Wieviel stroh brauche ich...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieviel stroh brauche ich...

Hallo!
    also... ich habe nun die weide, bekomme in ca drei wochen die Weidehütte und habe nun auch jemanden gefunden, der uns heu und stroh verkauft! der bauer drei häuser weiter... und wir fahren durch halbe land

Aber wieviel brauche ich denn eigentlich???
    und vor allen dingen... ich habe ja nun immernoch keine scheune, in der ich das ganze lagern kann... wir haben also überlegt an die rückseite der hütte einfach noch ein schleppdach zu basteln, um da etwas lagern zu können... aber wo lass ich den angefangenen ballen??? denn so ein rundballen wird ja ne ganze zeit reichen für zwei hottis... kann ich den da liegen lassen, odersollte ich ihn in den pferdeanhänger legen und von da runterarbeiten...

Man... es gibt sooooo viel, an das man denken muß, aber ich glaube ich hab für alles gesorgt!!!
  • duntroon
    • 08.11.2002
    • 5927

manchmal liegen die dinge doch sehr NAH

wenn der bauer so nah dran ist reicht es doch wenn du immer nur 1-2 ballen holst. im grunde spricht ja nichts gegen die lagerung unter einem schleppdach - solange es wirklich schutz bietet. was du aber dort nicht vermeiden kannst ist der besuch von ratten und mäusen.

wenn es dir möglich ist, das stroh im hänger zu lagern und von dort aus zu verwenden ist das sicher eine gute idee - kommt eben drauf an wie oft du den hänger zum transport brauchst.

ich rechne im durchschnitt pro pferd 15 rundballen im jahr.
    Marco
    «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
    HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

Hallo Duntroon!
      Tja... manchmal istsschon lustig...
      an mäuse und ratten werden wir uns wohl gewöhnen müßen!!!
      das problem ist einfach, dass der bauer nur schweine hat und sein stroh am feldrand liegen läßt, bis er es brauch!
      Es ist also völlig schutzlos der witterung ausgesetzt!
      30 Rundballen werde ich wohl nicht unter ein schleppdach kriegen, aber... so hab ich eine ungefähre orientierung und ganz ein jahr müßßen wir ja auch nicht auskommen!!!
      Also werde ich so viele ballen wie möglich einlagern!!!

den anhänger brauche ich dann nicht mehr so oft!
      Zum training bin ich dann in 5 minuten zu pferd...
      im sommer dann eben wieder zu den turnieren!

hab ich denn an alles gedacht, oder gibt es noch irgendwas, was gern vergessen wird!?!?

Kommentar

• duntroon
        • 08.11.2002
        • 5927

was hast denn schon alles geregelt ?
        Marco
        «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
        HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

Also... eine wasserbohrung ist da... will mich jetzt nochmal schlau machen, es gibt wohl geräte, die die bohrung im winter frostfrei halten! kennst du sowas???
          wasserwanne hab ich... mistentsorgung ist gereget... futter... heu&stroh... box...
          der zaun kriegt strom über eine solaranlage... sonst ist kein strom da... will nochmal schauen, ob ich unbedingt welchen brauche... viereck kann ich mir dort mit abstecken... wenn mal was ist kümmert sich eine freundin um die hottis...

tja... das wärs eigentlich!
          Hab ich was vergessen???

Kommentar

• hottizotti

Ich glaube, Du hast soweit alles bedacht. Ist abgeklärt, ob irgendwas von dem, was Du vorhast genehmigungspflichtig ist? Das mit dem Strom würde ich mir gut überlegen, ich habe einen Winter lang im Schein einer Batterielampe gemistet und heftig geflucht. Wenn der TA ´mal abends kommen muß, hätte der bestimmt auch gerne ein bißchen Licht und evtl. ´mal warmes Wasser (aus Waserkocher oder 5 l Boiler)

Kommentar

Das Lagerproblem haben wir auch... Man wird mich jetzt wohl für verrückt erklären, aber wir kommen praktisch ganz ohne Stroh aus! Eingestreut sind Späne (kann man ja prima draussen lagern und ist sehr sehr sparsam) und Rauhfutter ist nur Silo. Silo-Rundballen ist in Raufe, wenn er alle ist, wird ein neuer geliefert (5 Pferde). Ab und zu tun wir mal 'ne Scheibe Stroh aus einem Kleinballen dazu. Da haben wir immer so zwei, drei im Hänger liegen. Klappt prima. Die Pferde sind glücklich, rund und gesund. Nun schon seit 2 Jahren.

Kommentar

Hallo Regina!
                Mensch die idee finde ich richtig gut!!!
                da meine stute ansich sowieso besser mit spänen klarkommt...
                ich habe ja eine doppelbox... wieviele späne brauchst du denn ungefähr für für deine Ponys???

Kommentar

Hi Pitsburg!
                  Da hast Du mich aber auf dem falschen Fuss erwischt. Die Frage ist bei uns ganz schwer zu beantworten, da die Pferde nur bei extremem Dauerregen in die beiden Laufboxen kommen. Sonst sind sie auch bei nicht so schönem Wetter draussen, entweder in den 2 Paddocks oder eben, wenn's nicht zu nass ist, auf der einen oder anderen Wiese. Notfalls mit Regendecken. Daher haben wir manchmal wochenlang überhaupt keinen Bedarf an Spänen. Ist organisatorisch eine gewisse Umstellung, aber man kann sich prima dran gewöhnen! Die Paddocks werden gewissenhaft abgeäppelt, die kleineren Wiesen auch. Daher haben wir auch sehr wenig Mistvolumen (praktisch nur die reinen Äppel, manchmal eben ein wenig Späne). Wer sich schon mal mit Mistmamagement beschäftigt hat, wird das ebenfalls zu schätzen wissen...

Kommentar

• SpacyGismo

Hallo,

ich brauche für jede box täglich misten ca halben bis 1 kleinen schubkarren voll späne manchmal auch keinen. also ich würde sagen pro woche ca 4 schubkarren reichen bei mir für eine box bei Warmblut. Ponys brauchen nicht soviel späne.
                    Die späne gefriert aber bei uns im winter auch immer ein wenn wir sie im stall lagern da sie ja immer ein wenig feuchtigkeit zieht bei nassen wetter (sägewerkspäne) aber das macht nicht sehr viel die taut in der box schon leicht wieder auf wenn die pferde ein wenig drauf rumgehen.
                    Achso meine pferde sind nur nachts eingesperrt untern tag können sie raus und rein wann sie wollen. D.h. manchmal äppeln sie auf die koppel manchmal in die box. Vielleicht kannst es dir da so ungefähr ausrechnen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                    52 Antworten
                    8.257 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Ramzes
                    von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                    52 Antworten