Was macht dick?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fine2000
    • 21.12.2006
    • 551

Was macht dick?

Schönen Guten Morgen!

Ich suche noch einen Geheimtipp zum Dickmachen.
    Habe seit November eine Stute im Stall, die sehr mager ist. Sie ist 6 Jahre alt und war in den letzten 2 Jahren Zuchtstute und hat nur auf der Wiese gestanden. Heu + Kraftfutter hat sie natürlich auch gekriegt, aber trotzdem extrem abgebaut.
    Man sieht auch nach 6 Wochen intensiver Aufpäppelung immer noch ganz krass die Rippen, sie ist an der Kruppe ganz eingefallen, halt einfach richtig mager.

Zu Anfang war sie auch direkt krank, Fieber, Durchfall und kein Fressen, laut Tierarzt Stoffwechselprobleme. Dagegen hat sie was gekriegt und das ist jetzt (soweit man das von außen beurteilen kann) ok.

Sie frisst gut (Silage, 3 x tägl. 2 kg Pellets + 1 Handvoll Hafer und Öl drüber und abends mache ich ihr 750 Gramm Mash mit Vitaminsirup), aber man sieht noch keine Veränderung.  

Habt ihr Ideen, was man noch gut zufüttern kann?
    Es sollte möglichst energiearm sein und leicht verdaulich.

Vielen Dank schonmal!

LG
  • mietz
    • 22.04.2004
    • 978

wuermer?
    who needs reality?
    render your own!

Kommentar

• Fine2000
      • 21.12.2006
      • 551

Nee!!

Wurde kontrolliert und sie hat auch 2 x hintereinander (einmal 2 Wochen bevor ich sie gekriegt habe und einmal als ich sie eine Woche hatte) die Hammer-Wurmkur gekriegt und wir haben auch schon ne Kotprobe analysieren lassen.

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11746

zusätzlich Zuckerrübenschnitzel einweichen und füttern....
        ....ich würde aber einen Bluttest machen lassen....gerade Zuchtstuten haben oft sehr schlechte Werte, weil sie von den Bauern selten genügend Mineralfutter beigefüttert bekommen....vor allem wenn sie jedes Jahr ein Fohlen hatten...
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• duntroon
          • 08.11.2002
          • 5927

bevor hier wild reingefüttert wird, würde ich zuerst einmal "entgiften" und somit leber und stoffwechsel wieder richtig in gang bringen. dann nicht gleich mit der brechstange alles reinstopfen - erst mal mit einem sehr guten mineralfutter und hafer-heufütterung sowie arbeit und ggfl. unterstützende aminosäuren.
          Marco
          «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
          HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11746

.....und bei der nächsten Wurmkur ein Bandwurm-Mittel geben - die Bandwürmer werden über die Kotprobe oft nicht erfaßt.....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• living doll
              • 30.05.2005
              • 2180

Und vielleicht mal einen chiropraktiker dranlassen.
              Wenn größere Blockaden da sind (Dauerschmerz), nehmen Pferde auch nicht zu.
              "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
              Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

Ich schließ mich da mal dunti an - Heu zur freien Verfügung, Hafer und ein anständiges Mineralfutter. Ggf. einen Schuß Öl drüber für ein paar Extra-Kalorien.

6 kg Pellets/Tag finde ich zu viel, da oft die Pellets nur die übriggebliebenen Reste aus der Futterproduktion enthalten und ich sie deshalb als alleiniges "Kraft"futter nicht für geeignet halte.

Sind die Zähne okay?

Kommentar

• Fine2000
                  • 21.12.2006
                  • 551

Die Ergebnisse von der Blutprobe kommen morgen. Bin gespannt, was dabei rauskommt.

Das gute Tier hat immer nur Pellets gekriegt, schon 4 kg pro Tag, als sie noch auf der Wiese rumstand, deswegen fangen wir langsam mit Hafer an. Sie soll ja auch nicht zu kernig werden!

Ne Bandwurmkur hat sie auch gekriegt, das war ja unser erster Verdacht.

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14562

Also , bitte eine offizielle Entschuldigung an alle Bauern ,von wegen kein Mineralfutter etc. !!!

Kommentar

• max-und-moritz
                      • 04.06.2006
                      • 3433

Hallo,

nicht zu viel erwarten! Du schreibst von 6 Wochen, laß dem Pferd Zeit. Wenn da zuviel verschiedenes / neues auf einmal gefüttert wird kommt die Verdauung durcheinander. Lieber langsam aufbauen. Was noch gut wäre ist Mais. Entweder Maiscobs oder Maissilo (evtl. von einem Rinder-Bauern), aber auch hier langsam anfangen, ein- zwei Handvoll pro Mahlzeit.

