HIT Aktivstall- Futterautomat etc

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tootsie
    • 27.07.2005
    • 411

HIT Aktivstall- Futterautomat etc

Wir überlegen, ob wir unseren Boxenstall in einen Offenstall umbauen sollen. Auf der Equitana hab ich mir das HIT-System angesehen und war recht angetan. Hat jemand von Euch Erfahrungen? Vor allem mit dem Futterautomaten?
    Freu mich über Anregungen!
  • BirgitS
    • 05.09.2006
    • 751

Zitat von [b
    Zitat[/b] (tootsie @ Mär. 13 2007,16:00)]Hat jemand von Euch Erfahrungen? Vor allem mit dem Futterautomaten?
    Freu mich über Anregungen!
    Mhm, indirekte. Hab mir kürzlich einen Offenstall angesehen, der das System einsetzt.

Ist so ne Sache, da stand ein fetter verfressener Haflinger im Futterstand, dessen Chip augenscheinlich nichts mehr hergab. Der stand da dann halt ne Stunde und hat so lange gewartet, bis er wieder Futter bekam. Andere konnten zu der Zeit nicht hin.

In einer anderen Gruppe wurde einer beim Fressen von hinten traktiert und hat dann bös ausgehauen. Das hat aber eher mit der Gruppendynamik als mit dem System zu tun, denke ich.

Funktionieren tut es wohl sehr zuverlässig, was die Einsteller so berichtet haben, aber wenn man da so einen hat wie den Hafi, sieht man halt alt aus. Man hat ja nicht einen Automaten pro Pferd.
    Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• seraphin
      • 12.05.2006
      • 65

unsere stute ist in einem aktivstall von hit. seit 2 jahren, mit 24 pferden. system funktioniert einwandfrei. das beschriebene problem mit dem bedrängen/nicht freigeben ist bei uns so gelöst, dass eingang und ausgang mit schranken versperrt sind (mit strom drauf), solange ein pferd noch fresszeit/-menge hat. ist diese vorbei, gehen die schranken auf und pferd geht raus.
      das muss den tieren auch beigebracht werden, dann dominiert da keiner.
      übler ist die warteschlange vor dem futterstand für die rangniedrigen pferde, weil sich ständig wer vordrängelt. die eine oder andere rangniedrige socke wird dann extra gefüttert.
      pferde aber alle sehr, sehr ausgeglichen und in bester kondition. die gehen im durchschnitt 10 km am tag, ohne dass ich dazu beitragen muss.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
      52 Antworten
      8.113 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Ramzes
      von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
      52 Antworten