Welches Futter gibt mehr Energie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clara
    • 28.01.2004
    • 305

Welches Futter gibt mehr Energie

Bräuchte nochmal eure Hilfe.

Meine 4jährige Stute ist in letzter Zeit sehr ruhig geworden und ist mir inzwischen schon zu ruhig. Habt ihr eine Idee, welches Futter man füttern könnte, damit sie nochmal etwas peppiger wird. Denn sie ist eigentlich von der temperamentvollen Sorte.
    Zur Zeit bekommt sie ca 4 kg Hafer/Gerste Gemisch (2/3 H 1/3 G) sowie reichlich Heu und Mineralfutter. Wolllte aus Angst vor Übersäuerung nicht nochmehr hiervon füttern, sondern lieder etwas, das "konzentrierter" Energie liefert.

Dazu kommt natürlich das Wetter zur Zeit und ein weiterer Faktor könnte die Hormonumstellung sein (Stute ist seit Ende Mai tragend).
    Arbeitspensum: 3x/Woche Reiten 1x Longe 1x Freispringen, sonst Koppel. Im Moment natürlich morgens, wenns noch nicht so heiß ist.

Hattet ihr schonmal solch einen Fall und was habt ihr gemacht? Bin für jede Anregung sehr dankbar...

Viele Grüße
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6007

ich würde es mal mit Bierhefe probieren, damit sie das Futter besser verwerten kann.
    Ansonsten evt. mal ne Kur mit Myoplast machen, da sollen auch viele Pferde von "munterer" werden. Das unterstützt zusätzlich auch noch den Muskelaufbau

Kommentar

• Hard
      • 19.04.2005
      • 690

Hallo,
      mir hat man Pavo (da gibt er Explosiv oder high Energie) empfohlen. Funktioniert ganz gut. Telefonier doch mal mit der Berater.

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3234

Mein Wallach war bis vor kurzem auch immer super faul. Llewella hat mir dann eine Rationsberechnung gemacht und siehe da, mein Wallach ist plötzlich munter geworden. Ich muß mich gar nicht mehr abplagen. Er hat Spaß an der Arbeit und gibt sich wirklich Mühe.

Ich füttere: Hafer/Mais/Sportpellets von Ovator und Fit I Super E von Ramikal

Vielleicht solltest Du das mit dem Mineralfutter weglassen und dafür Vitamin E + Selen füttern. Außerdem würd ich die Gerste weglassen, die eher schwer verdaulich ist fürs Pferd, und durch Mais ersetzten, der ja bekanntlich mehr Energie hat, als Hafer und vielleicht noch ein paar Pellets bzw. Müsli anbieten -haferfrei.

Hast schonmal Blutprobe machen lassen?

Kann natürlich sicher auch an der fortschreitenden Trächtigkeit liegen. Unsere Stute konnten wir damals ab dem 3. Monat nicht mehr reiten. Sie war richtig giftig am Schenkel und hatte auch keine Lust mehr am Laufen. Also haben wir sie auf Dauerweide gestellt. Muß aber halt nicht sein, wenn sies nicht stört.
        Ich habe derzeit auch eine Stute zum Anreiten, die ebenfalls im zweiten Monat ist. Die ist eher mal etwas zu zickig. Ansonsten überhaupt nicht faul. Aber das kann sich auch noch ergeben.

Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10940

Wenn es um die verdaulichkeit geht, ist Mais nicht besser verdaulich als Gerste. Hängt von der Form ab. Gepoppter Mais ist sicher lleichter verdaulich als ungeflockte Braugerste...
          Was ich aber eiegntlich sagen wollte: ich hätte da auch so einen Fall - allerdings Wallach. Unglaublich faul, tot am Bein, bekommt hafer, steht auf Koppel und sieht gut aus. Nicht zu fett, aber wenig Kraft. Aufm Platz arbeitet er kaum, im Gelände nur im Schritt und im Trab gut mit. Ich würde sagen, ihm fehlt die Kraft und Kondition, das ist ja nix, was man anfüttern kann, aber was könnte man so einem "Diesel" geben, daß er etwas spritziger wird?

Kommentar

• Ginella NB

Gib "Equi-Top" Pulver mit ins Futter.

Gibts aber nur beim TA

Kommentar

• Dori
              • 16.06.2002
              • 974

Es soll aber auch Stuten geben die auch wenn sie erst im 3.Monat sind, sich schon voll auf ihr Mutter werden einstellen.

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10940

Was ist in dem Equi-Top drinne?

Kommentar

• clara
                  • 28.01.2004
                  • 305

Danke für eure Tips, schließe mich mal Furiosos Frage an.

Wer hat denn Erfahrungen mit diesen Power-Müslis? werde auch mal den Tierarzt fragen.

Es ist nicht so, das sie extrem faul, oder gar büffelig ist. Man muß sie einfach nur etwas mehr motivieren und sie ist auch etwas weniger interessiert an ihrer Umwelt

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11746

@clara
                    ....ganz normal weiterfüttern - deine angegebene Ration + Mineralfutter ist optimal und schon an der oberen Grenze.....die Stuten werden bei mir - wenn sie tragend sind - schon nach ca. 6 Wochen ......das ist die Hormonumstellung......meine sind nichttragend Monster und tragend Engel mit super guter Laune und sehr schön zu reiten
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11746

*schon nach 6 Wochen viel ruhiger* sollte das heißen

....puuuh.....bei der Hitze schmelzen meine letzten funktionierenden Gehirnzellen auch noch dahin.....
                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Zitat von [b
                        Zitat[/b] (Ginella NB @ Juli 19 2006,21:34)]Gib "Equi-Top" Pulver mit ins Futter.

Gibts aber nur beim TA
                        Nein gibt es auch in Apotheken, meistens Günstiger, Klick

Ich würde dir Horse Blend Sport Empfehlen, damit habe ich meine Maus auch gut in Schwung bekommen.

Grüße Anne

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                        12 Antworten
                        612 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Roullier
                        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07