mit tragenden Stuten springen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angel36
    • 18.07.2002
    • 2782

mit tragenden Stuten springen...

Hab jetzt schon einige Leute gehoert, die mit ihren tragenden Stuten (sind halt die Sportpferde) springen (locker noch A) oder gar VS gehen. Also ich weiss nicht, ich hatte alles, was mir riskant fuers Fohlen schien, schon vom Reitplan meiner tragenden Stute gestrichen: Springen (Erschuetterung beim Landen), Longieren, Freilaufen (da ist sie schon oefter hingekracht, weil der Hallenboden nicht so 100% ist)- uebrig blieb nur Gelaende und leichte Dressurarbeit.

Hab aber im Winter immer das Abwechslungsproblem- Stuti hasst es, jeden Tag in die Halle zu muessen fuer Dressurarbeit, Ausreiten geht nur am WE und bestenfalls einmal unter der Woche (sonst schon dunkel)- bleibt viermal Halle...
    Tja, daher hab ich mich nun gefragt, ob ich das zu eng sehe. Wenn man recht gefahrlos z.B. kleine Huepfer (Cavalettiarbeit, oder kleine Spruenge bis 80cm) machen koennte, waere das ja auch wieder Abwechslung... genau wie mal freilaufen- aber irgendwie hab ich da Angst, sie koennte da das Fohlen verlieren. Wie seht ihr das?

Ach so, reiten will ich, weil die Pferdis nur halbtags im Auslauf sind, wenn es sehr regnet gar nicht- am Ende ist Stuti ja nicht krank, sondern nur schwanger und braucht sich nicht die Beine in den Bauch zu stehen. Aber wenn schon reiten, dann auch sinnvoll. Stuti steht derzeit Tag und Nacht draussen, in zwei Wochen hole ich sie rein (Ende dritter Monat) und fange wieder an mit Reiten.

Na, dann schreibt mal!
    Katja
  • Sissy
    • 09.05.2002
    • 948

also cavaletti und kleine!!!! sprünge würde ich auch machen, bei der slp sind auch noch tragende stuten bei.
    man merkt später schon, wenn es dem mädchen zuviel wird.
    nur mut

Kommentar

• Deonda
      • 26.01.2002
      • 3867

Reite deine Stute einfach normal weiter, sie wird es dir schon zeigen, wenn sie nicht mehr mag oder es ihr zu anstrengend ist.
      Ich habe mit meiner Stute sogar noch an kleineren Springturnieren teilgenommen und sie hat immer gut mitgemacht. Als dann aber der Bauch zu dick wurde haben wir es dann sein lassen. Sonst bin ich viel mit ihr ins Gelände (gehe auch wenn's dunkel ist   ) und habe sie dressurmässig gearbeitet. Mal habe ich sie als Handpferd mitgenommen oder longiert.
      Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• angel36
        • 18.07.2002
        • 2782

Vielen Dank euch beiden! Also scheint es an sich fürs Fohli nicht gefährlich zu sein. Klar, wenn Stuti schon sehr schwer ist belastet es die Beine.

Na mal sehen, meine fohlt ja erst Anfang Juni- vielleicht kann ich ihr ja Anfang des Winters noch ein wenig Abwechslung bieten durch ein paar kleine Cavaletti. Mal sehen, wie sie sich macht/fühlt.

Weiter Meinungen sind natürlich willkommen.

Katja

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3244

Also bei einer Erstlingsstute würde ich Sprünge vermeiden. Das Risiko, daß sie das Fohlen verliert, würde ich gar nicht erst eingehen. Außerdem würde ich RR vermeiden und große neue anstrengende Lektionen. Reite sie ganz normal weiter, überanstrenge sie nicht, keine Sprünge, soweit es geht Aufregung vermeiden, ich wär schon bei Cavalettis vorsichtig, kein RR (es sei denn, sie macht es von selbst).
          Kann ansonsten nur Deonda zustimmen, daß sie Dir schon zeigen wird, wenn sie nicht mehr mag. Es ist genauso neu für sie das Muttersein. Und wenn es ausgeprägt ist, wird sie wohl Deine Schenkel nicht mehr mögen und auch nicht mehr so gern unter Dir laufen wollen. Unsere Stute wollte nicht mal mehr auf den Hänger, je dicker der Bauch wurde.

