Gelantine

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefanie
    • 24.01.2003
    • 1049

Gelantine

Wer hat Erfahrung mit dem Zufüttern von Gelantine-Produkten gemacht?
    LG,
    Stefanie

in der alten Ausgabe (November) vom St. Georg hat eine Leserin das gleiche gefragt! Sie haben darauf geantwortet, dass es aus irgend einem Grund verboten sei. Aber warum genau weiß ich auch nicht mehr.

Kommentar

• vielePferde

weil Gelatine ein tierisches Produkt ist und laut Gesetz nicht mehr an ein Tier, welches in der Nahrungskette landen könnte, verfüttert werden darf. Ist im Zusammenhang mit der Tiermehlfütterung und BSE aufgekommen.

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3246

Bekannte von mir haben das ihrem Pferd zugefüttert auf Anraten der TÄ, er hatte knacksende Gelenke. Hat super geholfen, ist bis heute weg und nicht wieder gekommen.
        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Bei uns in den Reitgeschäften kann man Gelantine noch kaufen. Die gibst von Horse Fitform oder wie die heißen. Im Internet bei Reitshop oder Reitkauf,weiß nicht bei welchem von bei beiden, steht drin das Sie das nicht mehr verkaufen dürfen....
          Den Bericht habe ich gelesen, das es auf Grund dessen, das ja Gelantine aus, schlag mich, ich glaube aus Haut, Knochenmark und Knorpel von Rindern gemacht wird, die Einzelheiten standen jetzt nicht drin, eben das BSE Risiko sehr hoch sei. AUßerdem gibt es ja eine abgewandelte Form von BSE die auch auf Pferde übertragbar ist...habe ich gelsen..(?)

Kommentar

Ach ja, das mit dem Gelenkknacken habe ich auch schon gehört, soll man aber nicht auf Dauer machen, weil sonst keine eigene Flüssigkeit mehr produziert wird , ob das nun stimmt oder nicht???

Kommentar

Also wir haben immer mal wieder Gelatine gefüttert und es hat nix gebracht. Als dann die Diskussion bezüglich BSE aufkam haben wir es ganz gelassen. Was aber wirklich etwas bringt gerade bei alten Jungs und Mädels sind diese Muschelkalk - Produkte. So wie die aus der Grünlippigen Neuseeland Muschel. Also eine Bekannte füttert es einer älteren Ponystute und hat damit wirkich Besserung erziehlt. Ich weiß aber nicht was die Stute hat bzw. wie sich die Maus verändert hat.
              Aber Gelatine bringt nix, soll auch bei Menschen nix bringen. Es wurde mal gesagt das es ja bedeuten würde, das die Leute die super viele Gummibären essen bessere Knochen und Gelenke hätten als Andere und das sei absolut nicht zu erwarten.

Kommentar

• Rockmylife
                • 15.05.2003
                • 349

Hallo!

Es stimmt, es ist immer noch verboten Gelatine als verarbeitetes, tierisches Protein an Pferde zu verfüttern. Wobei die Rechtslage es so vorsieht, dass Schweinegelatine weiterhin verabreicht werden darf. Aber immerhin, es gab im Jahr 2003 immer noch 51 BSE- Fälle beim Rind. Man weiß zwar immer noch nicht genau, ob der Erreger auf das Pferd übertragbar ist und ob das krankmachende Eiweißmolekül Prion in den wenigen Mengen(1Rind= 10-15kg Rohmaterial-> 20000-100000kg Produktionseinheiten)überhaupt irgendetwas verursachen kann.
                Wer Rindergelatine verfüttert, macht sich strafbar und muss mit einer Geld- oder sogar einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr rechnen.
                (Quelle Cavallo 02/04)

MFG
                Rock my life
                \"Reich ist der, der mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann\"
                \"It doesn't matter, 'cause life has never been better!\"

Kommentar

• Castello
                  • 22.02.2003
                  • 334

Die Wirkung von Gelatine ist ziemlich umstritten. Leider schreibst Du nicht, weshalb Du Gelatine Füttern möchtest. Falls es sich um eine Arthrose Behandlung handelt, würde ich Dir ARTHRI AID empfehlen, das hilft wirklich ! ARTHRI AID enthält substanzen die auch in der Human Medizin eingesetzt werden. Ich habe Dir einen kurze Zusammenfassung über das Produkt kopiert.
                  ARTHRI AID
                  Glucosamin, eine Aminoglucose, steht am Anfang bei der Produktion von Zellstrukturen für Knochen, Knorpel, Muskeln und Sehnen und ist grundlegend für die Bildung und Wiederherstellung beschädigter Gelenke. Glucosamin trägt zur Stärke und Elastizität von Gelenkknorpel bei und fördert die Bildung von Hyaluronsäure, ein wichtiges Element der Gelenkflüssigkeit.

Chondroitin, ein Mucopolysaccharid, ist ein Hauptbestandteil der Zellbildung in Knochen, Knorpel, Muskeln und Sehnen. Eine wichtige Funktion von Chondroitin ist die Gewährleistung und Verbesserung von Qualität und Dickflüssigkeit der Gelenkschmiere. Das ist für eine gute Bewegung der Gelenke und zum Auffangen von Erschütterungen und Bewegungen der Gelenke äußerst wichtig.
                  MSM (Methylsulfonylmethan) ist ein natürlich vorkommendes Schwefelpräparat mit einer schmerzstillenden und entzündungshemmenden Wirkung. MSM ist zudem eine Quelle für Schwefel, der für die Bildung neuen Zellgewebes erforderlich ist.
                  Durch die Kombination von Glucosamine, Chondroitin und MSM wirken diese Stoffe gemeinsam bei der Gesunderhaltung, bzw. Erneuerung von Knorpel und verbessern so die Funktion des Gelenks.
                  Arthri Aid™ hat auch bei langfristigem Gebrauch keine Nebenwirkungen wie Leber- oder Nierenschäden. Arthri Aid™ kann daher prophylaktisch eingesetzt werden.
                  Liebe Grüsse Anna

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                  12 Antworten
                  592 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Roullier
                  von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07