(s(sorr(sorryWas machen eure trächtigen stuten??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SpacyGismo

(s(sorr(sorryWas machen eure trächtigen stuten??

Wollt mal nachfragen was euere trächtigen stuten momentan so machen.
    Wie sie sich so verhalten, was ihr fressverhalten angeht.
    Was ihr so füttert oder schon zufüttert.
    Und und und...
    was es so gibt.

Meine ist nun mitte 7 Monat am montag 200 tage (komm immer durcheinander mit die monaten) sie war vor den decken sehr zickig und grantig. War traber noch nie geritten und ist ihr zweites fohlen. Nach den decken hat es sich so im fünften monat rum verändert die stute wurde brav lies sich streicheln folgte einen. Doch seit 2 Wochen ist sie der teufel
    (sorry) höchstpersönlich. Obwohl sich nicht geändert hat.
    Sie steht in der box schnappt nach uns, anfassen darf man sie nicht. Wenn wir sie beobachten dann hüßft sie in der box rum haut seitwärts nach uns aus ...
    Mal sehen ob sich das wieder gibt...
    Habt ihr auch solche stuten?
    Ist mein erstes fohlen.
    Werde ab den achten monat zuchtfutter etwas zufüttern und mal sehen wie es sich so ergibt alles.
    Bin auf euere erfahrungen mal gespannt und wie es bei euch ist.
    Achja einen bauch hat sie schon dran, traber sind doch immer schlank doch ihr sieht mans schon an. (Manche sagen zu dick wobei das sie es nur vom hörensagen kennen, mein hufschmied sagt was tragen soll die wo hats den ihren bauch)
    Naja wird schon alles passen.
    Achja wie ist es bei euch mit den wurmkuren wann gebt ihr die letzte? Man sagt 8 Monat. Und welche ich werde Telmin geben Ivomec meint meine bekannte ist zu gefährlich sie traut da nicht mehr (hat selber 2 tragende und kennt sich mehr aus wie ich)
    Sorry für den langen beitrag..
  • Dimona
    • 16.07.2003
    • 1573

Meine Stute ist jetzt Anfang 7. Monat und ist auch seit der TRächtigkeit ziemlich zickig, kitzelig und hat immer die Laufschuhe an. Ich warte eigentlich sehnsüchtig darauf, daß sie mal etwas ruhiger wird aber wird bei ihr wohl erst gegen Ende der Trächtigkeit sein. Zufüttern von Zuchtfutter kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da die meisten Zuchtfutter als Pellets gereicht werden, die ich grundsätzlich ablehne. Die Stute ist eine hastige Fresserin und daher ist mir die Gefahr eines Schlundverschlusses zu groß. Ich gebe viel Rauhfutter (Heu, Stroh) und Rahfutterreiches Müsli sowie ein Kräutermüsli, Hafer und Möhren. Vor ca. 4 Wochen habe ich beobachtet, das sie beinahe das gesamte Stroh aus der BOx frist, was sie vorher nie getan hat. Seitdem habe ich die Mineralfuttergabe leicht erhöht und sie bekommt etwas mehr Heu.Mein TA sagt jedoch ich solls nicht übertreiben, da sie sowieso zu fett ist. Deshalb kommen weitere Rationserhöhungen nur noch kurz vor Ende der Trächtigkeit in Frage oder wenn ich sehe, daß sie an Substanz verliert. Asonsten reite ich sie ganz normal weiter.
    http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Blondy
      • 19.11.2002
      • 1887

@ Dimona

Also Zuchtfutter gibts auch in Müsli-Form. Habe bei meienr Stute dasselbe Problem wie Du und war daher auch auf Müsli-Suche. Eggersmann bietet das Zuchtfutter sowol als Pellets als auch als Müsli an. Meine Stute hat es immer sehr gerne genommen und ich hatte auch keine Probleme bei der Futterumstellung.

