Hallo, habe meine Stute vor 3 Wochen in "Rente" in einen Offenstall gestellt. Jetzt hat sie seid 3 Tagen wieder deutlich Mauke (hatte sie vor 2 Jahren schon mal) und das ganze auch am Maul. Ich weiß nicht ob das am Maul wirklich Mauke ist, sieht aber genau so aus. Ihr Fohlen (jetzt 1.5 Jahre) hat das auch jedes Jahr im Sommer. Hatte einer von euch schon mal sowas? Wenn ja was kann man denn dagegen machen (am Maul). Gibt es ausser Schmieren bei Mauke irgendein Zusatzfutter (Vitamin B oder so) das sie unempfindlicher machen. Am MAtsch kann es eigentlich nicht liegen, da die Koppeln riessig sind und die Pferde ständig auf neue Flächen umgestellt werden.
Umstellung in Offenstall
Einklappen
X
-
Nein, die Beine sind völlig klar. Sie hatte das vor 2 Jahren um die gleiche Zeit, da aber "nur" in der Fesselbeuge. Am Maul hat sie es erst seid ein paar Tagen, vorher war sie auch schon immer tagsüber draussen. Der kleine hat es nur am Maul. Wenn es Grasmilben sind, weiß jemand was man dagegen machen kann? Vorbeugend wäre auch wichtig fürs nächste Jahr? Gibt es sowas wie ein Zeckenhalsband?
Kommentar
-
-
Also bei uns im Stall feiern die Herbstmilben auch wahre Orgien in diesem Jahr. TA hat Sebacil dagelassen und es ist auch schon besser!
Aber Fliegen, Mücken und Bremsen waren in diesem Jahr auch extrem!
LG HIkeJede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!
Kommentar
-
-
Hallo,
danke für die Tipps, habe gestern noch den TA angerufen. Er vermutet auch auf Milben und kommt heute vorbei. Sagte auch schon, dass man mit Sebacil abwaschen soll und will noch was spitzen. Wenn ich ihn recht verstanden habe ist das eine Wurmkur, die aber von innen raus auch gegen die Milben helfen soll. Melde mich wenn er da war und was es war bzw. wie es weiter geht.
Vor 2 Jahren haben ich mich an den Beinen dumm und dämlich geschmiert mit der "Mauke". Wenn es so einfach weg geht wäre ich echt froh. Beim Fohlen war es immer nur am Maul und lang nicht so stark und nach eine Weile einfach so wieder weg.
Kommentar
-
-
Bei mir war es ganz unterschiedlich, wie die Pferde darauf reagiert haben. Die laktierende Stute und der gerade frisch gelegte Wallach waren ganz heftig davon betroffen, über Nacht, das Fohlen (Abwehrkräfte über Muttermilch!, der ohnehin sehr toughe Fuchs und die sehr harte junge Stute hatten nichts. Alle Pferde haben weiße Abzeichen und weiße Füße. Denke, es hat auch was mit Immunsystem zu tun.
Ich habe die Knötchen im Gesicht, die wohl sehr jucken, abgepopelt, Penatencreme draufgetan und den Pferden ihre Ganzkörper-Kondom-Fliegenhauben aufgezogen. das hat gut geholfen.
Kommentar
-
-
Hallo TA war da und hat die Vermutungen bestätigt. Hatte die Order die Nasenkrusten best möglich abzupullen und dann Füße und Nase mit Sebacillösung zu waschen. Danach dann Socaltylsalbe oder Jodsalbe. Da Fuchs mit Blesse und weißen Füssen habe ich lieber Socatyl verwendet, sonst würde sie doch sehr geschunden aussehen!!!!!!!!&# 33;!!!!!!!!! Zusatzälich hat ernoch ein Wurmmittel gespritz, dass auch gegen die Milben helfen soll.
Ich halt euch auf dem Laufenden, vielen Dank für die Tipps und nächstes Jahr werde ich gleich rechtzeitig mit Alkohol abwaschen!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
|
12 Antworten
564 Hits
0 Likes
|