Wie Idealgewicht herausfinden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie Idealgewicht herausfinden?

Ich habe heute das Gewicht meines Pferdes errechnet (es gibt da zwei Formeln, mit Brustumfang, Körperlänge etc.) und er wiegt ca. 687 kg. Für ein 1,84m Pferd ist das aber glaub ich ganz schön wenig, zumal da er zu dünn ist.
    Aber gibt es auch eine Regel, mit der man das Idealgewicht abschätzen kann, um dann die optimale Futtermenge zu erhalten? Und gibt es für die Hafermenge auch eine Faustregel? die für Heu kenne ich (1,5kg auf 100kg Körpergewicht)
    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass in dem Stall, in dem ich früher war, die SB das selbst gut abschätzen konnten, der dickste ist mein Pferd noch nie gewesen, aber damals war es okay. Jetz sind wir in einem neune Stall und die SB haben nicht soviel Ahnung und er bekommt eindeutig zu wenig Futter. Nun würde ich gerne genaue Angaben machen können, wieviel sie ihm geben sollen (ob sie sich dran halten, ist eine andere Geschichte *grml*).
    Achso, es ist auch nicht so ein begeisterter Fresser, relativ langsam und wählerisch, Zähne sind aber soweit okay...
  • stimp
    • 08.12.2004
    • 3694

Das mit der Formel ist immer so 'ne Sache. Bei meinem würde da zuviel rauskommen, da er vom Brustumfang her immer wie tragend aussieht. Habt ihr keine Waage in der Nähe? (LKW Waage oder so)

Ansonsten würd ich drauf achten das er immer Heu zur Verfügung hat.
    Bei Hafer kommts auch darauf an wieviel du mit ihm machts.
    Meine zwei großen sind da ganz unterschiedlich. Der eine braucht fast gar nix - bei mehr würde er explodieren.
    Der andere braucht mehr, ansonsten fällt er vom Speck. (Obwohl er schon immer ziemlich knochig war.)
    Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• Sentano S
      Gesperrt
      • 30.05.2005
      • 5285

Heu, Heu; Heu und nochmals Heu und über ne Blutuntersuchung alles mal abchecken lassen!

Kommentar

• max-und-moritz
        • 04.06.2006
        • 3441

Hallo,

Fleisch würde ich nicht unbedingt mit Hafer hinfüttern... probier es mal mit Mais. Cops oder Silage, mit wenig anfangen und langsam steigern. Ausreichend Heu, eh klar. Und auf Formeln würde ich nicht zu sehr achten, da ist man leicht um viele Kilo´s daneben. Die Rippen sollten fühlbar sein aber nicht rausstehen, so checke ich das immer ab.

Viele Grüße, max-und-moritz
        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

Danke für eure Antworten!!!
          An Mais hatte ich auch schon gemacht, werd ich demnächst machen.
          Das mir dem Heu ist so eine Sache. Er frisst es quasi nur, wenn es noch relativ frisch vom Ballen kommt. Hat er es erst mal ein bisschen in seiner Box verteilt (und das geht schnell, er muss sich nur einmal umdrehen), wird es nicht meh gefressen. zudem sind die SB ziemlich geizig. Ich hoffe ja, dass das besser wird, wenn er in spätestens einem Monat zu uns nach hause in einen Offenstall kommt.
          Naja, morgen kommt eh der TA (ominöse Beule am Bauch), den werd ich noch mal fragen...
          lg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
          52 Antworten
          8.094 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Ramzes
          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27