Braune Stute wird Schimmel!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Birdy
    • 02.01.2006
    • 1427

Braune Stute wird Schimmel!

Hallo erstmal,
    Klingt komisch, is aber so: Meine 11-jährige Braune stute bekommt überall weisse haare! Sie hatte schon immer einige helle häärchen in der Mähne, aber jetzt wirds immer mehr, das brandzeichen ist inzwischen fast schneeweiss.
    Woran kann das liegen, schimmel sind zwar schön aber ich will nicht noch einen!!!!!
    Kennt das jemand?
    mfg
    Eva
    Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim
  • living doll
    • 30.05.2005
    • 2180

Möglich ist sowas schon, manche Pferde lassen sich wohl sehr viel Zeit mit dem ausschimmeln.

Ist denn einer von ihren Eltern Schimmel?
    Wie ist ihre Abstammung?

Oder hat sie vielleicht einen Pilz oder Mineralienmangel?
    War sie kürzlich krank?
    "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
    Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Birdy
      • 02.01.2006
      • 1427

Danke für die Antwort erstmal.
      Krank war sie nicht, im oktober hat sie ein bisschen schnupfen gehabt mehr aber nicht.
      Mineralien füttern wir zu, salzleckstein ist auch da. Die weide wurde erst letztes Jahr per Bodenprobe überpfrüft, alles im grünen bereich...
      Ein pilz ist es nicht, ihr fell ist wie immer seidig und vom aussehen her gesund, nur halt die weissen haare sind anders.
      Väterlicheseits stammt sie vom Rhytmo ab, da ist mein ich der erste Schimmel Ramzes AA oder war da noch einer zwischen???
      Ihre Mutter istvom Milan und auch reinerbig Braun.
      TA war gestern wegen den hunden hier, der auch findet absolut keine erklärung dafür.

Ich hoffe mal das hilft dir weiter, ich hab absolut keine ahnung woher das kommt, vorhin waren schon wieder ein paar haare mehr da als gestern....

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10945

Bei uns hat mal einer mit Kupfer-Mangel (?) ausgeschimmelt.
        Die Schwester von meinem Fuchs ist im Alter von 8 noch eingeschimmelt.

Kommentar

• vielePferde01

Dann bekommt sie halt einfach mehr Stichelhaare, die im Alter meist mehr werden. Hat sie viele und hohe Abzeichen ? Stichelhaare gehen oft einher mit viel weiss.
          Pigmentstörungen soll es beim Pferd auch geben. Das habe ich nur mal irgendwo gehört und bin nicht sicher, ob das eine fundierte Aussage war.

Kommentar

• Birdy
            • 02.01.2006
            • 1427

@vielePfere01: Hinten bis knapp über die fesseln weiß, Blesse ist großer stern  mit kleinen strich drunter und schnippe an der nase.
            Von Pigmentstörungen hab ich auch mal gehört das es das geben sollte, kann ich aber nichts zu sagen.

@Furioso-Fan: Wodurch kommt Kupfermangel? Liegts an der Weide? Am Heu? An der Fütterung?
            Wie kann man das feststellen, reicht dafür ein Bluttest?

Ich bin allmählich am verzweifeln

Achja wir füttern normalen hafer und ein "Weide-Müsli" von einem regionalem hersteller, nach dem reiten noch ein bisschen Derby Energy dazu und so ne Vitaminbombe von Leovet(?) dreimal die woche übers futter.
            Pferde stehen tag und nacht draussen, haben aber zugang zum offenstall, da sind die aber nie....Heu wird in rauen mengen gefüttert.

Kommentar

• living doll
              • 30.05.2005
              • 2180

Bei uns hatte mal ein Friesenjährling eine schwere Infektion mit hohem Fieber.
              Leber und Niere haben da auch nicht richtig gearbeitet.
              Der Tierarzt wußte nicht, was er genau hat und hat mit Breitbandmitteln behandelt.
              Es hat dann auch angeschlagen und das Pferd war zwar sehr dünn geworden, aber wieder gesund.
              Kurz nach der Genesung bekam er über den ganzen Körper verteilt graue Flecken im Fell.
              Gleichzeitig wurde das sonst schwarze Fell braun.
              Wir haben ihn dann hochwertig ernährt und mit vielen Mineralien versorgt.
              Das Fell ist kurze Zeit später wieder schwarz geworden und die Flecken verschwunden.

Durch Kupfermangel entsteht Farbverlust, aber üblicherweise wird das Fell nicht weiß, sondern die Farbe bleicht aus und das Fell wird insgesamt heller.
              "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
              Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Birdy
                • 02.01.2006
                • 1427

Dann könnte ich Kupfermangel ja ausschliessen, die haare sind schneeweiß.
                Werd trotzdem vom TA durchcheken lassen, mal sehen was dabei rauskommt.

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10945

Ich denke, ein großes Blutbild schadet nicht. Bei uns waren es Flecken bei dem Kupfermangel.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                  52 Antworten
                  8.257 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                  52 Antworten