Zuviel Heu für stehenden Jährling???????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zuviel Heu für stehenden Jährling???????

Hallo,
    ich bins mal wieder mit einer blöden Frage, zu der ich gerne mehr Meinungen hätte.
    Mein Hengstjährling (Warmblut, 1Jahr 5Monate) hat sich vor 3Wochen eine Knieverletzung zugezogen, es war ziemlich extrem, er ging tagelang nur auf 3beinen, in der Klinik wurde eine Verschiebung des Wadenbeins festgestellt mit ev. beteiligung der Wachstumsfuge. Der Tierarzt hat gesagt, er müsse mindestens für einen Monat aus der Aufzuchtsherde raus, wo er sonst steht und dürfte nur kontrollierte Bewegung im Schritt haben, ansonsten bestünde die gefahr eines Bruchs bei einem erneuten Schlag.
    Aus diesem grund muss mein Kleiner jetzt in einer Box stehen, mit täglichem Auslauf auf einem kleinen Wiesen oder Sandpaddock und Spazierengehen. Da das in dem Aufuchtsstall nicht möglich ist, steht er einstweilen in einem "normalen" Reitstall.

Jetzt zu dem etwas anderen Problem:
    Ich führe große Diskussionen darüber, wieviel Futter der Kleine bekommt. Ich bin der Meinung, er sollte Heu satt bekommen (sind bei ihm etwa 8-9kg), weil er ohnehin zu Magenproblemen neigt und genügend Langeweile hat, da soll er wenigstens fressen dürfen. Kraftfutter bekommt er natürlich nur eine Handvoll wegen dem "Neideffekt" und ein paar Karotten und Mineralfutter.
    Jetzt fallen aber alle über mich her, ich sei irre, soviel Heu sei ungesund für ihn, er würde viel zu dick werden usw. blablabla.
    Der Kleine neigt schon immer eher zum Dünnsein, dadurch, dass er jetzt keine Bewegung haben darf, sieht er jetzt ein kleines bisschen besser aus, man sieht zwar noch alle Rippen deutlich, aber er hat einen klitzkleinen Heubauch.

Ist das wirklich so schädlich für ihn? Den rennt er sich doch auf der Weide sowieso wieder runter. Und ich glaub halt, ein kleiner Heubauch ist besser als wieder Magengeschwüre wie letzten Winter oder dass er mir durchdreht vor Hunger (als er 2tage nur die "normale" Ration in diesem Stall bekam (das sind etwa 3 bis 4kg am Tag), war er total unruhig und nervös).

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Meinungen, ich werd versuchen, ein aktuelles Foto reinzustellen, damit ihr seht, wie er jetzt ausschaut vom Ernährungszustand.
    Liebe Grüße,
    Julia

So, falls es klappt, seht ihr unter dem Link jetzt meinen kleinen Mops. Ich weiß, dass er dünner sein könnte, aber findet ihr es wirklich so schlimm?
    Unlimited space to host images, easy to use image uploader, albums, photo hosting, sharing, dynamic image resizing on web and mobile.

Kommentar

• Radina
      • 27.10.2002
      • 3529

Der ist doch nicht zu dick.
      Als Stehfutter würde der nur noch Heu und Mineralfutter bekommen Kraftfutter Null , Null. Und Heu soviel er mag.Sonst fangen Unarten an.
      Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
      4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Tati2210
        • 16.03.2006
        • 1576

Heu soviel er mag.

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10945

Dumme Frage: Wer sind denn die "Anderen"? Tierarzt? Stallbesitzer? Das wären für mich die beiden ezigigen, die was zu sagen hätten. Was meint Dein TA? 8-9 kg sind doch höchstens ein kleiner Ballen Heu! Wenn Du Angst hast, daß er zu dick wird, kaufe doch so ein ganz engmaschiges Heunetz und mische das Heu mit Stroh. Dann ist er beschäftigt. Knabberholz wird auch gerne genommen, wenn Du Salweide in der Nähe hast, schneide ihm doch ordentlich was ab und lege es ins Paddock. Durch die Saliscylsäure darinne ist es dem heilungsverlauf sicher auch noch förderlich.

Kommentar

Hmm, der hat doch einen absolut angemessenen Ernährungszustand für einen Jährling. Zuviel Heu kann man einem ansonsten gesunden Pferd eigentlich nicht füttern, das sollte er auf jeden Fall satt bekommen.

Kommentar

• Fraser
              • 06.01.2006
              • 151

Gib ihm Heu soviel er mag, lieber ein bißchen Heubauch als eine Kolik

Kommentar

Wo is'n der zu dick? Und selbst wenn er ein bißchen zulegen sollte, wäre das immer noch besser als Magengeschwüre. Wenn er die schon mal hatte ist es sowieso doppelt wichtig, daß ihm jederzeit Rauhfutter zur Verfügung steht.

Kommentar

• Veracruz9
                  • 26.03.2002
                  • 3848

Ich kenne zwar Pferde die von Heu Fett werden - die Stute einer Bekannten darf nur pro Mahlzeit eine solche Einkaufsklappkiste voll Heu weil sie ansonsten zu Dick wird, ist auch vom TA so verordnet - aber deiner ist ja nun wirklich nicht zu dick!
                  Wenn er nun in der Zeit wo er steht noch mal 10 kg raufkriegt auch trotz der Verletzung nicht zuiel.
                  Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Lori
                    • 20.03.2003
                    • 51442

Lieber zu dick als wieder Magengeschwüre!