Viele Grüße und viel Erfolg,
                      max-und-moritz
                      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Sentano S
                        Gesperrt
                        • 30.05.2005
                        • 5277

Heu, Heu und nochmals Heu!

Zähne ok?

evt. Blutuntersuchung machen lassen!

Kommentar

Hallo Zusammen,
                          laß der Stute etwas Zeit und stell das Futter langsam auf Gerste und etwas Mais um und du wirst sehen wie sie sich langsam erholt. Gerste ist hier nämlich noch angebrachter weil sie nicht auf Anhieb soviel Dampf weitergibt, sonder hier förderst du die Langzeitenergie. Außerdem geben wir unseren Stuten jeden Abend einen halben Becher Reformin, hat sich schon über Jahre bewährt.

Allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in 2007.

Gruß Bernd

Kommentar

• Dancing Diamond
                            • 27.07.2004
                            • 1413

Würde hier auch auf die Zähne tippen....

Lass die umgehend untersuchen!!!!!

Hatte auch 2 Zuchtstuten, die plötzlich richtig mager wurden. Alles getestet, bis wir auch irgendwann auf die Zähne kamen. Da waren so richtig ekelige Haken drauf. Man dachte, die Stute kaut ordentlich, aber das war weit gefehlt....
                            Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• Birdy
                              • 02.01.2006
                              • 1426

Ich würde auch sagen 1. zähne nachschauen und wenn da nichts ist dann heu zur freien verfügung und Mais. Kommt da aber auf die Form vom Mais an. Ich habe schon mehrmals gehört das man das was beim bauern unter den planen liegt (wie heisst das nochmal?^^) gut dick machen soll, eine handvoll täglich soll da wunder bewirken. Ich würds aber keinem Pferd geben das zu Hufrehe neigt.
                              LG
                              Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• Sentano S
                                Gesperrt
                                • 30.05.2005
                                • 5277

Das ist Maissilage, Vorsicht beim Füttern! Ist eigenlich Rinderfutter!
                                ICh habe Sentano , als er zu dünn war immer folgendes gefüttert: Quetschhafer, Purina E 200, Quetschgerste und Maisflockenca. 8 kg pro Tag!! Dazu Heu ad libium! Nachmittags über Winter Rübenschnitzel mit Gelatine, Kieselgur, Reformin und Leinsamen angereichert! Abends Möhren, 1 Banane und jeden Tag auf der Koppel mit viel Heu und auch normal geritten! Das hat Wunder gewirkt, der wurde dadurch richtig rund! Zähne natürlich alle 3 Monate kontrolliert, da er ein leichtes Treppengebiss hatte!

Kommentar

• Fine2000
                                  • 21.12.2006
                                  • 551

So langsam wirds was...man kann die Rippen zwar immer noch gut sehen, aber sie stechen nicht mehr ganz so raus...
                                  Gebe ich jeden Tag ordentlich Mash, 'n Schuss Öl übers Futter und "normales Futter" kriegt sie auch ordentlich (Pellets + Hafer und Silage, Heu gibts bei uns nicht).

Die Blutprobe hat einige Mängel ergeben, sie kriegt jetzt einen Vitaminsirup und noch so'n Pülver und was, das heißt "Haemoclear" und soll den gesamten Stoffwechsel anregen und blutreinigend und entschlackend wirken.

Hoffen wir mal das beste.

Kommentar

• Birdy
                                    • 02.01.2006
                                    • 1426

@Sentano: Genau das meinte ich, aus dem grund soll auch nur max. eine handvoll am tag gegeben werden. Hab schon von manchen gehört die damit ihre stütchen hochgepäppelt haben.
                                    LG
                                    Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• Lantini
                                      • 20.01.2005
                                      • 179

bei meinem hat Malzbier oder Struktur Energetikum (aber das würde ich nur bei sportlicher Betätigung füttern) gut angeschlagen
                                      Avatar: Trakehner (geb. 2000) v. Polarpunkt - Schwalbenzug

www.lantini.de

Kommentar

Zitat von [b
                                        Zitat[/b] (Fine2000 @ Dez. 22 2006,11:11)]Ich suche noch einen Geheimtipp zum Dickmachen.
                                        Bei mir hilft immer Schokolade und Chips

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                        12 Antworten
                                        618 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.424 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        604 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00