Pensionspferdehalter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SpacyGismo

Pensionspferdehalter

Hallo,

die frage richtet ich nun auf alle pensionspferdehalter die keine landwirtschaftliche ausbildung haben!
    Ich will pensionspferde halten und es reicht nicht auß 15 Jahre zu reiten 8 Jahre einen eigenen Stall mit eigenen 5 Pferden zu haben.
    Dazu noch 3 Jahre als Pferdepfleger gearbeitet zu haben.
    Ist das bei euch auch so?
    Welche Ausbildung habt ihr so? Fall ihr eine habt.
    Bei uns hier hat niemand eine (außer die bauern) und nun soll ich die einen Kurs 2 Wochen lang zum "FN-geprüften Pferdepfleger" machen als einstieg! Damit ich pferde einstellen darf!
    Habt ihr schon mal sowas gehört?
  • duntroon
    • 08.11.2002
    • 5927

wer sagt dir dass du das machen sollst / musst ?
    Marco
    «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
    HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• SpacyGismo

Ich habe dir ne PM geschickt.
      Es ist ein zuständiger für Pferdehaltung!

Kommentar

• lauriescrusador
        • 27.11.2002
        • 416

Keine Angst, es kann Dir Doch keiner Vorschreiben ob und wieviel Pferde du einstellst!
        Da will dich aber einer ganz schön auf den Arm nehmen!
        Und wenn jemand ganz ohne Vorkenntnisse Pensionspferde einstellen will, wird sich die Sache sowieso bald erledigen , denn Pferdehalter merken schnell ob ein Pensionsstall kompetent ist oder nicht und reagieren garantiert zum nächsten Ersten!

Also, wenn Du schon so lange mit Pferden zu tun hattest und Artgerecht mit ihnen umgehen kannst, sehe ich keine sonstigen Probleme.
        Avatar: "LOVE ME" Lauriescrusador-Lanciano-Pik Bube-Grande LG Warendorf

Kommentar

• SpacyGismo

Naja auf den arm nehmen will der mich nicht es ist schon ein sehr einflußreicher mann. Sieh mal unter www.lwa-an.bayern.de da findest es.
          Aber mir ehrlich gesagt egal ich mach ihn nicht wer soll in diesen 14 tagen meine pferde füttern?
          Außerdem kostet dieser kurs 360 euro und ich muß morgens mittags und abends den stalldienst bei denen verrichten die haben sehr viele pferde das ist eine lehranstalt.
          Ich soll praktisch zahlen damit ich arbeiten darf und nebenbei einen schein erhalte und der kurs geht auch von ihn aus irgendwie muß er ihn ja voll bringen denke ich.

PS: Bei uns hält fast jeder bauer pferde auch wenn er gar nicht weiß was die zu fressen brauchen. Einer hält seine kaltblüter im ständer. Auch kein proble. Der nächste hält 8 Pferde im offenstall sie haben nur eine fresskrippe und ne koppel von nur 10 auf 20 meter da steht auch die krippe drinnen und nur einen stall.
          Ob das rangniedrigste pferd da immer was abbekommt weiß ich nicht. Ich weiß nur das ich die nicht so halten wollte und auch nicht könnte da sie mir meine älteren nicht hinlassen würden und die immer extra stehen würden. Darum habe ich zwei koppeln und jeder seine box.
          Aber das paßt ja auch wieder nicht.

Kommentar

• Birgit
            • 18.02.2002
            • 748

Also ich habe im Gedächtnis, wenn man Pensionspferde halten will, muß seit neuestem ein Sachkundenachweis abgelegt werden. Hat wahrscheinlich irgendwelche rechtlichen Konsequenzen wenn man diesen nicht hat. Diese Lehrgänge mit Prüfung dauern aber, soweit ich informiert bin, zwei Tage bzw. an zwei Wochenenden zwei Tage. Landwirte haben den Sachkundenachweis durch die landwirtschaftliche Prüfung automatisch.

