Schweifrübe ausschneiden ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • weißnich
    • 29.11.2006
    • 135

Schweifrübe ausschneiden ?

Hallo,ist es eigendlich noch üblich links und rechts an der Schweifrübe die Haare wegzuschneiden / zu kürzen?
    Habe sowas lange nicht mehr gesehen,es viel mir jetzt auf den Körungsvideos auf.Macht das ein 0815 Turnier Reiter noch bei seinem Pferd??
    Liebe Grüße
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Nein, der macht das nicht. Der flechtet das schön ein, ist viel hübscher!

Kommentar

• weißnich
      • 29.11.2006
      • 135

Puh,Gott sei Dank.Meiner steht Tag und Nacht draußen (Sommer 24 Std.Weide ,Winter Paddockbox 7 Std. Weide)
      Bekommt ja nen kalten Po und ich finde es sieht furchtbar aus.

Kommentar

• pavot
        • 27.07.2003
        • 1331

Ich mag es ebenfalls nicht und ich bin sicher dass unsere Pferde nicht traurig sind deswegen. Mein "Chef" kommt zwar alle Jahre wieder bei den Hengstschauen mit einem vorsichtigen Versuch ("....aber es sieht ja schon gut aus....&quot an, mittlerweile beantworte ich diesen Versucht aber generell durch Schweigen *g*.

Genauso wie "...aber Klebeband in der Mähne sieht schon gut aus....". Find ich ebenfalls nicht schön.

Ich flechte den Schweif allerdings auch nicht ein - ich habe immer Angst, dass dem Pferd mal was ziept und deshalb in der Pfrüfung den Schweif schief hält. UNd wenn so was erst mal ein Richter gesehen hat sieht er das immer wieder - egal wie gerade der SChweif dann ist.....

Kommentar

• weißnich
          • 29.11.2006
          • 135

Ups,Klebeband ist auch out?Hab ich gar nicht mitbekommen.
          Naja,der kleine wird 2 und wir haben ja noch etwas Zeit.
          Werde mich aber mal Selisch auf das einnähen der Mähne einstellen und im Sommer üben.
          Wenn er dann mitr $ ne Reitpferdeprüfung geht,werde ich wohl in der Lage sein die Mähne ordendlich hinzubekommen.Die Hoffnung stirbt nie.
          Wie ist es mit den Schachmustern auf dem Po?Auch out?

Kommentar

• pavot
            • 27.07.2003
            • 1331

Zitat von [b
            Zitat[/b] (weißnich @ Dez. 11 2006,07:03)]Ups,Klebeband ist auch out?Hab ich gar nicht mitbekommen.
            Naja,der kleine wird 2 und wir haben ja noch etwas Zeit.
            Werde mich aber mal Selisch auf das einnähen der Mähne einstellen und im Sommer üben.
            Wenn er dann mitr $ ne Reitpferdeprüfung geht,werde ich wohl in der Lage sein die Mähne ordendlich hinzubekommen.Die Hoffnung stirbt nie.
            Wie ist es mit den Schachmustern auf dem Po?Auch out?
            ...ach out würd ich jetzt nicht unbedingt sagen.... aber hatl nicht mein Geschmack.... (das Klebeband).
            Schachmuster auf dem Popo kenn ich jetzt eigentlich nur aus der VS. Im großen Viereck habe ich so was glaube ich noch nicht gesehen.

Kommentar

• weißnich
              • 29.11.2006
              • 135

Naja,fürs große Viereck reicht es bei mir nicht.
              Mein Ziel ist L auf Kandarre und L Springen.
              Die Gene und Gänge sind bei meinem Kleinen ja vorhanden.Der Rest liegt an mir.
              Der Reiter formt das Pferd.
              Das Schachmuster hatte ich im Internet gesehen,fand es sah nett aus.
              Es ist aber ja zur Zeit Mode dem Pferd ein Symbol auf den Po zu schneiden(ins Fell).
              Liebe Grüße

Kommentar

Ich glaube auch, daß es piekst, wenn man den Schweif ausschert und es wächst nach. Stell ich mir unangenehm vor.
                Einen gut eingeflochtenen Schweif find ich richtig Klasse.
                Bei der WM hatten die Iren die Irische Harfe auf die Popos ihrer Pferde gebürstet. Das sah richtig gut aus, auch in der Dressur.

Kommentar

• Inserinna
                  • 13.04.2002
                  • 1470

Also ich schneide den Schweif auch nicht aus und lasse es ebene wie es ist, einflechten ist nicht so mein Ding , bin linkshänder und mache mir jedesmal selber einen Knoten in die Finger den dann erst jemand anderes wieder mühsam entfernen muß!
                  Klebeband war bei uns immer out, komme allerdings auch aus einem Profistall, meistens wurden die Mähnen sowiso eingenäht!
                  Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

Genau, ich habs einnähen jetzt auch gelernt...Schweif wurde immer eingeflochten und Schachbrett eh immer auf den Hintern gebürstet (man ist halt Buschi ).
                    Babyöl ins Gesicht (des Pferdes), schön geputzt, Haarnetz auf´n Kopp, Stiefel geputzt etc. und doch nur mit ner 5,7 aus der Dressur gekommen

Kommentar

• Tina real
                      • 08.12.2004
                      • 1287

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (misswaky @ Dez. 17 2006,22:47)]Genau, ich habs einnähen jetzt auch gelernt...Schweif wurde immer eingeflochten und Schachbrett eh immer auf den Hintern gebürstet (man ist halt Buschi ).
                      Babyöl ins Gesicht (des Pferdes), schön geputzt, Haarnetz auf´n Kopp, Stiefel geputzt etc. und doch nur mit ner 5,7 aus der Dressur gekommen
                      siehste, sonst wärs nur ne 4,0 geworden.
                      - Nicht böse gemeint -
                      VG
                      Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

Stimmt, wegspringen und über Trab angaloppieren wurden wohlwollend geahndet
                        Tarnen und täuschen

Kommentar

• Lori
                          • 20.03.2003
                          • 51442

Wie hab ich früher immer gesagt: "Wenn wir schon nicht erfolgreich sind, müssen wir wenigstens schön aussehen" (schön aufs Pferd bezogen )

Ausrasierte Schweifrüben finde ich absolut fürchterlich, wenn der Schweif oben schön schmal sein soll, dann doch bitte eingeflochten.

Klebeband ja oder nein scheint so ein bisschen regional unterschiedlich zu sein. Wir haben früher immer geklebt, später dann nur noch geflochten und mit Gummi hochgeknubbelt (Gummifarbe passend zur Mähne, dann sieht man das nicht). Zumindest für A/L hat das so ausgereicht (sogar mit der einen oder anderen Platzierung).

Kommentar

Jau, stimmt, ich bin ja eh immer ein bißchen "bluna", mit mex. RH L-Dr. gewinnen etc.
                            Braune Stiefel und Sattelzeug usw.- sieht aber schön aus mit blauem Jackett und Hut!

Kommentar

• Dressurmainz
                              • 02.02.2006
                              • 813

das Ausschneiden des Schweifes ist nicht nur out, sondern meiner Meinung nach Tierquälerei.

DM

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                              52 Antworten
                              8.094 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Ramzes
                              von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27