Heu und Stroh

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramiranda01

Heu und Stroh

Mal eine Frage an diejenigen von Euch, die einen eigenen Hof haben. Es können ja nicht alle Heu und Stroh selber machen, oder diejenigen kennen sich dann vielleicht auch aus im Thema.

Was kostet Heu und Stroh guter Qualität denn so? Wie wird das abgerechnet, in Kilo oder in Ballen?

Hintergrund meiner Frage ist die Überlegung, ob wir einen eigenen Stall pachten sollen für unsere Hottas...
  • Tati2210
    • 16.03.2006
    • 1576

Hm ,grob gesagt in der Aachener Ecke Heu Ballen 2€ geliefert und Stroh 1€.Bringen die dann und laden mit ab.
    Geht auch nach Gewicht ,aber die Preise kenne ich momentan nicht.

Kommentar

• Ramiranda01

Danke, Tati. Ich nehme an, dabei handelt es sich dann um die kleinen Ballen, die frau auch noch schleppen kann.

Ich würde mich aber freuen, wenn noch mehr Auskünfte kämen, auch bezüglich BigPacks und Rundballen.

Kommentar

Hier in der NOM /Gö ecke ist das so
        Mann kann nach DZ zahlen , Dann fährt der Landwirt mit dem Hänger voll und einmal leer zur Waage . Das wiegen muß der Käufer zahlen . Wir und der Landwirt ,orientieren uns an den Preisen in der Land und Forst (Grüne Zeitung für Landwirte ) .
        Oder. je Bund .
        Manche Landwirt machen es auch schon so , das man sich das Stroh dirket vom Feld holt . Es gibt ja Lohnunternehmer die Pressen . Oder ein Nebenerwerbs Landwirt mit Presse ( Meinst diese alten MF AP´s-das sind dann die Kleinen Bunde) pressen meist für 50 cent das Bund . Die Landwirte sind froh wenn das Stroh von Feld kommt und sie es nicht unterpflügen müssen . Wir haben einen Landwirt , da brauchen wir nur die Bänder + Diesel zahlen (Sisal Paket mit 2 rollen 24,01€ , kostet das bund Stroh 20-30 cent ) . Sind aber auch Festabnehmer seit über 10 Jahren (der Herr wird auch zu Weihnachten und Geburtstag nicht vergessen )
        Beim Heu , zahlen wir nach Bund ( das was wir zukaufen ) Stück 1,30 € hat so zwischen 12 - 18KG
        Manchmal mörderisch Groß (1,20 Lang und 30 KG , sehr fest gepresst, wenn man die scharf ansieht platzen die ) Da sage ich dann schon mal was , dann wird die Presse kleiner gestellt .
        Und dann haben wir noch Heu von den eigenen Wiesen . Die lassen wir mähen ,wenden, schwarden und einpressen. Da liegt der Preis auch so bei 1,30 € .
        Nur da haben wir die Arbeit mit Düngen usw. .Also bequemer ist das zukaufen .

Wir holen , die Bunde immer selbst ab . Ein paar Helfer ( Bekannte , Verwandte , Reitbeteiligung )
        Wir haben die auch schon dirkekt von Feld /Wiese geholt mit dem Pferdeanhänger .
        Weiss ja nicht aus welcher Ecke Du kommst , aber ich kenne hier einen Landwirt , der sprach mich schon an ob ich nicht jemanden wüsste ,.der das Stroh von seinen Feld haben will . Es muss nur selbst gespreßte werden (rundballen macht zbs. Lohnunternehmer Sperrschneider ). Man zahlt also nur das einpressen oder macht es selbst . Das Stroh ansich ist Kostenlos .
        Wenn hier jemand aus der NOM ecke kommt , ich geb gerne die Tele.nummer weiter .