Kommentar

Hallo,
              grundsätzlich fände ich es gut, wenn jeder, der sein Geld mit einem Pensionspferdestall verdienen will, eine aktuelle Sachkundebasis vorweisen muss. Es hat sich in den letzten Jahren so viel an sinnvollen Neuigkeiten zugunsten der Pferde ergeben. Zum Beispiel Paddockboxen etc. Trotzdem gibt es immer noch "alte Zöpfe" wie den altertümlichen Stehtag und ungünstige Stallöffnungszeiten, die Pferden und Besitzern das Leben schwer machen.

Kommentar

• SpacyGismo

Hallo,

gegen so einen sachkundelehrgang sag ich ja nichts. Aber für 360 euro für die den "dummen" spielen um sechs anfangen mit stalldienst mittags und abends. Ne für 360 euro nicht.
                Dieser kurs finde ich nur geldmacherei.
                Ich habe bei der fn nachgefragt aber noch keine antwort erhalten. Die sind wohl etwas nach wegen den Bundeschampionaten.

Kommentar

• duntroon
                  • 08.11.2002
                  • 5927

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (Birgit @ Sep. 12 2003,21:54)]Landwirte haben den Sachkundenachweis durch die landwirtschaftliche Prüfung automatisch.
                  wobei ich stark anzweifeln möchte dass landwirte die notwendigen kenntnisse der pferdehaltung besitzen. tatsächlich ist es nicht selten, dass landwirte pferde neben kühen im kuhstall oder in dunklen nebenräumen stehen haben. sicher gibt es aber auch viele landwirte, die wissen was es bedeutet pferde zu halten.

wenn solch ein sachkunde sein soll, dann bitte für ALLE.
                  Marco
                  «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

Kommentar

• donnerdinero
                    • 25.10.2002
                    • 1724

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (duntroon @ Sep. 25 2003,18:12)]
                    Zitat von [b
                    Zitat[/b] (Birgit @ Sep. 12 2003,21:54)]Landwirte haben den Sachkundenachweis durch die landwirtschaftliche Prüfung automatisch.
                    wobei ich stark anzweifeln möchte dass landwirte die notwendigen kenntnisse der pferdehaltung besitzen. tatsächlich ist es nicht selten, dass landwirte pferde neben kühen im kuhstall oder in dunklen nebenräumen stehen haben. sicher gibt es aber auch viele landwirte, die wissen was es bedeutet pferde zu halten.

wenn solch ein sachkunde sein soll, dann bitte für ALLE.
                    also dann bräuchte ich keinen sachkundenachweis zu erbringen da ich ja pferdewirtin zucht und haltung ausgelernt hab???

also ich bezweifle auch das wenn man nen landwirt ist das man da unbedingt ahnung hat was es heisst pferde zu halten!!!wir hatten auf unserem hof auch kühe und lehrlinge die landwirt gelernt haben,,,die hätte ich aber nicht an die pferde gelassen!
                    \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

• duntroon
                      • 08.11.2002
                      • 5927

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (donnerdinero @ Sep. 25 2003,21:33)]also dann bräuchte ich keinen sachkundenachweis zu erbringen da ich ja pferdewirtin zucht und haltung ausgelernt hab???
                      doch donner, du als landwirtin schon
                      Marco

Kommentar

• donnerdinero
                        • 25.10.2002
                        • 1724

Zitat von [b
                        Zitat[/b] (duntroon @ Sep. 26 2003,07:51)]
                        Zitat von [b
                        Zitat[/b] (donnerdinero @ Sep. 25 2003,21:33)]also dann bräuchte ich keinen sachkundenachweis zu erbringen da ich ja pferdewirtin zucht und haltung ausgelernt hab???
                        doch donner, du als landwirtin schon                    
                        oh gott,,,duntroon,,,,net landwirt,,,pferdewirt,,,,,,,,,,,,neidisch oder was,,weil du nur landwirt bist??
                        \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                        12 Antworten
                        566 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Roullier
                        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                        52 Antworten