Entfesslungskünstler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • melli0012
    • 01.08.2006
    • 130

Entfesslungskünstler

Hallo zusammen!

Ich werde mein neues Pferd leider im Stall bandagieren müssen, da er einfach nicht auf seine Flossen aufpassen kann. Haut sich ständig richtig dolle an (nur im Stall, von der Koppel ist er - toi, toi, toi - bisher immer heile zurück gekommen). Im Moment steht er mit einem zerdepperten Griffelbein in der Klinik...

Nun hab ich aber das Problem, dass der Kleine glaubt die Dinger an den Beinen sind zum Spielen da. Er hat einen Mordsspass damit sie sich auszuziehen. Ich hab es jetzt mal mit Tabasco versucht. Damit hat sie auch drauf gelassen. Dafür ist das aber eine mittelgroße Sauerei und jedentag eine Flasche Tabasco geht auch ganz schön ins Geld... Nun hab ich mir überlegt, dass ich evtl Essig drauf mache oder Pusta (Fliegenmittel). Habt ihr mit sowas Erfahrung?

Viele Grüße
    Melanie

http://www.goldenvalleyranch.de/Moonlight.html

Stutfohlen von Ciacomo x Lanacar
  • katie
    • 12.08.2006
    • 425

Hast Du denn schonmal statt Stallbandagen solche "fertigen" Stallgamaschen mit richtig festen Klettverschlüssen (gibts glaub ich von Veredus und Equi... (Krämer)) versucht?

Die Vielseitigkeitsreiter kleben Ihre Gamaschen mit Klebeband extra zu, damit sie nicht abgehen, vielleicht auch noch ne Möglichkeit, wenn auch nicht die Beste.

Das einfachste wäre ja, wenn er auf der Koppel sich die Beine nicht kaputt haut, ihn in einen Offenstall zu stellen...

LG

Kommentar

• melli0012
      • 01.08.2006
      • 130

Solche Stallgamaschen hab ich (für alle vier Beine). Aber ich hab mich bisher noch nicht getraut, dass ich die drauf mache. Solange es nicht sicher ist, dass die es auch überleben, tu ich lieber meine alten Bandagen drauf.

Klebeband hab ich auch schon probiert. Aber das Gewebeband reist er gleich mit ab und normales Klebeband ist ja nicht luftdurchlässig.

Ich würd das mit dem Offenstall schon probieren. Muss allerdings gestehen, dass ich in die Richtung bisher noch nicht gedacht hab. Aber unser SB hat vor ein paar Wochen entschieden, dass nur noch Kleinpferde da rein dürfen. Und einen anderen Stall mit Offenstall und guten Trainingsmöglichkeiten gibt es in der Gegend leider nicht.

VG
      Melanie

Kommentar

• melli0012
        • 01.08.2006
        • 130

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass er nicht nur so ein bischen rum fummelt bis dann irgendwann die Klettverschlüsse aufgehen. Sondern er beist richtig rein und zieht dann. Er ist überhaupt noch totoal verspielt. Zieht anderen Pferde das Halfter aus, knabbert der Nachbarstute den Schweif ab, boxt mit seinen Ball,...

Kommentar

• Rowi
          • 09.09.2004
          • 1286

Also ich habe auch so ein Exemplar. Gamaschen- egal welche , er zerlegt sie , wenn ich nicht aufpasse. Von Bandagen ganz zu schweigen. Verbände werden in nullkommanix entfernt - zum Verzweifeln.
          Mein TA gab mir daraufhin einen Tip:
          Vaseline mit gemahlenen Chilli vermischen und dann draufschmieren, das vermiest das genüssliche Zerlegen, denn diesen Geschmack liebt kein Pferd. Selbst ausprobiert und für gut befunden.
          Walt Disney I

Kommentar

• Malou
            • 22.01.2005
            • 539

Zitat von [b
            Zitat[/b] (melli0012 @ Okt. 13 2006,17:03)]Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass er nicht nur so ein bischen rum fummelt bis dann irgendwann die Klettverschlüsse aufgehen. Sondern er beist richtig rein und zieht dann. Er ist überhaupt noch totoal verspielt. Zieht anderen Pferde das Halfter aus, knabbert der Nachbarstute den Schweif ab, boxt mit seinen Ball,...
            Würde sagen..........dann gehört dieses Pferd erstrecht nicht in die Box!!!

Vermutlich wird er sich selbst mit Chili an den Flossen oder Tabasco vor Langeweile die Dinger ausziehen, und macht er es nicht mehr, wird er sich was anderes suchen, um Schabernack zu treiben (oder gleich koppen oder weben...... )

Warum genau sollen nur Kleinpferde in den Offenstalltrakt??

lg!
            Ein Pferd ist mehr wert als Reichtümer.