Wir haben unsere anfangs noch geritten, als sie aber immer träger wurde und auch nicht mehr auf den Hänger wollte, haben wir sie auf Koppel gegeben, wo sie sich in Ruhe auf ihr Muttersein einstellen konnte. Das hat ihr einfach gut getan.
          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• angel36
            • 18.07.2002
            • 2782

@melle:
            Na klar, denkst Du, nach dem ganzen Theater will ich das Fohlen riskieren? Ich muss sie ja eh erst wieder in Arbeit nehmen- und da merke ich ja schon wie sie so ist, ob sie keine Lust hat oder fast wie immer. Und wenn sie nicht mag, dann muss sie auch nicht- aber daran glaube ich absolut nicht! Wir reden ueber einen Araber, die rennt bestimmt noch bis 5min vor der Geburt rum! Aber ich passe mich da an. Vielleicht finde ich ja jemand, der einmal die Woche ausreitet- da will ich froh drum sein.

Ich wollte ja nur mal die Resonanz hoeren- und bisher hat eigentlich keiner was von negativen Erfahrungen berichtet (siehe auch anderes Forum). Und ehrlich gesagt, einmal ueber ein kleines Kreuz traben- das stellt doch keine Belastung dar, die in irgendeiner Form ungewoehnlich ist. Mit springen hat das ja nix zu tun. Aber wie gesagt, keine Sorge- ich gehe kein Risiko ein. Erst mal schauen, wie sie so ist.

Katja

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3244

@angel

Du hast dabei allerdings einige Kleinigkeiten vergessen. (Ich übrigens im Eifer des Gefechtes auch.) Einmal ist sie Erstlingsstute, das ist schon ein ganz gewaltiger Unterschied zu einer Stute, die schon mehrere Fohlen hat und noch dazu ist Deine Stute völlig aus dem Training - der nächste Unterschied zu einem 'Sportpferd'. Das wäre das absolute Risiko, wenn Du jetzt anfangen würdest mit Springen etc. Stuten die immer im Sport gehen und das absolut gewöhnt sind, stecken sowas ganz anders weg, als Stuten die völlig aus dem Training sind. Also ich glaube nach dem ganzen zu urteilen, wärest Du besser beraten, wenn Du mit ihr nur noch bummeln reitest. Das hat auch nix mit der Rasse zu tun.

@Sissi

Mut? Die Stute war so schon sehr schwer tragend zu kriegen. Noch dazu ist sie schon älter und Erstlingsstute. Katja hat sich sehnlichst ein Fohlen gewünscht und das ganze jetzt wegen einer Verwechslung mit Mut und Leichtsinn riskieren, das ist doch wirklich nicht Sinn und Zweck der Sache. Naja, sie hat halt einiges nicht bedacht.

@angel
              Du wirst schon wissen, was Du tust. Ich drück Daumen.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Sissy
                • 09.05.2002
                • 948

@oppenheim sehe keinen grund warum du mich hier so angreifst und als leichtsinnig hinstellst. über cavaletti zu traben und winzsprünge zur abwechselung, weil es der stute nur in der halle zu langweilig ist, finde ich weder mutig noch leichtsinnig. die vorgeschicht von schwer tragend zu kriegen bis außer training ist aus dem topic nicht ersichtlich.
                grundsätzlich sehe ich keine probleme tragende stuten zu reiten, ins gelände zu gehen oder auch mal etwas zu springen. zu wenig bewegung ist wohl häufiger das problem (auch nicht gut für mama und das werdene fohlen)
                grüße s.

Kommentar

• Oppenheim
                  • 27.01.2003
                  • 3244

@Sissy

Sollte kein Angriff sein. Fand es nur etwas sehr gewagt, daß Du hier von Mut sprichst. Für mich ist es schon irgendwo Leichtsinn. Man muß es ja nicht provozieren. Ich hatte ja auch geschrieben, daß sie das nicht angegeben hat. Ist ja unter den Umständen auch wieder anders zu betrachten. Im Prinzip hast Du natürlich Recht. Ein Sportpferd, was voll im Training ist und es gar nicht anders kennt, würde ich auch ganz normal weiterreiten, soweit wie es möglich ist. Ich denke, daß Springpferde, die weiter Springen laufen, auch kein Problem damit haben werden, weil sie es ja gewöhnt sind.

Kommentar

• angel36
                    • 18.07.2002
                    • 2782

So, jetzt muss ich mich wohl doch noch mal einschalten.

