Reithallen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paulchen Panther

Reithallen

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken eine Reithalle zu bauen.
    Daher bitte ich euch zu dishutieren was euch an neuen Hallen aufgefallen ist welche Fehler gemacht wurden - was euch gefällt.....etc.
    Oder einfach - was ihr für wichtig haltet.

Danke im Voraus
  • nordsee
    • 08.09.2003
    • 445

also ganz wichtig finde ich soviel (natürliches) Licht wie möglich - ganz toll finde ich "gläserne" Giebel zu großen Rundum Lichtplatten u Lichtplatten im Dach ( spart auch ne Masse Stromgeld....
    dann darf auf gar keinen Fall am Boden gespart werden - damit hängt natürlich auf die Beregnung zusammen...

Kommentar

• duntroon
      • 08.11.2002
      • 5927

wenn das nötige kleingeld vorhanden ist würde ich beim boden auf jeden fall in ein ebbe-flut-system investieren !

sehr wichtig ist eine SEHR gute belüftung der halle

nahe gelegene lagermöglichkeiten für sprungständer (lange wege nerven)

....
      Marco
      «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
      HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• teufeline
        • 25.12.2002
        • 1101

Hm...guter Boden ist natürlich das A und O und viel Licht sowie eine gute Luft... Als Reiter find ich Spiegel an den Wänden noch sehr nett und möglicherweise ist auch ne Beregnungsanlage sinnvoll (kommt aber auf den Boden an)... Stangenhalter an den Wänden find ich gut (bin meist zu faul ewig weit Ständer und Stangen in die Halle zu schleppen nur um ein paar Hüpfer zu machen) und nicht zu vergessen ein "Lästerstübchen" mit Heizung ....
        Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

• AmityBee
          • 30.04.2003
          • 5444

...der gute Boden und dazu eine Berieselungsanlage, das erhöht auch die Lebenserwartung des Bodens...

Auf eine Sache hoffe ich als Reiter nie wieder verzichten zu müssen und zwar auf mind. eine Seite Windnetze anstelle von Mauer und Glas!!! Das ist eine absolut geniale Lösung !!!

In den letzten beiden Ställen hatten wir diese Windnetze, Mauerwerk bis auf ca. 2,5 m und der rest mit den Netzen bespannt. Viel Licht und frische Luft, nicht den klassischen "Gewächshaus-Effekt" von Hallen mit viel Glas (plus Berieselung und Sonne eine suuuuper Kombination )

Die erste Halle hatte eine Lange Seite Netze, die zweite eine kurze und eine lange Seite.

In beiden Fällen war gefrorener Boden im Winter kein Thema.
          In den Sattel gehören nur zwei Emotionen,
          Humor und Geduld.

Kommentar

Also ich finde natürlich auch den Boden sehr wichtig! Und es sollte sehr #### sein und man sollte seinen Platz haben! Wir haben nur eine kleine Halle die auch keine riesen Fenster hat aber der Boden ist ziemlich gut! Und nächstes JAhr gibts noch eine, eine größere! Achja, Spiegel sind auch ziemlich sinnvoll!!!

Kommentar

Ich halte es für einen Fehler, eine Halle zu bauen und nicht gleich eine Beregnungsanlage einzuplanen um Geld zu sparen. Selbst guter Boden nützt nichts bei ausrechender Pflege incl. Ab-Äppeln, Schleppen und Beregnung. Bei vielen Leuten sehe ich dann nur die neue Halle stehen und dann mittels Gartenschlauch beregnen.

Ich selber könnte gut und gerne auf eine Bande verzichten, und das Geld eher in eine gute Beregnungsanlage und einige Spiegel investieren.

Ich finde es sehr wichtig, dass die Halle nach Möglichkeit zwei grosse Tore hat, damit man ggf. per Traktor/LKW rein und rausfahren kann. Gerade im Sommer sinnvoll um Heu vor Regen zu retten, für zusätzliche Belüftung oder auch wenn man neue Späne geliefert bekommt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
              52 Antworten
              8.101 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Ramzes
              von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
              52 Antworten