Schau mal hier Eggermann Zucht-Müsli
      Liebe Grüße
      Claudia

http://www.wissenueberpferde.de

Kommentar

• AnjaZ
        • 04.11.2002
        • 1403

Hallo, meine werdende Mama benimmt sich mustergültig gegenüber Menschen, bei anderen Pferden sieht das schon anders aus. Sie sucht sich "ihren" Freund oder Freundin aus, alles andere lehnt sie ab. Bei Menschen war sie noch nie besonders anhänglich, lediglich kurz vor der Geburt sucht sie Nähe. Sie bekommt Nösenberger Müslifutter (Stute und Fohlen heißt es) und ist damit voll abgedeckt.
        Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• duntroon
          • 08.11.2002
          • 5927

meine drei sind unterschiedlicher wie es nur geht. die eine gemütlich träge, eine mit wahnsinnig imponierenden rumgetanze und die dritte ist sehr hengstig.

im umgang allerdings sind sie sehr brav, auch wenn die ein oder andere mal zickig ist - sie machen einem wirklich keinen ärger.
          Marco
          «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
          HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• SpacyGismo

Interessant da bin ich ja wohl nicht die einzige die so eine zickige (hengstige) stute hat.
            Und wie handhabt ihr das mit der wurmkur?

Kommentar

• Korea
              • 14.02.2009
              • 1155

Meine fohlt in 7 Wochen, heute habe ich sie mit Eraquell entwurmt, sie wird alle 3 Monate entwurmt, das haben wir (ausser mal ganz am Anfang d. Trächtigkeit) beibehalten. Futter kriegt sie Pellets und Salvana Mineral und Heu satt. 6 wochen vor dem Abfohlen kriegt sie Havens Stutenfutter (Pellets), wenn das alle ist habe ich schon Nösenberger bestellt, bei dem Müsli könnte das Fohli auch mal probieren. Ein bisschen viel kitzeliger ist sie, und das "Voreuter" vorm Euter wird schon stärker. Eifersüchtig wenn ich in die Box komme werden alle anderen Pferde (die nat. in der anderen Box sind) angegiftet. Aber so war sie eigentlich immer....hat sich nicht dolle verändert....

Kommentar

• Kuddel
                Gesperrt
                • 26.06.2008
                • 1350

Uner Stute fohlt in Theoretisch 2-3 Wochen , zumindest hat sie Termin in 12 Tagen .
                Die ist total Lahmarschig . Ich nötige sie jeden Tag ihren Luxuskörper in die Sonne zu stellen .
                Komm ich heut nicht , komme ich eben morgen ,scheint die zu denken . Bleibt Stundenlang an einem Fleckstehen . Wie im Dornröschen Schlaf. Neulich hat sie ihren Kopf zum Stützen auf den Schnee haufen gelegt. Da ist nicht nur der Bauch schwerr auch der Kopf.
                Anderen Pferden gegenüber recht biestig . Immer angelegte Ohren . Menschen gegenüber total verschmust .
                die Schmust jeden tag mit mein Junior ( 2 Jahre alt ) geht exta mit den Kopf in seine Höhe runter . Allerdings leibt sie den Kleinen Kerl auch . Der stopft sie mit Möhren voll .
                Wenns Futer gibt macht sie einen Risigen aufstand . Denn die kriegt ja nur einmal die Woche Futter , so wie die sich im Moment aufführt beim Füttern .
                Sie bekommt Zuchtstutenmüsli , Hafer zusammen 8 Kg am Tag , zusätzlich Mineralfutter , Möhren , Bananen . Und Heu ,soviel das sie es liegen lässt . Aber immer nen Aufstand machen beim Füttern . Und jede menge Leckerlies

Entwurmt wurde die zuletzt in der Woche vor Weihnachten mit Ivomec.

