Schweifscheuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

wir haben kehrbesen in der box montiert und seither scheuern die Pferde sich daran, als sie merkten, dass sie sich da sehr schön schubbern können. die mähne bekommt dann auch keine löcher nur eine hat es geschafft, weil wir mit der montage zu langsam waren ::diese werden auch in der weidehütte montiert.

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
      • 25.09.2004
      • 3719

Ich nehme auch Teebaumöl. Hilft ganz gut beim Fuchs.

Kommentar

• polarmaid
        • 26.09.2005
        • 2151

Versuchs doch mal mit Ballistol Animal. Habe damit beste ERfahrungen gemacht.

Kommentar

Außer auf Würmer oder Ekzem kann das auch auf eine Futtermittelunverträglichkeit hindeuten. Bekommt das Pferd viel melassehaltige Futtermittel (Müsli o. ä.)? Manche Pferde vertragen Melasse nicht so gut. Wenn Du Ekzem und Würmer (ist das Pferd nicht nur regelmäßig sondern auch korrekt, d. h. mit wechselnden Wirkstoffen und einer ausreichenden Wirkstoffmenge entwurmt?) ausschließen kannst, würd' ich mal mit Weglassen der Melasse anfangen (theoretisch kann es auch jedes andere Futtermittel sein, aber Melasse ist so'n Klassiker...).

Kommentar

• For Pleasure
            • 20.05.2006
            • 976

Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeee eelen Dank für eure Vorschläge!!!!! Ballistol Animal hab ich auch schon probiert....aber geholfen hat es leider nicht.
            Mein "Dicker" bekommt fast kein Müsli da er so leichtfuttrig ist und schnell zunimmt....
            Wir entwurmen alle 3 Monate,denke das ist in Ordnung??? Werden keine Würmer sein...
            Hab jetz mal Underberg probiert..der ganze Stall riecht nach Kneipe oder irgendwelchen Kampftrinkern
            Mal gespannt ob das hift...ansonsten weiß ich echt nicht weiter

Kommentar

• Twister
              • 12.03.2006
              • 246

Hallo For Pleasure!

Als wir es noch nicht besser wußten, haben wir auch ein Aloe Spray für die gescheuterten Schweife verwendet, welches auch besser, als alle Schweifliquids und Teebaumöl geholfen haben. Es kühlt und lindert den Juckreiz - leider nur für eine begrenzte Zeit. Da es an der Oberfläche wirkt, müßte man es mehrmals täglich einmassieren. Kurzfristig gesehen hat es aber in begrenztem Rahmen geholfen.

Wenn Du allerdings etwas von Innen tun willst, d.h. an die Ursache heran möchtest, dann nimm Equine Essentials. Es hilft dem Stoffwechsel und stärkt das Immunsystem. Der Körper kann gestärkt werden, sich selbst zu helfen.

Wir hatten das "Problemchen" bei einem ziemlich bunten Fuchs und einem Rappen. Beide scheuerten sich in der Box (Weidegang ist leider nur stundenweise möglich). Seit dem wir die Behandlung umgestellt hatten, ist der Juckreiz nicht nur weg, das gesamte Erscheinungsbild ist glänzender und die beiden sind einfach fitter - von der Elastizität (der Rappe ist schon betagte 26) und Lebensfreude unterm Sattel ganz zu schweigen

Liebe Grüße,
              Twister
              Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

Kommentar

• For Pleasure
                • 20.05.2006
                • 976

Ja Underberg hilft nix...soviel steht fest!!!!
                Wo bekomme ich denn das Equine Essentials her??
                Füttere ihm im Moment ne Kieselgurmischung von Masterhorse zu....
                Hat am Anfang super geholfen...dann haben wir mal 4 Wochewn Pause gemacht...füttern es jetzt wieder, aber er juckt sich ohne Ende....

Kommentar

• P-S-R
                  • 11.01.2004
                  • 119

Mein Tierarzt meinte, ich solle Wellcare in Schweif und Mähne sprühen. Die betroffene Stute ist dunkelbraun.

Kommentar

• ponypower
                    • 13.07.2005
                    • 2441

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit der Anti-Juck-Lotion von Lidl gemacht. Weiß jetzt gerade die genaue Bezeichnung nicht, aber die ist immer mit im Sortiment wenn die mal wieder Reitsportzubehör anbieten. Wir kaufen immer mehrere Flaschen auf Vorrat, ist sehr günstig und wirkt bedeutend besser als die teuren Präparate, die wir schon versucht haben. Muß man wohl auch regelmäßig alle paar Tage anwenden.

