Hängerkauf !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hängerkauf !

Wir suchen für unsere beiden großen Warmblüter einen geeigneten Vollpoly-Hänger, um gelegentlich in bessere Ausreitgebiete und ab und an mal in den Urlaub zu fahren (keine besonders weiten Strecken). Nun hagelt es von allen Seiten Ratschläge und Warnungen und wir werden immer ratloser. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Neuer oder gebrauchter Hänger ? Welche Marke (Ifor, Humbaur, Westfalia, Böclmann, Krämer ? Fahrverhalten leer und mit Pferd ? Vorrottungstempo etc. Welche Ausstattung ? Danke für Tipps.

Wenn man zu diesem Thema 10 Leute befragt, bekommt man bestimmt mindestens 12 Antworten und Ratschläge ....

Unabhängig von der Markenfrage bin ich jedes Mal beim Ankuppeln dankbar für den Spiegel, der vorne am Hänger montiert ist. Keine demolierte Stoss-Stange mehr. Insbesondere wenn man selten fährt und nicht an die Abstände hinten gewöhnt ist ... gut Sache. Man freut sich jedes Mal darüber.

Ansonsten sind Gummiboden oder Gummi-Estrich sowie eine Klappenhilfe für mich dann das Minimum am Anhänger, verbunden entsprechenden Platzangebot für die Pferde (nicht zu niedrig).

Sattelkammer etc. ist zwar schön aber wirklich nicht notwendig.

Für diese Anforderungen braucht man eigentlich keinen neuen Hänger zu nehmen. Wenn der Boden in Ordnung ist sind auch 10 Jahre oder mehr kein Problem.

Was die Herstellerfrage angeht, so kann man hier wohl endlos diskutieren. Ich selber hab einen Marquardt-Aluanhänger, soweit ich weiss, wirklich am längsten haltbar und haben ebenfalls ein exzellentes Fahrverhalten. Hatte mal Westfalia, das waren aber sehr schlechte Erfahrungen zum Thema Stabilität.

Kommentar

Hallo Pilgrim!

Ich habe dir eine persönliche Mitteilung geschickt!

Gruß Nicole

Kommentar

hallo,

also wir haben einen böckmann-classic und sind super zufrieden damit. wir haben ihn gebraucht gekauft, allerdings nicht einmal 1 jahr alt und in einem top zustand.

ausstattung:
        ohne sattelkammer, dafür mit einer dieser praktischen roll-kisten, die man auch im anhänger mitführen kann
        boden u. rampe mit gummiboden
        läuft sehr gut nach (mit u. ohne pferd)

naja, alles in einem: was will man mehr, wir hatten noch nie ein problem mit dem anhänger (haben ihn jezt 3,5 jahre).

lg
        julia

Kommentar

• Rockmylife
          • 15.05.2003
          • 349

Hi! Schau mal hier :http://www.pferde-adressen.de/ dann gibt es einen Link zu den Tipps. Hab den Bericht allerdings nicht gelesen, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem.
          MFG
          \"Reich ist der, der mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann\"
          \"It doesn't matter, 'cause life has never been better!\"

Kommentar

Zitat von [b
            Zitat[/b] (julia @ Okt. 11 2003,13:53)]hallo,

also wir haben einen böckmann-classic und sind super zufrieden damit. wir haben ihn gebraucht gekauft, allerdings nicht einmal 1 jahr alt und in einem top zustand.

ausstattung:
            ohne sattelkammer, dafür mit einer dieser praktischen roll-kisten, die man auch im anhänger mitführen kann
            boden u. rampe mit gummiboden
            läuft sehr gut nach (mit u. ohne pferd)

naja, alles in einem: was will man mehr, wir hatten noch nie ein problem mit dem anhänger (haben ihn jezt 3,5 jahre).

lg
            julia
            Hallo,
            danke für alle Infos. Wir haben uns für den Böckmann Classic entschieden - mit Sattelkammer und sind sehr zufrieden.

Kommentar

• Deonda
              • 26.01.2002
              • 3867

Eine Sattelkammer finde ich ganz praktisch. So kann man den Sattel und den Zaum dort deponieren und hat im Auto mehr Platz. Vorallem mein Hund ist dafür dankbar. Er fand es nämlich nicht so toll neben Eimern, Sattel und Decken zu liegen. Während der Fahrt ist dann bestimmt noch etwas umgekippt und auf ihm gelandet. Uiii, mein Sensibelchen war dann total verängstigt.....

Vom Material her finde ich die Ifor Williams noch gut. Sie sind aus Aluminium und meiner Meinung nach nicht kaputt zu kriegen. Ein kleiner Nachteil ist bestimmt die Sattelkammer, welche man zusätzlich kaufen muss und ziemlich hoch oben montieren muss. Mein nächster Anhänger wäre aber trotzdem ein Ifor, da der Preis auch stimmt. Ich habe aber einen Vollpoly vom Schweizer Lieferant Hofer, den es leider nicht mehr gibt.
              Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• risto
                • 24.10.2003
                • 19

Am Ifor Williams ist einfach alles wirklich durchdacht. Wir haben einen 510, also den ganz großen.
                Den Hänger haben wir ein halbes Jahr und sind rundum zufrieden. Es gibt eine Sattelbox, sehr praktisch. Man packt alles rein und kann sie dann trocken und sauber am Zielort bis vor die Box fahren.
                Außerdem unschlagbar praktisch ist der große Frontausstieg, die teilbare Rampe, die in der mitte schwenkbare Mitteltrennwand, und das abschließbare Zugmaul. Der Hänger läst sich also sowohl angehängt am Fahrzeug, wie auch abgestellt direkt abschließen. Er ist aus Vollalu, auch der Boden, es fault also garantiert nix durch. Meine Freundin fährt den kleineren 505 und ist einmal mit dem Dach an einem Dachvorsprung hängen geblieben. Ein Vollpoly wäre sicherlich komplett gerissen, der Aluhänger wurde wieder ausgebeult und gut wars. Sicherlich sieht man es noch, aber es war kein riesen Schaden.
                Außerdem gehört ein Hengstgitter und eine durchgehende Stange für den Transport von Stute mit Fohlen zur Standardausstattung. Also mittlerweile macht jeder aus unserem Stall mit Problempferden mit diesem Hänger Verladetraining und ist total begeistert wie leicht die Pferde einsteigen. Ach, ich könnte echt ins schwärmen geraten von dem Hänger! Ich kann ihn nur empfehlen!

Kommentar

• Deonda
                  • 26.01.2002
                  • 3867

Ich wollte eigentlich auch immer einen Ifor. Aber da hat eine Kollegin bei uns im Stall ihr Pferd und alles Zubehör verkauft. Da wir immer ihren Pferdeanhänger ausleihen durften, haben wir ihr diesen dann auch abgekauft. Er war zwar etwas teurer als er auf dem Markt gegolten hätte, aber ich habe den Anhänger mehr als 2 Jahre beinahe nur für meine Pferde genutzt.
                  Falls dieser aber mal den Geist aufgibt, dann will ich mir auch einen Ifor leisten.
                  Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                  52 Antworten
                  8.119 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27