Nur die Weidenzweige, die FF vorgeschlagen hat, die würde ich weglassen - Salicylsäure ist nicht gut für den Magen!

Kommentar

ich würde auch sagen lieber Heu als Langeweile, aber wenn er wirklich an Gewicht zu legen sollte ist das auch so ne Sache, mehr Gewicht = mehr Belastung für das Bein.

Kommentar

• Veracruz9
                        • 26.03.2002
                        • 3848

Bei einem Monat wird nicht zuviel.
                        Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten.
                          Zu den Fragen: Mein Tierarzt meint auch Heu satt, er sieht kein Problem damit, sollte er noch ein wenig zulegen.
                          Wer dagegen ist, ist die Stallbesitzerin bzw. der Pfleger, aber ich zahl jetzt mehr und hoffe, dass die Sache damit gegessen ist.
                          Kraftfutter bekommt er nur eine Handvoll, um das Zeug unterzubringen, das ich ihm füttern muss (Chondroitin usw. laut TA).
                          Leider wird das ganze jetzt noch länger dauern, das Knie heilt nicht so schnell wie angenommen, wahrscheinlich darf er erst in 1 bis 2Monaten wieder in die Fohlenherde, ich hoffe, eswird nicht Winter bis dahin...
                          Lg

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10945

Hätt ich mir ja denken können, daß es der SB ist...
                            Ist bei Dir Kraftfutter mit im Stallpreis? Wenn ja, SB drauf ansprechen, Minderkraftfutterfütterung durch Heu ausgleichen! Geht es um zusätzliche Futtereinheiten, die Arbeit verursachen, ok für meh zahlen.

Kommentar

• hike
                              • 03.12.2002
                              • 6721

@FF dachte ich auch! Kann nur der SB sein! Heufütterun ist halt Zeitintensiver und kostet mehr, da man es lagern muss. NIcht ins Boxhorn jagen lassen. Es ist ja deiner!

LG HIke
                              Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Nochmal danke für eure Antworten. Ich bin immer wieder so unsicher und lass mich bei dem Kleinen so leicht beeinflussen.
                                Ich hoffe mal, dass ich das Heuproblem mit dem mehr zahlen (und zusätzlich Pfleger bestechen) vorübergehend gelöst habe.
                                ich sags euch, ich kann das Wort Heu manchmal nicht mehr hören. Was ich deshalb schon für Kämpfe geführt hab. Auch im Aufzuchtsstall, wo er normalerweise steht, wird zu wenig Heu gefüttert, deshalb ist er mir letzten Winter auch so abgemagert (wohlgemerkt ich zahl dort 290Euro im Winter).

@FF
                                Nein, öfter gefüttert wird er nicht. Normalerweise bekommen die Pferde im Stall, wo er momentan steht, 3mal täglich Heu, jetzt während der Weidesaison (auf den Weiden steht aber nichts mehr) 1mal täglich. Meiner bekommt jetzt also abends die Ration für den ganzen Tag. Geht bei ihm, weil er sichs wirklich selbst einteilt. Ich zahl 360Euro momentan im Monat, Heu muss ich jetzt dann extra zahlen, muss sich die Stallbesitzerin erst ausrechnen, was ihr 8kg Heu am Tag kosten??? . Klar, mit dem Kraftfutter wollte ich auch schon argumentieren, aber ich bin froh, die Box für unsere Verletzungszeit zu haben und zahl halt drauf, ich hoffe nur, der heuberg wird nicht wieder von Tag zu Tag kleiner.
                                Übrigens hat mein Kleiner jetzt ein wenig angeschoben und dadurch auch wieder abgenommen, ich glaube alo, zu dick wird er mir schon nicht.
                                Lg, Julia

Kommentar

• Furioso-Fan
                                  • 12.08.2004
                                  • 10945

Du zahlst 360 Euro für einen Aufzuchtplatz? In dem mit Heu gespart wird??? Ist das in der Nähe einer deutschen oder österreichischen großstadt?

Ich bin ja sprachlos. Für was bitte zahlst Du soviel Geld? Für einen kleinen Ballen Heu zahle ich hier ungünstigstensfalls 2,50 Euro, in der Regel aber zwischen 1,50 und 2,20. Letzteres sind dann aber so 12kg Ballen. Rundballen sind günstiger. Versuch doch einen Rund- oder Quaderbalen für ihn zu bekommen und ihm dann - wenn es räumlich ghet - irgendwie vor die Nase zu schieben.

Baut die SB das Kraftfutter selbst an? Wenn nicht, muss sie es kaufen. Und das bekommt Dein Kleiner ja nicht.

Kommentar

für 360,- Euro im Monat bring ich Deinen kleinen persönlich abends ins Heubett

Spass beiseite... wir nehmen 75,- Euro und die kleinen bekommen Heu/Heulage und Stroh so viel sie wollen/können. Kraftfutter wird extra abgerechnet. (und das auch wenn die lieben kleinen Verletzungsbedingt in einer Box stehen und nicht in der Offenstallherde).Nur mal als Vergleich

Kommentar

• Furioso-Fan
                                      • 12.08.2004
                                      • 10945

... und ich polier ihm die Heuhalme einzeln.

Kommentar

ach 10-14 Aufzuchtspferde für 360 Euro und ich müsste nicht mehr arbeiten gehen....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.107 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.299 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        558 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00