Kommentar

• Twister
                      • 12.03.2006
                      • 246

Equine Essentials kannst Du über jeden Tahitian Noni Produktreferenten bekommen (oder über mich). Du kannst es dann in Ruhe 90 Tage testen und aufbrauchen, und hast auch die Möglichkeit/Garantie (falls Du nicht zufrieden sein solltest), Dein Geld zurück zu bekommen.
                      Ich empfehle allerdings immer, es bei der Firma direkt zu bestellen, dann bekommst Du es am günstigsten zum Einkaufspreis. Ich sage Dir gerne, wie es geht, schick mir einfach ne PM.

Liebe Grüße,
                      Twister
                      Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

Kommentar

• For Pleasure
                        • 20.05.2006
                        • 976

Denke so langsam dass er wirklich Sommerekzem hat...schubbert sich total die Schweifhaare ab.
                        Da sind lauter Eiterpickel ..total entzündet...
                        Ist aber nur am Schweif so ansonsten glänzt er wie eine Speckschwarte!!!!!
                        Kann das sein das er sooooo heftig auf die mücken und Fliegen reagiert??? Und dann auch noch so lokalisiert?

MfG
                        For Pleasure

Kommentar

• amimaus
                          • 03.02.2004
                          • 7020

Also ich hab auch ne Fuchsstute... die fängt abends nach dem Weidegang auch immer an... ich wasche den Schweif nach dem reinholen sofort... dann mach ich Birkenhaarwasser auf die Schweifrübe und und manchmal auch ein bischen Fellglanz und Mähnenspray..... sie schubbelt aber nur bei heißem Wetter... wenn ich einen Tag mal nicht den Schweif wasche... fängt sie sofort wieder damit an...

Kommentar

• For Pleasure
                            • 20.05.2006
                            • 976

Genau so ist das bei mir auch!!
                            Er kommt abends von der Weide und wenn ich morgens in den Stall komme ist er total verstrubbelt und aufgescheuert!!!

Kommentar

• amimaus
                              • 03.02.2004
                              • 7020

Mh, wenn ich meiner den Schweif gewaschen hab, dann schubbelt sie aber nicht mehr... oder fängt auch nachts nicht an...

Kommentar

• Excalibur
                                • 22.05.2004
                                • 3166

Bei leichten Fällen hilft das Bio Hautöl von Leovet recht gut, wenns schon blutig/eitrig ist würde ich mal hier im Forum vorbeischauen und Ökozon oder El Nino bestellen(das sind Kombiprodukte bestehend aus Shampoo, Lotion und Futterzusatz, die auch bei schweren Fällen sehr gut helfen).

Kommentar

Excalibur, gibt's inzwischen eigentlich Angaben, welche Inhaltsstoffe in Ökozon/El Nino drin sind? Mein letzter Wissensstand war "Groooßes Geheimnis, aber natürlich alles nur gut für's Hoppa!" Ist aber schon ein bißchen länger her, vielleicht haben sie das Geheimnis inzwischen ja gelüftet? Wäre für mich jedenfalls ein Ausschlußkriterium - ich will wissen, was in mein Pferd rein bzw. an es rankommt...

Kommentar

• pauli
                                    • 05.07.2005
                                    • 174

Meine mal in irgendeiner Zeitschrift gelesen zu haben, dass die Pferdepfleger von Beerbaum und Co. gegen Schweifscheuern eine Mischung aus Klettenwurzelhaaröl und Panthenol verwenden. Habe es aber selbst noch nich ausprobiert.

Kommentar

Hallöchen,

habe mir in derr letzten Woche von Wiemerskämper das Öl (Ekzemer) bestellt - und *klopfaufholz* seit drei Tagen kein scheuern mehr

Gruß
                                      Tanja

Kommentar

• Excalibur
                                        • 22.05.2004
                                        • 3166

Zitat von [b
                                        Zitat[/b] (DieRatte @ Juni 15 2006,15:09)]Excalibur, gibt's inzwischen eigentlich Angaben, welche Inhaltsstoffe in Ökozon/El Nino drin sind? Mein letzter Wissensstand war "Groooßes Geheimnis, aber natürlich alles nur gut für's Hoppa!" Ist aber schon ein bißchen länger her, vielleicht haben sie das Geheimnis inzwischen ja gelüftet? Wäre für mich jedenfalls ein Ausschlußkriterium - ich will wissen, was in mein Pferd rein bzw. an es rankommt...
                                        Also die Inhaltsstoffe sind meineswissens alle veröffentlicht und zum Großteil pflanzlich. Mir wäre egal was da drin ist, wenn das Pferd sich durch dieses Mittel nicht mehr mit blutiger Schweifrübe u. Mähnenkamm durch die Sommer quälen muss! Bei uns verwenden es jedenfalls viele mit großem Erfolg.

Kommentar

• nordsee
                                          • 08.09.2003
                                          • 445

habe festgestellt dass das Zeugs vom Lidl echt hilft - allerdings wende ich es nur an wenn noch absolut keine offenen Stellen zu sehen sind

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.257 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.358 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          582 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.197 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.900 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X