"Klickstollen" Erfahrungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Klickstollen" Erfahrungen?

Hallo,
    Wer hat schon Erfahrungen mit den Klickstollen? (www.klickandride.de)
    Wie ist das wenn sich Dreck in den Adaptern breit macht? Schon mal Adapter oder Stollen rausgeflogen?
    Halten die Stollen extreme Belastungen aus ohne raus zu fallen? Meiner reißt sich regelmäßig die Widia raus...
    Lassen sich die verdreckten Stolllen gut rausklicken oder muss man erst "waschen"?
  • Tati2210
    • 16.03.2006
    • 1576

Hallo!
    Habe die "Dinger" auf dem CHIO gesehen und war begeistert. Ein Freund von mir ist Hufschmied.Den habe ich nach sowas gefragt und der war nicht begeistert. Hatte wohl schon Erfahrungen mit solchen Sachen(weiß nicht ob es da mehrere gibt)Bei zu viel Belastung raus, oder wenn einige Male rein/raus geklickt ging es halt immer leichter.
    Weiß jetzt nicht ,ob es die gleichen sind die du meinst,aber wäre doch logisch?
    Habe auch das Problem das ich sonst immer rein raus drehen muß. Und wenn ohne geritten wird sieht das Gewinde immer schnell schlecht aus... gibt da aber "Blindstopfen" die man reindrehen kann.

Kommentar

Hallo,
      danke für deine Antwort.
      Das es Blindstopfen gibt weiß ich.

Geht mir mehr darum das man die Klickstollen einfach ruck zuck im Gelände mal ebend rein macht vor einer schweren Geländestrecke und wenn man wieder auf normalen Weg ist einfach raus. *denk so*
      Aber wenn die sich mit der Zeit sowinso "ausleiern" ist das nix für uns, da mein Pferd schon die Widias oft verliert.

Kommentar

• Jess
        • 26.11.2008
        • 3

Wir benutzen die Klickstollen von Klick and Ride schon seit über 2 Jahren. Das mit dem Ausleiern war ganz am Anfang, wo es noch keine Adapter für die Hufeisen gab. Seit es die Adapter gibt, passiert so etwas nicht mehr.
        Sind super zufrieden.

Es geht wirklich super schnell.

Kommentar

• Robin
          • 24.12.2004
          • 1819

Wir haben sie auch benutzt. Die Handhabung für den Reiter ist in Ordnung. Doch die Schmiede stellen sich quer. Wenn der Einbau der Adapter nicht ganz sorgfältig gemacht wird , funktionieren die Stollen nicht so einfach wie es sein soll. Die Arbeit, die Adapter passend einzubauen, ist vielen Schmieden zu lästig. Und verliere mal ein Eisen und lass von einem fremden Schmied ein neues machen, dann mußt Du die Adapter immer als Ersatz dabei haben.
          Die Grundidee ist nicht schlecht, aber in der Praxis noch nicht wirklich ausgereift. Wir sind wieder zurück auf die normalen Stollen gegangen.

Kommentar

• Jess
            • 26.11.2008
            • 3

Leider war das die Meinung mancher Schmiede (obwohl es doch eigentlich eine Dienstleistung ist).
            Aber unser Schmied erzählte uns bei seinem letztem Besuch, das es dafür jetzt auch etwas gibt. Er nannte es Einschlagadapter = Modell 2009.
            Er war total begeistert, da er wohl dadurch einiges an Zeit sparen würde bei den Löchern. Er arbeitet nur noch mit diesem System.
            Für uns war es nie ein Problem mal zwei Adapter als Ersatz dabei zu haben, falls mal ein Eisen verloren geht.
            Es kann einem ja auch bei Schraubstollen passieren, das ein fremder Schmied genau die Gewindegröße nicht dabei hat, die man braucht. Es gibt ja einige davon. Jedenfalls ist es uns vor ein paar Jahren auf einem Turnier mal passiert und dann standen wir zwar mit einem neuem Eisen da, aber die Gewindegröße von unseren Stollen passte nicht darein. War echt frustrierend.

Habt Ihr denn mal bei Klick and Ride angerufen? Unser Schmied sagte uns, das bei Arbeitskollegen von ihm auch jemand von Klick and Ride rausgekommen ist, falls es mal Schwierigkeiten oder Fragen gab und diese nicht telefonisch lösbar waren. Und eine Lösung gibt es immer.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
            12 Antworten
            614 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Roullier
            von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
            52 Antworten