1. Schmiedtermin für Absetzer

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

1. Schmiedtermin für Absetzer

Ich hatte eben den ersten wirklichen Schiedtermin für meinen 8monatigen Absetzer. Er kennt Anbinden, Führen, Hängerfahren, tägliches Hufeauskratzen. Und ist eigentlich sehr artig.
    Nur heute, da hatte er alles vergessen... Ich sage nur, loses Hinterbein.
    Wie war das bei Euren Absetzern?
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

.....Hufeauskratzen alleine reicht nicht....man muss beim auskratzen auf den Huf klopfen, damit sie das gewöhnt sind, wenn der Schmied kommt......und auch mal etwas länger aufheben - weil die Geduld bei den Fohlen nicht so sehr ausgeprägt ist - und natürlich kraulen
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10945

Kraulen udn aufhalten gleichzeitig is nich

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

ich weiß - ich habs immer so gemacht, dass einer vorne am Kopf stand und gekrault hat und der andere hat aufgehalten....da waren wir meist ziemlich schnell fertig....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10945

Das nächste mal bezahle ich einen männlichen Aufhalter... Nochmal brauche ich das nicht.
          Und dabei dachte ich immer, täglich Hufe machen, hinten mal mit Feile draufhauen usw. wäre eine gute Vorbereitung. Bis jetzt hats ja auch immer geklappt.
          Was lernen wir daraus? Erster Schmiedtermin 2monatig, und selbst hundermal wenn nix zu amchen ist...

Kommentar

• Ginella NB

und eine zweite person, die das fohlen vorne am kopf (wenns sein muss mit leckerchen o-mass) ablenkt.
            mach ich bei den fohlen auch immer so, weil sie mir sonst einfach zuviel in den ar*** beissen und rumzappeln.
            und durch die leckerchen bringen sie den schmied gleich von anfang an mit was positiven in verbindung.
            (klein geschnittene möhren/äpfel oder leckerli)

Kommentar

Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass die Kleinen einfach auch mal so eine Phase haben. Als Fohlen zum Beispiel ganz artig und dann plötzlich ein so 'ne Horrorsession wo sie sich aufführen, als hätten sie noch nie auch nur einer an den Füßen angefasst... Zum Glück scheint das auch genausoschnell wieder vorbei zu sein.
              Manchmal kommt vielleicht das Hirn nicht so schnell nach mit dem wachsen. Auffällig find' ich, dass das ganz häufig gerade den völlig verwachsenen (also auch aus dem Gleichgewicht seienden (?)) so geht. Vielleicht können die die Gräten dann auch einfach nicht so ordnen und wehren sich durch die Zappelei/versuchtes Wegziehen oder gar Hauen gegen das Stehen auf drei Beinen...
              Ich würd' einfach konsequent weitermachen und hoffen, dass es bald wieder vorbei ist. Unser Schmied hält übrigens alles selbst auf, im Bedarfsfall gehe ich dann an den Kopf und wirke ein wenn's Not tut.

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10945

Das klingt beruhigend, Kareen. Verwachsen ist er eigentlich nicht, gerade sieht er ziemlich "fertig" und passend aus. Aber halt sehr groß für sein Alter, dann könnte diese Beobachtung schon passen.

Kommentar

Wir haben den ersten Schmiedtermin immer  schon  mit  3 Wochen .  Es wird nicht viel  gemacht . Der  Zampel  guckt bei  Mama  zu  .Der  Schmied  fasst alle  4 Füsse an , nimmt sie hoch  .  Stellt mal ein  Huf auf den bock . Je nachdem wie sie mit machen .   Wird dann jedesmal   gemacht wenn  Mama dran ist also  alle  4-6 wochen . Und wenns  Notwendig ist  wird beim Fohlen auch gleich mal geraspelt
                  Wir hatten noch nie  Probleme  als  Absetzer .  Aber  das Nobre Stutfohlen   scheißt sich beim Schmied auf den Boden  .
                  Denke aber  das das ein Dominanz Problem ist mit der Besitzerin .  Die springt  ihr auch ins  Kreuz , lässt sich nicht  führen  usw.
                  Geht mich ja  nichts an, ist ja nicht mein  Pferd / Fohlen .  Hier  hat sie  sich benommen . Nun lässt sie die  " Sau " raus .

