ich denke nach 9 jahren zucht und fohlenläme dieses jahr sollte ich die ställe mal desinfizieren. hab mir sagen lassen das soll alle 3 jahre gemacht werden. meine sind zwar nur zum abfohlen und die ersten wochen danach im stall, aber besser ist besser. aber wie und womit?
desinfektion der ställe
Einklappen
X
-
doch ich.
Jährlich mit Dampfreiniger, dabei alle 2-3 Jahre desinfizieren. Einfach in den Hochdruckreiniger rein. Mittel kaufe ich in der BayWa. Mundschutz beim Aufbringen nicht vergessenwww.sportpferdezucht-haygis.de
Springpferdezucht
Kommentar
-
-
Hebelei,
ich werde mich mal in die Nesseln setzten ( glaub ich)
ich kalke !!! cal viva ( lebender Kalk ??)
glaube dass man das vor 16 Jahren als ich aus BRD weg bin , auch noch gemacht hat...
ob es jetzt verboten oder verpönt ist.... NI IDEAEs gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)
Kommentar
-
-
Wir haben ein Mittel namens Virkon S.
Bekommen haben wir es über den Tierarzt, um unseren Transporter zu desinfizieren.
Es ist auch für Kliniken und Schlachträume zugelassen.
Allerdings greift es das desinfizierte Material sehr an - was vorher noch Metall war, fängt an zu korrodieren und zu rosten.
Wir benutzen es nicht mehr."Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
Vorwärts aber ist alles." R. Binding
Kommentar
-
-
Tati...
gibst das echt nochwow..
effizient und vor allem billig
hebelei.. wie gehts dominabei mir ist alles ok...
Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)
Kommentar
-
-
Ja Kalken gibt es noch, hat man immer weiße Pferde und muß es jedes jahr machen, da nach einem Jahr nichts mehr an der Wand ist. Dazu toll, man streicht über den Dreck drüber.
Habe, wie ich meinen Stall übernommen habe ungefähr eine Woche pro Box gebraucht um 40 Jahre drüberpinseln von den Wänden zu bekommen, diese Dreckschichten waren lecker. Das brauch ich wirklich nicht an der Wand. Habe jetzt Silikatfarbe an der Wand, die hält auch den Hochdruckreiniger aus, kann mit der Wurzelbürste drüber gehen, ist dazu ungiftig und man kann Stellen ausbessern, ohne das man sieht, das die Stelle ausgebessert wurde. Kann ich nur empfehlenwww.sportpferdezucht-haygis.de
Springpferdezucht
Kommentar
-
-
füge beim Streichen der Farbe Binder zu - dann haben sie nicht alles im Pelz bzw finde wenn sie Schweif scheuern wirds mit Kalk schlimmer. Ausserdem 1 x im Jahr wenn alle draussen sind mit Hochdruckreiniger u Desinfektionsmittel aus der Apotheke keine Ahnung wie das heisst
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
|
52 Antworten
8.140 Hits
0 Likes
|