Mein Pferd und die Kilos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein Pferd und die Kilos

Hallo ihr lieben,

Und zwar geht es darum, meine Stute ist ein kleines "nerviges" Halbblüterchen. Dazu noch Schwerfuttrig und sie nimmt schnell ab. Momentan ist es so, das sie sich über den Winter schön viel Speck angefuttert hat.

Jetzt, seitdem sie wieder den ganzen Tag auf der Koppel steht merke und sehe ich wie sie wieder abnimmt =(
    Ich weiß nicht woran das liegt. Auf der Koppel steht sie ruhig, futtert den ganzen tag und es ist aussreichend grün drauf. Heu bekommt sie wie immer JEDE MENGE und an Kraftfutter auch die Portion die sie über den Winter bekam, teilweise noch mehr wegen den Turnieren.

Dazu kommt noch das Madame sehr sehr schnäubisch ist. Momentan steht sie überhaupt nicht auf ihre heisgeliebten Pellets. Das Struktur-E von St. Hippolyt, der Reformhafer und die Maisflocken wollte sie zum Schluss auch net mehr. Ebenso Rübenschnitzel, seit dem sie kapiert hat das da mal medikamente drin waren geht sie da auch nicht mehr ran.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich der noch zufüttern soll? Ich mein ich kann ja auch net jedes mal sauteures futter kaufen und frisst sie es net oder hat nach 2 wochen kein bock mehr drauf.
    Das Futter darf auch nicht zu sehr in den Kopf steigen wie z.b Hafer etc. Sonst wird sie übelst blöd im Kopf.

Zähne wurden erst gemacht und Entwurmt wurde sie auch erst.

HILFE!! ich will doch das mein Stuti schön rund bleibt!!!
  • horsm
    • 08.02.2005
    • 2561

auch schon mal gezeilt gg. Bandwürmer entwurmt bzw. getestet?
    Normale WK erreichen die nämlich nicht.

Kommentar

mhh nein, aber danke!

was gibt es da für spezielle WK`s??

Kommentar

• High-Hope
        • 23.06.2005
        • 336

Hallo
        Es gibt entweder " Droncit " als reines Bandwurmmittel oder " Equimax " als Kombipräparat gegen Würmer, Magendasseln und Bandwürmer.
        Aber wenn sie im Winter schön rund war, glaube ich nicht, daß es Bandwürmer sind. Es hört sich eher an, als ob sie schwerfuttrig und etwas mäkelig ist.
        Viele Grüße Kris

Kommentar

Hallo Lieschen,
          probier es einmal mit BT-Press von Höveler. Meiner großer, immer sehr schlanker und auch mäkeliger Wallach hat es prima gefressen und super umgesetzt. Er sieht jetzt wirklich langsam wie ein Pferd aus und nicht mehr wie ein Windhund!
          Gruss von Dotti

Kommentar

• horsm
            • 08.02.2005
            • 2561

Bandwürmer kann man durch Kotprobe, (summarisch entnommen innerhalb von 4-5 Tagen&#33 nachweisen.
            Der Test kostet nicht die Welt, kann jeder Tierarzt machen lassen.
            Dann weißt Du, ob du Bandwürmer ausschließen kannst.

Kommentar

Sorry, dass ich Dir da widerspreche, horsmän, aber gerade Bandwürmer sind besonders selten und unzuverlässig über Kotproben nachzuweisen.

Daher würde ich im Zweifelsfall (der ja bei Dir vorliegt) IMMER eine Bandwurmkur durchführen - nimm Equimax als nächste Sommer-WK, dann hast Du die Bandwurmkur zusätzlich zur normalen Wurmkur in einem Produkt.
              Hat zudem den Vorteil, dass der Bandwurm-Wirkstoff (Praziquantel) im Equimax höher dosiert ist als in Droncit (dem reinen Bandwurmmittel).
              Droncit wirkt daher mit seiner Dosierung (600mg P.) nur gegen eine der drei Bandwurmarten des Pferdes, Equimax (900mg P.)hingegen gegen alle drei.
              (auch ganz hilfreich: Equimax wird außerdem in Packungsgröße für Pferde bis 700 kg angeboten - endlich der richtige Weg gegen die Unterdosierungen, die bei Packungsgrößen für Pferde bis 550 kg oft enstehen&#33

Kommentar

Ach so, aber um auf Deine eigentliche Frage zu antworten:
                Hast Du mal eine Fütterungsberatung machen lassen?
                Ich als Laie kann das von außen natürlich nicht beurteilen, aber das, was Du als Dauerfutter beschreibst, klingt für mich ein wenig nach "einmal quer durch den Garten".
                Soll jetzt kein Angriff sein, sondern einfach nur mein subjektiver Eindruck.

Bevor Du jetzt noch ein Mittelchen und noch ein anderes dazu geibst, lieber einmal vernünftig durch einen Fachmann einen Futterplan für Dein individuelles Pferd/Problem (mäkelig/leicht abbauend?) aufstellen lassen. Das wäre mein Tip.

Ach so, und dann erwähnst Du, dass Dein Pferd Medikamente bekommt (oder bekommen hat?).
                Das könnte natürlich auch Auswirkungen auf die Futterverwertung haben.
                Um was ging es da denn?

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11758

@Lieschen
                  Bandwurm-Wurmkur würde ich auf jeden Fall machen - die Bandwürmer sind - wie schon oben gesagt wurde - bei der Kotprobe schlecht nachzuweisen
                  und dann würde ich - gerade bei einer Blutstute - zusätzlich zum Kraftfutter eingeweichte Zuckerrübenschnitzel zufüttern.....wenn man Blutpferden übermäßig Kraftfutter reinbuttert, werden sie oft nur nerviger und laufen sich alles wieder runter.....
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                  52 Antworten
                  8.125 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                  52 Antworten