Wenn er die 50 Euro Preiserhöhung auf die gestiegenen Futterkosten schiebt steht es schlicht und einfach in keiner Relation, ich würde es eine gesalzene außerordentliche Preiserhöhung nennen.

SOLLTE (&#33 der Heupreis um 1 Euro pro Zentner gestiegen sein sind das Mehrkosten von 5 Euro im Monat. Welche Gebinde hat er denn, die großen Quader- oder Rundballen?

Wie viel Hafer bekommt Dein Pferd? Nehmen wir mal 2,5 Kilo am Tag? - Mehrkosten wieder großzügig gerechnet 5 Euro im Vergleich mit dem "alten" Preis.

Wie es mit Stroh aussieht weiß ich leider nicht, ich streue Späte ein aber für 40 Euro - da müssen wir ja auch wieder die MEHR-Kosten nehmen - würde Dein Pferd bis über beide Ohren drinstehen...

Viel Glück und Erfolg bei den Preisverhandlungen, obwohl - oder gerade WEIL - ich auch SB bin kann ich das was Dein SB da macht nicht gut heißen. Kannst ihn ja fragen wie es in ein paar Monaten aussieht, wenn Heu wieder für einen Apfel und ein Ei zu kriegen sind, ob er dann wieder mit dem Preis runter geht...?

Aber such Dir vorsichtshalber vorher einen neuen Stall...

LG, max-und-moritz
                              Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                              12 Antworten
                              612 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Roullier
                              von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                              52 Antworten