Kommentar

• ComePrima
                  • 07.03.2008
                  • 1024

Die Wurmkuren sollten, außer am Anfang der Trächtigkeit, weiter so gegeben werden wie bisher. Wenn man unsicher ist kann man sich auch den Trächtigkeitsplaner ausdrucken. Da steht jedoch ca. 3-4 Wochen vor dem Abfohlen, aber es gab neue Erkenntnisse.

Die Stute sollte; wenn man es so ungefähr weiß; ca. 2 Tage vor der Geburt entwurmt werden.

Mit dem Wirkstoff Ivermectin hatte ich noch nie Schwierigkeiten - auf jeden Fall immer eine Wurmkur nehmen die für trächtige Stuten ist.
                  Wie kommst Du auf Telmin - das ist eigentlich ganz OUT.

Fohlen am 9. Lebenstag, am 23. Lebenstag, am 37. Lebenstag. Danach alle 6 - 8 Wochen. Mit einer Wurmkur die für neugeborene Fohlen geeignet ist - hier den TA fragen.
                  Zuletzt geändert von ComePrima; 05.02.2010, 19:06.

Kommentar

• Picadilly
                    • 08.11.2009
                    • 104

Bin ja geradezu erleichtert, dass es auch andere merkwürdige Stuten gibt...meine steht ebenfalls im Schnee wie festgewachsen, bis man sie wieder abholt. Sie bewegt sich kaum noch freiwillig, hänge sie momentan jeden zweiten Tag nach dem Spaziergang an die Longe und lasse sie ein bisschen traben, um etwas für die Durchblutung zu tun. So kenne ich sie gar nicht, sie war immer eher sehr gehfreudig und nervig, aber im Moment nenne ich sie "Baldrian"... In der Nachbarbox stehen zwei Jährlinge, davon hat sie das dunkelbraune WB-Fohlen seit drei Monaten adoptiert. Sie schreien hintereinander her, wenn man die Jährlingsstute befummelt, kann es sein, dass einen das werdende-Mama-Pferd von hinten mit den Zähnen erwischt. Mit ihren ehemaligen, abgeklärten, alte Koppelpartnern (Wallache) verträgt sie sich gar nicht mehr, ist richtig zickig geworden. Das war beim letzten Mal gar nicht so! Soll das vielleicht bedeuten, dass sie eine Stute ausbrütet? Die Stute soll Ende März, Anfang April fohlen. Hat noch jemand solche deutlichen Wesensveränderungen erlebt? Oder ist das eher selten?

Kommentar

• wuslon_82
                      • 20.12.2009
                      • 727

Vielleicht kommt er / sie auf Telmin, weil das im Jahr 2003 noch nicht ganz so "out" war!

Kommentar

• Picadilly
                        • 08.11.2009
                        • 104

Hmm...wer lesen kann, ist wie immer klar im Vorteil. Stimmt!!

Kommentar

• macarena99
                          • 25.02.2008
                          • 1803

Unsere Stute hat am 6.4 Termin sie ist ziemlich anhänglich und manchmal etwas aufgekratzt. Sie bekommt Mineralfutter von Salvana, Mash, Hafer-Gersten- Mais-Mix und Heu satt. Bewegung tgl 1 std. longieren, Handpferd oder Freigang. Sie ist oft sehr müde wirkt dabei völlig zufrieden. Ihren Laufstall Kumpel liebt sie heiß und innig ich muß jetzt bald mal die Trennwand einbauen. Tja und sonst fällt mir nichts mehr ein lg

Kommentar

• Noa
                            • 06.01.2010
                            • 32

Meine Madame ist jetzt im 8. Monat und ist schon ziemlich ruhig geworden, allerdings ist sie auf der Koppel wie eine Furie, wenn sich auch nur ein anderes Pferd an IHR Heu wagt

Heute war der TA da, da sie sich gestern enorm gescheuert hat und siehe da, die Madame hat Haarlinge Nun hoffe ich, dass die Lotion schnell anschlägt, bevor sie am Kopf garkein Fell mehr hat.