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10945

Hier - Mittelhessen - zahle ich für Stroh bei Abholung zwischen 80 cent und 1,10, Heu zwischen 1,60 und 2,20. Quaderballen (Länge gut gepresst 4 Stück in Big-Size-Hänger) Stroh 15, Heu zwischen 15 und 20 Euro bei Abholung, Rundballen je nach Größe 1,20-1,80er zwischen 20-35 Euro.
          Stroh: Weizen und Gerstestroh, Hafer bekomme ich hier leider sogut wie garnicht mehr, was schade ist, da ich es gerne als Futterstroh anbiete.
          Verbrauch: ich setze bei Heu ad lib und gro0zügiger Einstreu pro Pferd 60 Euro, 30 Euro Stroh pro Monat an.

Kommentar

• Birgit
            • 18.02.2002
            • 748

bei uns in Nordhessen kommt es ein wenig auf das Jahr an, bei guter Ernte ist es günstiger, ist das Jahr und Heu verregnet gewesen wird gutes Heu teurer. Wir geben normal für Heu 1,50 - 1,75 cent aus ca. 15 kg der Ballen. Stroh zwischen 50 cent und 1 Euro. Dieses Jahr brauchten wir nicht zukaufen, da wir selbst genug Heu gemacht hatten bzw. haben machen lassen. Wir zahlen in dem Fall zwischen 0,30 und 0,50 cebt pro Ballen. Das heißt es lohnt sich für uns schon. Seit letztem Jahr wenden und schwaden wir selbst.

Kommentar

• Ginella NB

ich bezahle für einen Rundballen Heu 25 euro
              Für einen Rundballen Stroh 12,50 Euro

Kommentar

• Tati2210
                • 16.03.2006
                • 1576

@Ramiranda.
                Genau!
                Rundballen zahlen wir zur Zeit 25€(letzten Winter)

Silage Packerballen 45€
                Heu Großballen
                ca 40€

Kommentar

• Tati2210
                  • 16.03.2006
                  • 1576

Alle Preise immer mit Lieferung!

Kommentar

• Ramiranda01

Danke schön Euch schon mal!

Noch ne andere Frage, zwengs kalkulieren.... Wieviel Heu bzw. Stroh "geht" so im Schnitt in einen kleinen Ballen / Rundballen / Quaderballen? Ich weiß auch, daß man das nicht so genau sagen kann, aber ich hätte wenigstens gerne so einen gewissen Anhaltspunkt...

Kommentar

• Robin
                      • 24.12.2004
                      • 1819

Ich lebe in NRW Grenze Rheinland/Westfalen und habe gerade meinen Jahresbedarf Quaderheulage bekommen. 1 A Qualität und habe pro Ballen 27 € bezahlt(direkt von der Wiese incl. Lieferung)

Kommentar

• Malou
                        • 22.01.2005
                        • 539

Hallo aus Niedersachsen!

Wir aben nur kleine Bunde, da wir die auf dem Heuboden lagern können, für die großen Dinger braucht man einen Trecker, um sie zu bewegen und einen geeigneten Lagerplatz, Silage geht auch draußen, Strohquader z.T. auch, aber da bin ich nicht so Freund von....

Heu kostet hier in kleinen Bunden 20-24€ pro DZ, ein Pferd frißt etwa 8-10kg Heu am Tag, kannst ja selber nachrechnen .

Weizenstroh kostet in kleinen Bunden 62 Cent.
                        Ein Bund reicht bei mir pro Tag für zwei Pferde (miste aber auch sehr penibel und täglich).

Preise verstehen sich jeweils mit Anlieferung aber ohne Abladen.

Nicht unerheblich sind aber auch die Kosten für Kraftfutter, Einzäunung, Geräte, Mist abfahren (&#33, sonstige Anschaffungen...

@FF das ist aber mal teuer da in Hessen.......gerade das Stroh...
                        Ich rechne schon immer wie beim Wasser....Wasser gleich Abwasser >>> Stroh gleich Mist abholen. Kostet nämlich nochmal dasselbe, wenn nicht mehr.....

lg!

Ein Pferd ist mehr wert als Reichtümer.

Avatar: Dalan von Don Laurie - Mangan - Wörmann

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                        6 Antworten
                        183 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Lauries