hallo,,da die aufzüchter dieses jahr zu spät angefangen haben heu zuzufüttern ist mein kleiner etwas abgemagert! was kann ich ihm zufüttern das er schnell wieder rund wird wie vorher??
Was füttern wenn abgemagert??
Einklappen
X
-
Wir haben vor einem Monat auch zwei Dreijährige von der Weide geholt, die stark abgemagert waren, weil der Weidebetreiber nicht zugefüttert hat.
Wieder zu Hause wurde Ihnen Heu "bis genug", zum Kurzfutter jeweils morgens und abens ein rohes Ei und Lebertran (kann auch ein anderes Öl, z.B. Sonnenblumenöl sein) beigefüttert. Die sehen jetzt schon deutlich besser aus als vor einem Monat.
-
-
Hi,
ich hab supererfolge mit Sonnenblumenöl (3 EL 2mal tgl. übers Futter) außerdem gequetschen Mais und ab und zu mal ne Woche Kleiekur, Kleie hat zwar kaum Energie, reinigt aber den Darm und macht ihn aufnahmefähiger für anderes Futter. dauert halt seine zeit bis sie zulegen, aber besser als plötzliche gewichtszunahme.
Kommentar
-
-
Unbedingt entwurmen, unsere Junghengste sahen nach der Wurmkur gleich wieder viel besser aus.
Auf ausreichend Rauhfutter achten und regelm. Kraftfutter ( würde auch Mais empfehlen ).Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed
http://pferdevomschwalbenrain.de.to/
Kommentar
-
-
Zitat von [bZitat[/b] (Andora @ Sep. 25 2003,07:44)]Hi,
ich hab supererfolge mit Sonnenblumenöl (3 EL 2mal tgl. übers Futter) außerdem gequetschen Mais und ab und zu mal ne Woche Kleiekur, Kleie hat zwar kaum Energie, reinigt aber den Darm und macht ihn aufnahmefähiger für anderes Futter. dauert halt seine zeit bis sie zulegen, aber besser als plötzliche gewichtszunahme.
sei bitte sehr vorsichtig mit dem Sonnenblumenöl, verursacht Magenblasen!
LG
Dani
Kommentar
-
-
Zitat von [bZitat[/b] (DMC @ Okt. 09 2003,09:27)]Zitat von [bZitat[/b] (Andora @ Sep. 25 2003,07:44)]Hi,
LG
Dani\"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"
Kommentar
-
-
Kommentar
-
-
Hatte jetzt bei einer 2-jährigen Stute, daß sie plötzlich trotz Entwurmen sehr abnahm. Deshalb haben wir sie erst einmal aufgestallt. Jetzt haben wir anhand eines Blutbildes festgestellt, daß sie mit Würmern verwurmt ist, die man durch die "normale" Wurmpaste nicht beseitigen kann. Die anderen, die mit ihr liefen, sind jedoch frei.
Kommentar
-
-
Zitat von [bZitat[/b] (duntroon @ Okt. 09 2003,10:26)]das mit dem sonnenblumenöl wäre mir auch neu - begründe und belege diese aussage doch mal dmc
ich habe gestern 2 Pferde-Zeitungen gekauft.
Sehr viele Interessante Berichte von der UNI-Hannover, usw.
Pferdebörse Nr.10 2003 & Cavallo Okt. 2003
Es grüßt Dich
Dani
Kommentar
-
-
Zitat von [bZitat[/b] (donnerdinero @ Okt. 09 2003,10:24)]Zitat von [bZitat[/b] (DMC @ Okt. 09 2003,09:27)]Zitat von [bZitat[/b] (Andora @ Sep. 25 2003,07:44)]Hi,
LG
Dani
ich habe darüber in Pferdebörse Nr.10 2003 & Cavallo Okt. 2003 gelesen.
Ich bin mir mehr als sicher, dass dieser Befund erst in der Pathologie bestätigt werden kann.
Nicht generell, aber bei Sonnenblumenöl!
vlG
Dani
Kommentar
-
-
Hi!
Was auch gut ist sind Rübenschnitzel (natürlich gründlich eingeweicht). Das habe ich meinem auch mal gegeben und es hat gut geholfen. Weil meiner z.B. im fellwechsel abbaut.Vielleicht ist dann acuh Leinsamen ganz gut.
Na ja Wünsche dir noch viel Glück das deiner ein bisschen Speck auf die Rippen kriegt..
Kommentar
-
-
Hallo,
also ich hab sehr gute Erfolge mit Leinöl gemacht. Pro Tag auf die Mahlzeiten verteilt 150 ml. Es wirkt Wunder. Ist aber ein bißchen teuer. Kostet bei Nösenberger so um die 25 Euro/5Liter Kanister.
Generell soll ein Öl, das bei der Pferdefütterung eingesetzt wird viel mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten.
Grüßle
Kommentar
-
-
Hallo !
Mein Pferd war letztes Jahr aufgrund einer falschen Behandlung so abgemagert das ich als letzte Rettung eine Klinik aufgesucht habe. Nach gründlicher Untersuchung sagte man mir dort auch:
Maisflocken / (extrudierter Mais) und Myoplast
Bin gut damit gefahren!
Gruss Mine
Kommentar
-
-
Ich habe gute Erfahrungen mit folgendem Päppel- Rezept gemacht:
täglich 1 kg Mash (trockenes Pulver gewogen) mit 100 gr. Kanne Fermentgetreide, 100 ml Öl und 2kg Heucobs. Das gab's alles zusätzlich zur normalen Ration (3xtägl. 1,5kg Hafer 2x tägl. 5 Kg Heu). Nach ca. 6 Wochen sah er schon deutlich besser aus.
Allerdings habe ich ja einen Rentner, dem ich problemlos große Mengen an Hafer zumuten kann, ohne dass er mir durchdreht. Bei deinem Youngster solltest du mit Hafer vielleicht etwas vorsichtiger sein
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
|
12 Antworten
618 Hits
0 Likes
|