Kommentar

• horsemaid23
                              • 08.08.2006
                              • 85

Da bin ich hier ja ganz richtig ;-)
                              Meine hat Termin Anfang April, ist mittlerweile ihr 5. Fohlen in Folge. Frißt seit Weihnachten überaus mäkelig, weder Heu, Hafer, Zuchtfutter, mal ne Karotte, mal Hafer, mal das Zuchtstutenfutter, lässt jeden Tag 1/3 bis die Hälfte stehen. Heu frißt sie auch nur noch wenig. Sieht aber noch sehr gut aus, glänzend, macht aber ein Gesicht, als wenn sie alles ankotzt. Nr. 5 galoppiert aber auch ganz schön im Bauch rum. Sie steht den ganzen Tag auf der Koppel im Schnee, von den anderen weit weg und rührt sich ewig nicht. Wenn es in den Stall geht kann sie aber richtig galopperieren und traben.
                              Meine Heilpraktikerin hat mir Globolies gegeben, mal sehen ob die wirken.
                              Was mich am meistens ärgert, meinen Stallbesitzer ewig rundgemacht, dass er zu wenig füttert (kleiner Haufen Heu und max 1-2 Hafer am Tag) Füttere zu und nun lässt sie es stehen. Somit füttert er noch weniger, weil er ja nix wegwerfen kann. Bisher konntest Du dem Pferd hinstellen was du wolltest und sie hat alles in jeder Menge gefressen.
                              Galina Leopard von Sir Gregory|Hier mehr zu meinen Pferden

Kommentar

• ComePrima
                                • 07.03.2008
                                • 1024

war bei meiner Stute letztes Jahr auch so - allerdings nicht so früh. Etwa 4 Wochen vor dem Abfohlen - sie fraß dann nur noch Hafer. Was habe ich an Futter rangeschleppt - NICHTS!!!!
                                Versuch doch mal ins Futter Möhren und Äpfel reinzuschneiden - das ist doch absolut lecker. Nicht zu groß; sonst pflückt sie sich das einfach nur raus.

Kommentar

• horsemaid23
                                  • 08.08.2006
                                  • 85

Werd gleich eine Menge Äpfel und Karotten kaufen und keinschnipseln.. Danke. Hat auch schon an Apfelmus gedacht.

Kommentar

• horsemaid23
                                    • 08.08.2006
                                    • 85

Puhh, nix genutzt die schnipselei. Trotz Äpfel Bananen Karotten ganz klein ist sie nicht zu motivieren etwas mehr zu fressen - vielleicht ein halber Hafer wird gefressen, aber kein Mineralfutter, kein Stutenfutter. Jetzt bekomm ich noch von meinem Stallbesitzer den Heuhaufen vor die Box gelegt, den sie nicht gefressen hat - danach hat sie nur am Heu rumgeknabbert und nicht wirklich was gefressen. Sie bekommen zwar auch auf der Koppel Heu gereicht, aber ob sie da dran geht, kann ich nicht nachvollziehen. Hab heute mal im Nachbarstall ein wenig Stroh geholt, vielleicht frisst sie das.

Noch schaut sie relativ gut aus, hat noch nicht wirklich abgenommen, glänzt auch vom Fell, aber gefallen tut sie mir nicht.

Kommentar

• macarena99
                                      • 25.02.2008
                                      • 1803

Hallo bin kein Zuchtexperte aber ich würde mal den TA holen, vieleicht hat sie was mit den Zähnen. Bzw das kann alles oder nichts sein. lg

Kommentar

• ComePrima
                                        • 07.03.2008
                                        • 1024

Glaube auch das Du jetzt mal den TA draufschauen lassen mußt.

Aber Zähne machen lassen - ohne Sedierung (denn das kannst Du jetzt nicht mehr machen) - ich weiß ja nicht.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                        12 Antworten
                                        614 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.289 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.421 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        598 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00