Also erstens:
                    natuerlich waere es mir nie!! in den Sinn gekommen, die Stute jetzt rauszuziehen und zu springen. Ich stelle mir das jetzt so vor: ich hole sie in ca. zwei Wochen von der Koppel, dann reite ich eine Woche gemuetlich Schritt ins Gelaende, dann einen Monat langsam steigernd ein bissel Trab dazu, ein bissel mehr Trab, der erste kleine Galopp- alles ganz gemuetlich im Gelaende. Dann ist nach dieser Zeit die Stute wieder halbwegs "fit"- zumindest kann man dann wieder normal reiten. Bis dahin hab ich ja auch rausgefunden, wie mein Stuetchen so ist: ob sie noch gern laeuft, ob sie faul wird etc. Und dann ist leider November, ausreiten wird sich dann aufs WE beschraenken und vielleicht einmal unter der Woche, wenn ich mich von der Arbeit wegstehlen kann. Dann kann ich mein Pferd nur noch die halbe Woche stehenlassen- wenn sie nicht mehr mag, ok- dann machen wir das und ich reite Schritt spazieren in der Halle. Und wenn sie immer noch laufen mag und (fast) genauso frisch ist wie sonst, dann werde ich wohl doch weiter reiten- und etwas Dressur dazunehmen muessen, denn wenn ich schon in der Halle reite, dann sollte es wohl doch etwas Sinn machen. Na und dann, dann kommt das erste Mal die Frage auf, ob es wohl schadet, zur Abwechslung mal ein paar kleine Cavaletti mitzunehmen. Wie ich auch geschrieben hab, hatte ich ja derartiges gar nicht in Betracht gezogen- und ploetzlich hoerte ich ueberall die Geschichten von tragenden Stuten, die auf Turnier gesprungen werden und das richtig heftig, die VS gehen etc. Und so wurde ich nun wieder unsicher, ob ich mir zuviel Sorgen mache. Deshalb hab ich gefragt. Aus keinem anderen Grund.
                    Schlauer bin ich uebrigens immer noch nicht- eigentlich meinten alle ausser Oppenheim, kleine Cavaletti sind ok. Und nun? Werde ich es wohl ganz simpel lassen. Vielleicht treibe ich ja jemand auf, der noch einmal die Woche ins Gelaende will, vielleicht stellt sich ja raus, dass Stuti ohnehin keine Lust mehr hat zu laufen. Dann hat es sich sowieso erledigt.

Und noch eins: ich bin jetzt erstmal davon ausgegangen, wie ich meine Stute sonst so kenne. Und im Winter wird sie eben doch eher heftig- weil nicht ausgelastet. Zumindest wenn sie nicht tragend ist. Dann wird im Gelaende nur noch gebuckelt und sie wuerde am liebsten nie mehr heimkommen. Meine Stallbesitzerin hat auch zu mir gesagt, reite die Stute wieder, die ist eine Erstgebaerende, sie braucht die Kondition- damit sie halbwegs fit ist- auch fuer die Geburt. Also werde ich reiten. Wie und was wird sich noch rausstellen. Cavaletti wohl nun wahrscheinlich nicht.

Das kommt davon, wenn man keine Romane schreiben will- und am Ende schreibt man sie doch, weil es zu Missverstaendnissen kam.

Als letztes hat Oppenheim recht, es war nicht einfach, die Stute tragend zu bekommen- es mangelte naemlich an Folikeln, die auch reif geworden sind. Aber als sie dann mal einen hatte, hat es sofort im ersten Versuch geklappt und seitdem sahen die TUs immer praechtig aus.

Katja

Kommentar

• bk001
                      • 23.07.2002
                      • 406

Hallo
                      bei meiner Stute wurde voriges Jahr mittes US im Oktober festgestellt, daß sie nicht mehr trächtig ist. Sie wurde geritten und gesprungen, kam dann zu einem Turnierreiter in Beritt da sie im Frühjahr S laufen sollte. Im März wollte sie dann bei den dicken Oxern nicht mehr. Sie kam zurück in den Stall, wurde noch L am Turnier gestartet (0). Dann wurde sie dick und wir haben im 10.Monat herausgefunden, daß sie doch noch trächtig war. Das Fohlen kam 2 Wochen später und ist putzmunter.
                      Empfehlen würde ich das nicht, aber man sieht, was sitzt, das sitzt und soooo leicht verliert eine Stute ihr Fohlen nicht, die laufen ja sonst auch auf der Koppel herum.
                      Cavaletti sind ganz sicher kein Problem, aber höher als 80cm-100cm würde ich ab dem 4.Monat nicht mehr, weil sie sich ja auch schwer tut, den Rücken zu wölben. Aber das hängt wohl vom Pferd ab und wie fit es ist
                      lg Beate
                      _
                      Servus aus Wien !!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                      52 Antworten
                      8.251 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Ramzes