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10945

Er ist bei jedem Schmiedtermin dabei, guckt zu, und eigentlich sind alle anderen brav beim Schmied. Er hat ja gleich am 2. Tag den Schmied da gehabt, nur zur Sicherheit, weil er wirklich sehr korrekt steht. Und wie gesagt, bislang ein mustergültig, fast schon verdächtig braves Fohlen. Super artig beim Verladen, beim Brennen, beim Führen, beim Füttern.

Kommentar

Unser Schmied nimmt die Flex, da ist es ganz wichtig das die Zwerge immer dabei sind wenn Mama gemacht wird. und da meine derzeit einzige Zuchtstute eine saucoole Lebensversicherung ist schauen sie sich dieses Verhalten ab und kennen dann auch das Geräusch wenn sie beim ersten mal dran sind.

Kommentar

• duntroon
                        • 08.11.2002
                        • 5927

die flex zum bearbeiten der hufe so wie bei den kühen

keine 5 meter würde ich so einen schmied an ein pferd lassen!
                        Marco
                        «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                        HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

Den würde ich vom Hof jagen . Hier in der Nachbarschaft ist ne Biobauer . Der macht seine 20 Pferde auch alle mit der Flex . Der macht sie selbst . Laufen auch alle frei auf der Weide zusammen -Hengst und Stute .
                          Und man sollte es kaum glauben aber die Kaltblutstute hat sich für ne Ponyhengst fast hingelgt , da mit der Drauf kam .
                          Das ist ne Mischung geworden . 1 A Biofleisch .
                          Der nimmt sein bio ,auch in der Vermehrung der Pferde sehr genau.

Die kennen kein Impfen und so -wegen eingriff in die natur .
                          Kann mich noch erinnern der hatte vor rund 8 Jahren mal ne Schicke kleine Stute Halbblüter . Die hatte sich das Bein verletzt bzw er hatte rein geflext . Der knaller bindet die am Weidezaun an . Hat aber vergessen das E Gerät abzuschalten. War ja klar das die rumhampelt .
                          Nähte die Wunde selbst ohne Betäubung und legt als Drainage ne Stück vom Gartenschlauch rein .
                          Ehrlich ich wollts nicht glauben als mir das erzählt wurde . Bin aber gucken gegangen und es stimmt . Dicken Einschuss hatte die Schon .
                          Könnt jetz Denken was ihr wollt . Ich habe zum Telefonhörer gegriffen und den Amtstierarzt angerufen .
                          Der hat das arme Tier erlöst .
                          Aber der macht weiter . Hat zwar paar auflagen gekriegt ,aber den Tieren nützt es auch nichts .

Kommentar

jaja war ja klar dass die Vorurteile wieder hochkommen....

habt ihr jemals jemanden mit der Flex gescheit arbeiten sehen am Pferd?

Der Abrieb einer feinen Flexscheibe ist wesentlich geringer bei einer Umdrehung als bei der Raspel, das bedeutet der Schmied kann viel genauer arbeiten. Klar braucht er dafür nen Feingefühl in der Hand und ich würde den Teufel tun DAS selber zu machen. Aber er leistet eindeutig bessere Arbeit als die beiden Schmiede die ich an meinen Pferden hatte die nach herkömmlichen Methoden gearbeitet haben (Raspel Zange etc.)

Er nimmt zu bearbeiten auch keine Metallscheiben für die Flex sondern die weichen feinen aus Pappe.

Ich lasse keinen an meine Pferde des es nicht kann! und wenn er es auf die Art kann (und zwar sehr gut) und meine Pferde dabei sogar besser stehen als bei anderen Bearbeitungstechniken ist es mir ehrlich gesagt egal mit was er die gute Arbeit verrichtet!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                            52 Antworten
                            8.107 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Ramzes
                            von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                            52 Antworten