Jetzt noch scheren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fine2000
    • 21.12.2006
    • 551

Jetzt noch scheren?

Hallo zusammen!

Ich hab ja im November eine Stute vom Züchter übernommen, die vorher nur auf der Wiese stand und dementsprechend viel Winterfell entwickelt hat.

2 Wochen bevor sie zu mir gekommen ist, wurde sie eingedeckt. Hat leider auch nicht mehr wirklich viel geholfen.

In den letzten beiden Wochen hat sie unendlich viel geschwitzt, schon im Stall unter der ganz dünnen Decke. Hab sie dann tagsüber nur mit der Abschwitzdecke stehen gelassen. Aber auch beim Reiten war es wirklich übel.

Da sie so eigentlich fit ist (nach einigen Startschwierigkeiten sieht sie jetzt recht gut aus) und ich möchte gerne mehr mit ihr machen (Unterricht usw.).

Würdet ihr jetzt noch scheren? Denn in diesem Pelz kann ich vielleicht 20 Minuten reiten, um dann 1 Stunde trocken zu reiten.

Hab aber ein bisschen Bedenken. Mitte Januar scheren hab ich noch nie gemacht.

LG
  • Dori
    • 16.06.2002
    • 974

Ist überhaupt kein problem, habe schon mal einen im April geschorendas Pferd kam auch aus dem Offenstall,und er hat ganz normal sein Sommerfell bekommen.

Kommentar

• Hard
      • 19.04.2005
      • 690

Habe meine Stute, die die letzen Jahre nicht geschoren war, vor 3 Wochen geschoren, da sie jetzt jetwas mehr arbeiten muß (bei wie dir, erst gekauft und jetzt soll sie halt auch mal in den Unterricht...). Finde ich kein Problem, man muß nur entsprechend eindecken. Allemal besser als stundenlanges schwitzen und mit teilweise nassem Fell im Stall stehen, selbst unter der Abschwitzdecke.

Kommentar

• BirgitS
        • 05.09.2006
        • 751

Zitat von [b
        Zitat[/b] ] Allemal besser als stundenlanges schwitzen und mit teilweise nassem Fell im Stall stehen
        Das sicherlich - ich würds mir aber trotzdem echt überlegen, es kann wirklich sein, dass das Sommerfell dann nicht so schön glänzend wird, sondern eher pudelig-plüschig, weil Du schon die Spitzen miterwischst.

Allerdings vom gesundheitlichen Apsekt her hätte ich keine Bedenken, es ist ja so warm derzeit, da wird sie sich nichts wegholen.
        Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

Mach' ihr doch einfach Rallyestreifen.

Kommentar

• Fine2000
            • 21.12.2006
            • 551

'N Ralleystreifen?

Reicht das denn, damit sie auch unterm Sattel und an den Nieren nicht mehr so viel schwitzt?

Würde sonst auch, vermutlich, nicht komplett scheren, sondern 'n Deckenschnitt machen. Damit flitzt meiner auch rum und das finde ich echt prima.

Kommentar

• Hard
              • 19.04.2005
              • 690

Birgit:
              Das das Sommerfell dann anderst wird hatte ich noch nie. Meine andere Stute schiebt so Fell nach, das sie mindestens 3-4 Mal im Winter geschoren werden muss. Das war nie ein Problem, auch wenn ich sie im Februar noch geschoren habe.

Kommentar

Ein Rallyestreifen hilft dem Pferd schon mal gewaltig, Wärme loszuwerden. Ich kenne einige Pferde, bei denen der Rallyestreifen ein guter Kompromiß zwischen "ich will auch im Winter vernünftig reiten" und "ich kann/will mein Pferd nicht komplett scheren" ist.

Für Hochleistungstraining ist das sicher nicht geeignet, aber da Ihr die Stute ja gerade erst aufbaut, nehme ich nicht an, daß Ihr da jetzt gleich total in die Vollen geht.

Kommentar

• Fine2000
                  • 21.12.2006
                  • 551

Juchu, das Fell ist ab.
                  Stuti sieht jetzt aus wie Karamellbonbon (war vorher Dunkelfuchs), aber es sieht total sportlich aus.
                  Auch beim Reiten - einfach großartig.
                  Danke, dass ihr mir dazu geraten habt, war wohl wirklich die richtige Entscheidung.

Kommentar

• rooby94
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 08.03.2006
                    • 12630

Hauptsache, sie ist nicht so zäh wie ein Karamellbonbon...!

Kommentar

• Fine2000
                      • 21.12.2006
                      • 551

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (rooby94 @ Jan. 18 2007,08:35)] Hauptsache, sie ist nicht so zäh wie ein Karamellbonbon...!
                      Nein, aber so süß.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                      12 Antworten
                      763 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Roullier
                      von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07