Kopper!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • For Pleasure
    • 20.05.2006
    • 975

Kopper!!!

Hallo!

Habe im Moment ein Reitpony im Stall stehen. Zur Zeit ist es nur zur Probe da und ich überlege ob ich es kaufen soll?
    Habe heute gesehen dass es ein Kopper ist und möchte wissen was ihr machen würdet???
    Hab Angst, dass sich das die anderen Pferde abgucken und dann auch koppen..da ist der TA wegen Kolik vorprogramiert...?

Bitte bitte meldet euch so schnell wie möglich und gebt mir Rat.Teilt mir Erfahungen mit!
    Das Pony ist sinst super lieb und umgänglich!

MfG
    For Pleasure
  • Robin
    • 24.12.2004
    • 1819

Kenne viele Kopper, habe auch schon etliche in meinem Stall gehabt. Meist sehr sensible Tiere, die durch das Koppen ihren Stress kompensieren. Einmal angewöhnt , nicht mehr weg zu bekommen, aber abgeguckt hat es noch nie einer. Durch das Koppen versorgt das Pferd seinen Körper mit Glückshormonen, die dafür sorgen, daß es sich wohler fühlt.
    Ich würde immer wieder einen Kopper nehmen. Oft mals angefangen haben die meisten Kopper ihre Eigenart durch schlechte Haltungsbedingungen.Ein gutes Pferd darf auch eine Freizeitbeschäftigung haben, meine ich. Koliken habe ich dadurch nicht öfter beobachtet, als bei anderen Pferden.

Kommentar

• living doll
      • 30.05.2005
      • 2180

Guck doch einfach hier - da ist ganz aktuell alles dazu durchgesprochen worden.
      http://forum.springwelten.com/cgi-bin....t=17773
      "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
      Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• ghostrider
        • 28.06.2006
        • 34

Ich habe 14 Jahre einen Kopper besessen. Er hat exakt 2 Koliken gehabt. Die erste ganz am Anfang, wahrscheinlich durch die Futter- Einstreuumstellung die 2. vor 2 - 3 Jahren. Das müsste eine Erkältung gewesen sein. Er war zwischendurch nie krank! Außerdem hat er bei uns 2 Fohlen (heute 12 und 8 Jahre alt) als Babysitter großgezogen und beide koppen bis heute nicht. Also gerat nicht in Panik. Wer lange koppt wird alt
        Meiner wurde 24.

Kommentar

Hallo !

Also wir haben seit drei Monaten eine Kopperin bei uns im Stall stehen. Kein Problem. Sie koppt allerdings 'nur' nach den Kraftfuttergaben. Dann schmieren wir so ein ekliges Zeug (Namen leider im Moment nicht präsent, kann bei Interesse gerne nachsehen) auf den Trog, etc. und gut ist. Ich habe mir keine zu grossen Gedanken gemacht. Meine Stute steht direkt daneben und ich habe nicht das Gefühl, dass sie das Verhalten auch nur ansatzweise kopieren würde.

Viele Grüsse - Ruth

Kommentar

• Charly
            • 25.11.2004
            • 6007

selbst , wenn die Nachbarn es sich nicht abgucken, die Geräuschbelästigung nervt doch ungemein.
            Putz dein Pferd mal neben einem Kopper und hör die ne halbe Stunde das "Gerölpse" an, da kann man zum Mörder werden

Kommentar

• For Pleasure
              • 20.05.2006
              • 975

Naja das hört sich ja so an als ob man da keine weiteren Probleme haben wird....??

Allerdings steht der Kopper neben einem Pferd, dass sich das WEBEN beigebracht hat...Intelligenzbestie...net das der auch noch auf dumme Ideen kommt ......

Was meint ihr und schon mal vielen Dank für eure Infos!!!

Kommentar

• Robin
                • 24.12.2004
                • 1819

Also , ein Kopper der auch noch webt, den habe ich in meiner 4o jährigen Pferdlaufbahn noch nicht kennengelernt.

