fellabschürfungen durch halfter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

fellabschürfungen durch halfter

manche (meistens blutgeprägte Pferde) bekommen unter dem halfter oft abschürfungen des fells.

gibt es da irgendwelche tricks (ausser mit fell umwickeln) damit das nicht so leicht aufscheuert?

unter der wolle schwitzen sie bei diesen temperatur dann halt auch wieder ständig.....
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Latex-Polster?
    Mein Kleener hat sich wegen seines angematschten Auges an der Kante der Fliegenmaske blutig gescheuert, obwohl die mit Fell unterlegt ist.???

Kommentar

• living doll
      • 30.05.2005
      • 2180

Ich lasse das Halfter dann möglichst ab, nur zum Anbinden oder Führen kommt es drauf, auf der Wiese oder im Stall eben nicht.
      Oder ein Lederhalfter benutzen, die scheuern meist nicht so.
      "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
      Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• horsm
        • 08.02.2005
        • 2561

habe beobachtet, dass es eher keine Scheuerstellen sind, sondern durch dauernden Schweiß die haut angegriffen wird.
        Habe dann nur noch Halfter ohne diese weißen/schwarzen Gummipolster benutzt.
        EInfache Nylonhalfter oder noch besser ein starkes Lederhalfter, möglichst naturbelassenes Leder
        und es sollte Besserung eintreten.

Gruß
        horsmän

Kommentar

• vielePferde01

So etwas habe ich noch nie gehabt. Das Halfter kommt aber auch nur auf das Pferd, wenn es tatsächlich damit geführt oder angebunden wird.

Kommentar

• Ginella NB

Die Stute braucht auf der Koppel aber unbedingt ein Halfter mit "Fliegenvorhang" (da kein langer Schopf vorhanden).
            Sie reagiert sehr empfindlich auf die Fliegen und ist sonst ständig nur am Kopfschütteln.

Ich habe ein nagelneues Nylonhalfter mit extraweicher Filzpolsterung (kein Gummi). Strotzdem war innerhalb von 3 Tagen fast überall, wo das Halter aufliegt das gesamte Fell abgescheuert.

Werde wohl nicht drumrum kommen, fast das komplette Halfter mit Schafswolle auszustaffieren

was tut man nicht alles für die zossen.....

Kommentar

Meine Stute ist der klassische Kandidat für dieses Problem: empfindliche Fuchshaut UND extrem trockene Textur am Kopf.

Habe alles durchprobiert, jeden Halfterschnitt, jedes Material, hat alles nix genützt: nach spätestens zwei Wochen hatte mein Pferd lauter schwarze Striemen. Und zusätzlich meist noch Abschürfungen dort, wo Schallen saßen. Da hat leider auch kein Leder und nix geholfen.

Aber nun: es gibt ein 6fach unteregtes Lammfellhalfter von Kavalkade. Das polstert alles gut ab, hält das Halfter gleichzeitig soweit auf Abstand vom Pferdekopf, dass die Schnallen nirgends mehr gegenstoßen. Und sieht zudem nicht ganz so dämlich aus wie diese nachträglichen Umwicklungen mit Lammfell.

Habs gar nicht glauben können, aber innerhalb von 14 Tagen waren alle alten Abschürfungen verschwunden, es kam auch nichts mehr nach, und mein Pferd hat endlich wieder einen durchgehen roten Kopf.

Kommentar

• Charly
                • 25.11.2004
                • 6025

Ginella, in deinem letzten Statement hast du doch schon den grund für die Scheuerstellen genannt, das Fliegenbömmel gegen die Fliegen. Damit das wirkt, muß das Pferd den Kopf schütteln und damit schubbert das Halfter über die Haare und die Haut.
                Nimm statt der Bömmel ne Fliegenmaske, und zwar eine, die am Rand mit Webpelz abgepolstert ist und du wirst sehen, dass das pferd keine Scheuerstellen mehr hat.
                Halfter kannst du über die Fliegenmastke tun, mußt du aber nciht, die halten auch ohne.
                Die Fliegenmasken aber alle paar Wochen mal auswaschen, damit der Dreck und Scheiß raus geht.
                Ich habe meine inzwischen 3 Jahre und die sehen immer nochgut aus und halten die Fliegen zuverlässig fern.
                Meine Stuten halten sogar freiwillig den kopf hin,wenn ich morgens damit ankomme, weil sie wissen, dass die Dinger die Fliegen abhalten

Kommentar

• Waluga
                  • 13.08.2003
                  • 1942

@ Ginella, horsmän und Kyra: Ist ja hochinteressant!
                  Bei mir ist es genau ein Pferd, das Scheuerstellen vom Halfter hat, nämlich die blutgeprägte Fuchsstute, deren Halfter mit weißem Kunststoffmaterial unterlegt ist! Ich habe das Halfter daraufhin mit Webpelz abgepolstert, diese Teile wechsle ich immer wieder aus, wenn sie schmutzig sind, und es wurde auch besser damit. Jetzt muss aber besagtes Halfter zur Reparatur, weil Nähte aufgegangen sind, und ich habe schon ein anderes, ungefüttertes Nylonhalfter bereitgelegt. Da könnte ich ja mal horsmäns tipp ausprobieren und dieses Halfter ohne den Webpelz auflegen.

Kommentar

• Veracruz9
                    • 26.03.2002
                    • 3848

Mich würde das auch noch interessieren.

Meiner (obwohl nicht Blutgeprägt. aber trockener Kopf) hat auch überall vom SChweiß Haarausfall, obwohl Halfter Trense und Kopf "entschweißt" werden.
                    Und er das halfter nur zum putzen und führen auf hat - sehe ganz genau wo Trense und Halfter sitzen (Haut scheint durch)

Gibts da noch was zu schmieren oder so?
                    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                    52 Antworten
                    8.140 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Ramzes
                    von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                    52 Antworten