Avatar: Dalan von Don Laurie - Mangan - Wörmann

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10945

Kann Malous Meinung nur unterstützen.
              Ich bin auch jahrelang in Pensionsställen gestanden, wo ich die Hoffnung hatte, gute Trainingsmöglichkeiten mit artgerechter Haltung verbinden zu können. Ist bei uns sehr rar gesät. Schließlich, nach langer Odyssee, bin ich mit Hänger lieber gefahren und habe mein Pferd in Offenstallhaltung untergebracht. Und sieh da, der Kamikaze, wie sein Spitzname wegen seiner Tendenz zur Selbstverstümmlung lautete, veränderte sein Wesen. Jetzt, nachdem ich ihn zehn Jahre habe, habe ich DIE Haltung für ihn gefunden: Herde in großfkächiger Auslaufhaltung mit 24 stündigem Weidegang, gemischte Herde vom Absetzer bis zum 14jährigen. Und sieh da, unter diesen Haltungsbdingungen, habe ich ein ganz anderes Pferd (außer das er sich häufiger die Rundeisen abzieht, seufz.)
              Nur Mut! Versuche eine Gruppe für ihn zu finden! Und immer daran denken: wir Reiter sind villeicht 3-4 Stunden täglich im Stall, unser Pferd sein ganzes Leben.

Kommentar

• melli0012
                • 01.08.2006
                • 130

Bei uns im Stall dürfen nur die Kleinen in den Offenstall, weil das der SB so festgesetzt hat. Ohne Begründung. Aufgrund der OP muss er jetzt vorerst sowieso noch in der Box bleiben. Da werd ich mal das mit der Vaseline ausproblieren. Vielen Dank für den Tip!!!

Jetzt in der Klinik ist er übrigens sehr anständig. War heute dort. Er scharrt nicht, klopft nicht gegen die Wände und benimmt sich absolut tadellos. Er hat dort aber auch eine Box mit Fenster. Da  streckt er den ganzen Tag seinen Kopf raus. Und er bekommt auch Heu-Nachschlag, wenn er nett drum bittet.    Das Fenster in seiner Box daheim ist leider vergittert. Vielleicht reicht es ja auch schon, wenn ich ihm eine Außenbox besorge.

Kommentar

• katie
                  • 12.08.2006
                  • 425

Na dann drück ich Dir mal die Daumen, dass es mit einer Fensterbox besser wird.

Und ich hoffe, dass er sich bei Dir besser benimmt, als in der Box, damit das mit dem Schritt-Führen nach der Ruhephase klappt.

Kommentar

• melli0012
                    • 01.08.2006
                    • 130

Wir haben Gott sein Dank eine Führmaschine!!!

Aber auf das anschließende Schritt-und-ein-bischen-Trab-Reiten bin ich schon seeeeehr gespannt. Der Kleine ist den ersten Winter im Stall (war bis 3,5 noch mit den anderen Babies auf der Wiese) und hatte vor der OP auch schon ganz ordentlich Kondition. Aber toi-toi-toi: unterm Sattel war er bisher immer 1a!!!!!!!

Kommentar

• kesaya
                      • 18.12.2003
                      • 781

Ein Pferd mit Verletzung am Bein würde ich niemals in eine mechanische Führmaschine stellen. ( Ich bin sowieso dagegen.. hab da schon einiges gesehen! Bsp. Pferde die lahm rauskommen, weil sie das nicht kannten oder welche die die Tür kaputtgetreten haben und als Herde im wilden Galopp durch den Stall Richtung Koppel sind! Kinder waren natürlich auch auf der Stallgasse&#33

Bei Deinem Kandidaten, würde ich erstmal schauen, daß er wirklich gesund wird und Schritt führen!

Dann eine Außenbox besorgen und für ganz viel Weidegang plädieren!

Hoffe dann klappts besser.

Liebe Grüße Kesy

Kommentar

• melli0012
                        • 01.08.2006
                        • 130

Die Führmaschine kenne er gut und er geht vorerst auch nur unter Aufsicht. Meine Pferde haben ja schon viel gehabt, aber in der Maschine hat sich bisher noch keiner was getan... Ich lass aber Kandidaten, die krankheitsbedingt Maschine laufen, auch nicht aus den Augen in der Zeit. Und auch ansonsten liegt die Maschine mitten auf dem Hof. Also ganz zentral, so dass man immer mitbekommt, wenn etwas nicht passt. Eine Führmaschine in irgendeiner Ecke des Hofes, wo man die Pferde einfach eine Stunde später wieder abholt, finde ich suboptimal. Würd ich mein Pferd wahrscheinlich auch nicht rein stellen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                        52 Antworten
                        8.101 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes
                        von Ramzes