Kommentar

Rhabanus
                  Würde mich sehr interessieren wie das Zeug heißt und wo es zu kaufen ist,wäre nett wenn Du mir den Namen mitteilen könntest.
                  Danke

Kommentar

• Charly
                    • 25.11.2004
                    • 6007

tja Robin, dann mußt du mal zu uns kommen, wir haben einen der webt und während des Webens auch noch freikoppen kann.
                    Als er zu uns kam, hat er nur gekoppt, letzten Winter hat er dann auch noch angefangen zu weben und nun hat er 2 Hobbies.

Kommentar

Das "Zeug" ist wahrscheinlich stinknormaler Holzteer... wobei die Betonung auf "Stink" liegt. Riecht nicht nur unglaublich aufdringlich, sondern klebt auch wunderbar hartnäckig am Pferd.
                      Da gibt es doch auch noch was anderes, was einfach nur sehr scharf schmeckt. Ich komm nur gerade nicht auf den Namen.

Kommentar

• Robin
                        • 24.12.2004
                        • 1819

Versuchs mal mit Löwensenf. Geht kein Pferd gerne dran und ist auch wieder vom Pferd zu entfernen im Gegensatz zu Holzteer

Kommentar

@ montecore: Also, ich habe heute Abend mal nachgesehen, das Zeug heisst "Cribox". Leider konnte ich den Hersteller nicht mehr auf der Dose erkennen. Über Google kommst Du gleich drauf. Das ist eine Anfreßschutzpaste. Das Liquid (preiswerter) soll nicht helfen, habe die Besitzerin heute noch mal gefragt.

Wie gesagt, die Stute koppt nicht in dem Ausmasse, wie hier teils beschrieben. Lediglich nach dem Kraftfutter. Wenn ich das sehe, schmiere ich ein paar Stellen am Futtertrog ein, dann hört sie sofort auf.

Was ich allerdings auch noch nicht erlebt habe, ist ein Pferd, was koppt und webt zugleich. Interessant, was es alles gibt.

Viele Grüsse

Kommentar

• ghostrider
                            • 28.06.2006
                            • 34

Ich hab´s mal mit Cayennepfeffer auf der Box probiert. Hat vielleicht 4 Wochen geholfen dann kam er auf den Geschmack und hat jedes mal schon auf seine Ration gewartet um´s mit Begeisterung abzuschlecken!

Kommentar

• hike
                              • 03.12.2002
                              • 6639

Ich finds auch nicht tragisch! M.E. sind es auch die senibelchen, die unterm Reiter aber Spaß machen.

Die, die ich kenne hatten keine Koppbedingten Koliken. Kopperriemen würde ich ablehnen, denn der unterdrückt nur das Symptom, nicht die Ursache. Es sind auch nicht nur Boxenpferde die Koppen, sondern auch Offenstallpferde, die in einer festen gutfunktionierenden Herde stehen.

Entweder lebt man damit oder man lässt es von Anfang an! Es gibt immernoch Stallbesitzer, die keine Kopper einstellen.

Manche nehmen eine Rheumasalbe (Finalgon?), da lassen es die meisten auch oder suchen sich andere Stellen.

Neben meiner steht auch ein Kopper und es stört mich ÜBERHAUPT NICHT.

Bei Koppen nach Kraftfutter würde ich mal auf Magengeschwür behandeln, ansonsten würde ich beim TÜV mal'ne Blutprobe machen lassen mit Verdacht auf Borna.

LG Hike
                              Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Coolness
                                • 23.08.2005
                                • 2009

Alos ich habe auch einen Kopper, nie ein Problem gewesen hatte mal eine Kolik, da hatte das einweiden nicht so gut geklappt war aber auch nur eine leichte.
                                Das einzige was nicht so toll ist er ist ein wenig schwerfütterig und durch das Koppen haben sich die vorderen Zähne stark abgenutzt, ermacht es auch nur in der Box nicht auf Weide.
                                www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• Robin
                                  • 24.12.2004
                                  • 1819

@ Charly: ist ja irre. Das muß ja ein super intelligentes, aber sensibles Pferdchen sein, wenn er 2 Hobbys hat. Ist mir in meiner 40 jährigen Pferdelaufbahn noch nicht untergekommen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                  12 Antworten
                                  621 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Roullier
                                  von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                  52 Antworten