Deckenempfehlung für "Breitbrust" Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alii
    • 22.10.2004
    • 209

Deckenempfehlung für "Breitbrust" Stute

langsam geb ich´auf, die Bucas Decken schneiden meiner Dicken am Widerist ein, und einmal rund ums ganze Pferd ist ein unschöner Ringförmiger Abdruck im Fell, ausserdem sitzen die Decken immer schief.

Gestern die Rhino Wug draufgepackt, die 1,55 die geht gerade so eben mal vorne zu Hab vorher zum Test ne 7 Jahre alte Rambo Wug auch in 1,55 draufgepackt, die saß sehr gut.

Wie sind denn euere Erfahrungen? Wenn ich jetzt doch tief in die Tasche greife und ne Rambo kaufe, ist die dann noch so geschnitten wie "die alten"?

Was gibts denn noch gut sitzendes für Padock- und Weidegänger, permanentes umdecken möchte ich möglichst vermeiden??
  • BirgitS
    • 05.09.2006
    • 751

Meiner ist ja nun nicht ganz so breit, der kommt mit normalen Horseware-Decken hin. Aber wie wärs denn, wenn Dus mit der Rambo XL versuchst? Die ist für etwas breitere Pferde gedacht. Gibts z.B. bei Weidezaunprofi.
    Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• Vanilla
      • 04.01.2006
      • 50

Habe mir vor kurzem auch 2 neue Decken geleistet. Die Rhino wug mit 1,55 m ist bei meiner vorne auch zu eng geschnitten. Die Decke hat jetzt eine viel kleinere Stute bekommen. Die 2. ist eine Amigo, die sehr gut paßt. Ich habe auch noch eine alte Rhino original - also ohne wug, die auch super paßt.

Kommentar

• Jungspunt
        • 13.04.2005
        • 214

Ich hab die Bucas-Decken, muß aber bei allen die Brusterweiterungsstücke von Bucas (kosten so ca. 25 Euro, eines hab ich mir extra anfertigen lassen für die Abschwitzdecke mit Kreuzbegurtung, war aber auch so in der Preisklasse) dazunehmen sonst viel zu eng.

Finde auch, daß die Bucas Decken vorne rum schmal geschitten sind.

Und zusätzlich kriegt meiner noch einen Stoffgurt rum. Dann rutscht nix mehr.

Kommentar

• nordsee
          • 08.09.2003
          • 445

oft liegt es daran dass die Wug Decken nicht weit genug vorne auf dem Hals aufgelegt werden, weil die meisten Peferdeeindecker der Meinung sind Pferdi müssten schönen warmen Popo haben und die Decken muss über dem Schweif hängen - es reicht voll und ganz wenn die Decke kurz vor der Schweifrübe zu Ende ist. Bei uns im Stall sind bestimmt 7 von 10 Decken zu groß u dann wundert man sich wenn sie "immer noch" scheuern....

Kommentar

• alii
            • 22.10.2004
            • 209

so... hab jetzt die supertoll passende Decke gefunden, eine Rambo California in 1,45. Leider hat das Teil nur 100 g Füllung - macht das Sinn? Also Unterdecke drunter, oder doch ne dickere? Langsam krieg ich die Krise mit den blöden Decken, hab seit gestern auf meine arme Stute ca. 10 geworfen.

Übrigens hab ich auch die Rambo XL ausprobiert, da wäre sie wohl locker 2 x reingegangen

Bitte gebt mir noch´n Tip: 200 g bei einem nichtgeschorenen Padockpferd, oder doch lieber 340 g ?

Kommentar

• BirgitS
              • 05.09.2006
              • 751

Da reichen 200 Gramm LOCKER. Meiner ist komplett geschoren und kriegt nicht mehr als 400, außer es ist dauerhaft kälter als -10 Grad.

Kommentar

• alii
                • 22.10.2004
                • 209

Jammer... ja aber bei uns in Bayern wird´s (normalerweise) auch -10 Grad und bleibt dann fieserweise auch so...

Dieses Jahr ist halt anders

Taugt denn so ne 100 g Decke als normale REgendecke für den Frühling - oder ist das Drum schon wieder zu warm (war das noch einfach, als mein PFerd 24 h in der Box stand ...

Kommentar

• BirgitS
                  • 05.09.2006
                  • 751

Meiner steht zwischen Erding und Markt Schwaben - hier isses auch kalt

Bei nem ungeschorenen Pferd würd ich 100 Gramm nur bis ca. 7-8 Grad plus drauf tun, kommt drauf an ob Regen oder Sonne oder Wind oder was, sonst eher lieber ohne Decke, bevor er schwitzt.

Kommentar

• alii
                    • 22.10.2004
                    • 209

ja, macht schon Sinn mit der 200er.

Also muss sich der Händler bei seinen Preisen nochmal richtig Mühe geben, und mir was bestellen, was er nicht da hat

Für´s probieren-dürfen von 10 Decken zahl ich ja auch die Apothekenpreise

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                    12 Antworten
                    621 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Roullier
                    von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                    52 Antworten