Anf. Oktober eingedeckt, jetzt Decke wieder runter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tootsie
    • 27.07.2005
    • 411

Anf. Oktober eingedeckt, jetzt Decke wieder runter

Hmmmm, ist eigentlich ein Geheimnis, aber hier ist es ja sicher gut aufgehoben .
    Werde wohl die nächsten 8 Monate nicht ganz so intensiv reiten dürfen wie geplant....
    Jetzt ist die Stute gerade 4 Wochen eingedeckt und ich würd ihr das den ganzen Winter durch jetzt gern ersparen, weil es unter den veränderten Bedingungen nicht wirklich nötig ist. Hab mit der ganzen Eindeckerei aber noch keine eigenen Erfahrungen gemacht. Deshalb: Kann ich die Decke jetzt einfach durch eine ungefütterte Regendecke ersetzen und die dann auch irgendwann weglassen? Oder wie mach ich das, damit sie sich nicht erkältet??
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

solange es über 10 Grad ist, ist das meiner Meinung nach kein problem.
    Habe das auch schon gemacht.
    habe mein Pferd im Dezember gekauft, Perd war eingedeckt seit 4 Wochen.
    Habe die Decke dann erst mal tagsüber draußen abgelassen, wenn sie sich bewegen kann und dann mal ne wärme Nacht ausgenutzt , um sie wieder ganz auszudecken.
    Ging ohne Probleme

Kommentar

Hi,

Gratuliere ;-)

Na dann mal runter mit der Decke ... wenn es die nächsten paar Tage trocken bleibt gut so ... sollte es dauerregen geben kannst ne ungefütterte drauf tun ... damit sie nicht ganz so nass wird .. die möglichst schnell auch runter lassen.

Eventuell das Futter etwas hochfahren (öl zufüttern)

Normal sollte das keinem PFerd (wenn es vorher gesund ist/war) was ausmachen.

Kommentar

• olchen007
        • 17.01.2005
        • 872

seh ich auch so... kannst auch langsamer machen... ganz dicke decke weg und ne dünnere drauf und dann ganz weg lassen... aber wie meine vorredner auch sagten: rucki-zucki, bevor es zu kalt wird...

und dann noch: glückwunsch und alles gute!

Kommentar

• Malou
          • 22.01.2005
          • 539

Glückwunsch!
          (www.stillen-und-tragen.de)

Ich würd die Decke ganz runterschmeißen.

Noch ist es doch wirklich mild, umso schneller kommt der Winterpelz in Gang.

Von meinen immer uneingedeckten Pferden haben auch noch 3 von 4 keinen bis kaum Pelz geschoben - war bislang zu warm.....
          Nur das Fohlen und die alte Stute haben schon losgepelzt.

Ich wär da nicht so vorsichtig, wenn das Pferd nicht gerade alt oder krank oder beides ist, dann lass die Sonne an die Haut!

lg!

PS: Richte Dich auf länger als 8 Monate ein......

Ein Pferd ist mehr wert als Reichtümer.

Avatar: Dalan von Don Laurie - Mangan - Wörmann

Kommentar

• tootsie
            • 27.07.2005
            • 411

Danke Euch allen! Ist ja unstrittig wies geht, heute scheint die Sonne - Decke runter!

offtopic: Hm, ja, ich weiß ja, daß es länger wird. Nr. 1 hat gerade ihren ersten Geburtstag gefeiert. Habs reiten kaum erst wieder richtig angefangen..
            @Malou: Trägst Du richtig konsequent??? Hab das nicht durchgehalten. Gestillt aber 11Monate bis zu meinem dramatischen Pferdeunfall, dann KH und Medikamente und das wars.

Kommentar

• Malou
              • 22.01.2005
              • 539

Ich bin genau (also plus-minus zwei Tage) zum ersten Geburtstag von Nr. 1 wieder schwanger geworden
              Letztes Jahr ist Malou eine Woche nach meiner Entbindung tragend geworden - und dieses Jahr bin ich eine Woche nach ihrer Entbindung schwanger geworden........

Vonwegen konsequent...also schon, aber nicht im Sinne von dogmatisch, sondern immer im praktischen Sinne.

Also immer, wenn es grad angebracht ist, weil das Kind Nähe braucht oder wenn es grad praktisch ist, weil man keinen Kinderwagen braucht. ;-)

Und auch jetzt noch, weil es immernoch so viele Vorteile hat......

Fürs zweite Kind stell ich es mir sowieso unentbehrlich vor, denn wohin mit dem Kleinen, wenn das Große beschäftigt werden will.....?
              Ab auf den Rücken !

lg!

Noch ein PS: mein Bauch ist diesmal doppelt so schnell gewachsen.....soviel zum reiten...

Kommentar

• Veracruz9
                • 26.03.2002
                • 3848

Zitat von [b
                Zitat[/b] (Malou @ Nov. 09 2006,22:17)]Noch ein PS: mein Bauch ist diesmal doppelt so schnell gewachsen.....soviel zum reiten...
                Das Deckenthema ist ja schon gegessen - also Herzlichen Glückwunsch!

Und das mit dem schnelleren Bauchwachsen beim 2ten scheint öfter vorzukommen.

Bei meiner SChwester wars auch so, die hat beim 1. alles machen können, quasi bis kurz vor Ende reiten aber die tägl. Arbeiten noch gut machen können, bei Nummer 2... ab dem 5ten Monat ging da kaum noch was, so Dick hat sich die lütte gemacht, da mußte erst der WIschmop her, dann mußte das arme Pferd lernen sich zum Hufe auskratzen auf den Rücken zu legen...

Also alles Gute für die nächsten 8 Monate erstmal.
                Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• tootsie
                  • 27.07.2005
                  • 411

oh weia... und ich starte diesmal schon mit bauch .
                  Malou, wann kommt den Nr.2? Deinen zweiten Satz musste ich mir dreimal durchlesen
                  Danke für die guten Wünsche! Wenn Stuti lernen würde, sich auf den Rücken zu legen hätte ich noch ein paar andere Probleme gelöst

Kommentar

• tootsie
                    • 27.07.2005
                    • 411

hey, meine netten smileys sind weggeblieben! Denkt sie Euch dazu

Kommentar

• Malou
                      • 22.01.2005
                      • 539

@tootsie
                      Nr. 2 kommt im März, dann ist die große Schwester 1 3/4 Jahre alt.

Und ich glaube, so langsam muß ich dann ins Fahrerlager wechseln, um Pferde und Familie unter einen Hut zu bekommen

lg!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                      52 Antworten
                      8.083 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Ramzes