Verregnetes Stroh

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gandhi97
    • 25.02.2004
    • 888

Verregnetes Stroh

Inzwischen dürfte ja durch die paar letzten etwas schöneren Tage fast überall die Getreideernte drin sein.
    Deshalb die Frage: Was macht ihr bzw. euer Stallbesitzer mit dem verregneten Stroh aus diesem Jahr? Wird es trotzdem verfüttert oder eingestreut, oder "weggeschmissen", oder ist es nur noch für die Kühe?
    Habe auch gehört, dass manche Pferde eben dieses Stroh wohl auch gerne fressen. Habt ihr dabei aber Bedenken?

Würde gerne eure Meinung da zu hören!

Viele Grüße
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Ich habe gut zu 50% spitzen gersten Stroh von meinem landwirt geliefert bekommen. Er hat es geschafft, nochmal 600 Ballen Weizenstroh an einem der einzigen trockenen Tag hereinzubekommen. Ich rechne mit 10% Ausfall. Alle schweren Ballen haben wir schon aussortiert, die holt er die Tage. Die anderen Ballen sind so la la. Wenns mal draufregnet, aber gut wieder trocknet und auf hohen Stoppeln liegt, mag es angehen. Da ich selbst allergisch auf Schimmelpilzsporen reagiere, besteht null gefahr, daß so eon Ballen bei mir weiter als wie bis zum Misthaufen kommt.
    Mir tun schon alle Leute in den einschlägigen Pensionsställen leid, streckenweise hat es je nach region 100% Ausfall beim Weizenstroh gegeben (lade gerade 1. Hilfe Stroh für meine Freundin, von der normalerweise ICH das Stroh bekommen haben). Und das wird sich sowohl auf den Preis, die Einstreumenge und natürlich auf die Qualität des Stalllmanagements auswirken.
    Klartext: Ich hör die Pferde schon husten... Und da streckenweise die Mehrwertsteuererhöhung chon auf die Einsteller umgelegt wird, gibt sicher einen entten Winter in mancher Anlage. Und auch TA-Kosten steigen ja spätestens nächstes Jahr...
    Was bin ich so froh, Selbstversporger zu sein!

Kommentar

• rooby94
      PREMIUM-Mitglied
      • 08.03.2006
      • 12634

.... das ist echt zum ko**** dies Jahr!

Wir haben ca. 30% Ausfall, das ist schon schlecht. Dazukaufen kannst du bei uns in der Gegend auch nichts, da keiner was hat. Wir haben zum Glück noch Überschuß vom letzten Jahr. Ich denke, wir werden etwas sparsamer mit dem Stroh umgehen- anders wirds nicht gehen.....

Kommentar

• hike
        • 03.12.2002
        • 6721

Wird glaube ich noch mehr "Notfälle" geben. Wir haben Glück und SB hat alles schon vor den "geöffneten Toren" sprich Dauerregen drin gehabt. Der hat aber am laufenden Meter Anfragen. Teilweise haben die Bauern es mit untergepflügt, teilweise geht es an das Rindvieh.

LG HIke
        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• cavallerina
          • 26.02.2005
          • 695

Wir hatten mal verregnetes Stroh zu entsorgen, weil die Plane weggeflogen war. Ächz - nie wieder!
          Schlechtes Stroh verursacht schneller COB als du gucken kannst.
          Wie wäre es denn mit umstellen auf Späne - wenn es nicht genug Stroh gibt? Meine stehen sowieso nur noch auf Späne und so viel teuerer als Stroh ist es doch auch nicht, wenn da die Preise steigen - oder?
          Ich denke mir immer, einmal TA und ich habe mehr bezahlt!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
          12 Antworten
          578 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Roullier
          von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
          52 Antworten