Weide

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • florentina
    • 20.01.2006
    • 50

Weide

...
    Zuletzt geändert von florentina; 02.07.2009, 14:24.
  • Rowi
    • 09.09.2004
    • 1286

Naja , nie mehr Weide ist etwas abwegig. Schreib doch mal , wie das jeweils passierte.

Rowi
    Walt Disney I

Kommentar

Hallo Florentina, sei mir bitte nicht böse aber du packst ihn ja schon in Watte, Bandagieren oder Gamaschen sind meines Erachtens falsch für die Sehnen gerade auf der Weide.
      Versuch mal ihn viel harten Boden gehen zu lassen, dann wird es vielleicht besser. Auch im Stall solltest du ihn ziemlich hart stehen lassen.
      Viel Glück Bernd

Kommentar

bandagen u gamaschen bieten bestenfalls schuzt vor stosseinwirkung von aussen - sehnenschäden entsehen anders, davor kannst du ihn damit nicht schützen u sollst es auch gar nicht.
        sieh zu dass er nicht kalt auf die wiese kommt sondern idealerweise direkt nach dem reiten wenn die gelenkschmiere noch gut in takt ist u sehnen u bänder enstprechend elastisch sind. wenn er dann immer noch meint er solle toben - so sei es denn. du kannst ihn nicht vor sich selber schützen.
        dgl wäre auch mein rat zum auskurieren eines sehenenschadens:stramm stehen in der box halte ich für knotraproduktiv. bitte deinen schmied ihn etwas "klamm" auszuschneiden u stell ihn raus raus raus - bei ständigem weidegang sollte sich dann das toben ohnehin von selbst erledigen u mit ihm der sehnenschaden auf natürlichste weise ausheilen.

Kommentar

• florentina
          • 20.01.2006
          • 50

...
          Zuletzt geändert von florentina; 02.07.2009, 14:25.

Kommentar

• fredi
            • 24.02.2006
            • 674

Ich würde ihn mal einen ganzen Sommer komplett wegstellen auf Weide und die Sehne richtig auskurieren lassen. Damit haben wir die besten Erfahrungen gemacht: stete Bewegung stärkt die Sehnen mehr als alles Schrittreiten etc. Zumal er dann ja immer die Tendenz hat loszutoben, wenn er mal draussen ist.

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10940

Kann Fredi nur zustimmen: Diese dauernden Kicks schaden mehr als stete Bewegung in Offenstall und Weide. Mein Fuchs - Fesselträgerschaden - war auch so ein Kandidat, hieß wegen seiner Selbstverstümmelungstendenzen "Kamikaze" mit Zweitnamen.
              Kannst Du Dein Pferd in einen Offenstall/Paddockbox stellen mit befestigtem festen Boden? Ansonsten würde ich auf die Turniersaison pfeifen und mir eine Sommerkoppel auf Gestüt o.ä. suchen, eben, mit großen Weiden. Da hören die das Toben schon von ganz alleine auf und de stete gleicmässige Bewegung hilft bei der Heilung.

Kommentar

Von einen Bekannten , die Stute hat sich beim Aufstehen in der Box einen Sehnenriss zugezogen . Eingeschläfert .

Bei einen anderen war ein halber Sehenriss -also anriss - beim laufen lassen ist der Halle passiert , . Das Pferd wurde ein jahr nur auf die Weide gestellt , ohne eisen , Kein Beinschutzt , nicht geritten . Heute ist er wieder voll fit und geht im Sport .

Kommentar

• florentina
                  • 20.01.2006
                  • 50

...
                  Zuletzt geändert von florentina; 02.07.2009, 14:25.

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10940

Dann würde ich ihn auf Sommerkoppel schicken. Vielleicht in Richtung NRW/Niederrhein mit ebenen Flächen?

Kommentar

• Rowi
                      • 09.09.2004
                      • 1286

Hallo,
                      ich habe erst vermutet, Du schickst ihn immer frisch, d.h. ungeritten und mit voller Energie auf die Weide, dann hätte es mich nicht gewundert, wenn er sich beim Losbocken und Toben selbst "verstümmelt". Da das aber nicht der Fall ist, würde ich dir ebenfalls zu einer längeren Auszeit entfehlen. Du glaubst garnicht , wie gut das den Pferden tut. Du mußt doch auch nicht jeden Tag vorbeischauen, suche Dir jemanden kompetentes , auf den Du Dich verlassen kannst ( ich würde jemand mit Pferdeerfahrung nehmen, findest Du hier sicher einige Leute)

Alles Gute
                      Rowi
                      Walt Disney I

Kommentar

• Oppenheim
                        • 27.01.2003
                        • 3234

Ja, meist ist das so - einmal Sehne, immer Sehne - leider. Der eine ist eben empfindlicher, der andere nicht. Wir hatten auch mal einen Wallach, der ständig mit der Sehne hatte. Er holte es sich allerdings beim reiten. Als erstes war die Sehne ziemlich stark angerissen und er hat ein halbes Jahr stehen müssen. Aber es ist wieder geworden. Dann das andere Bein. Da hatten wir damals noch einen Nervenschnitt machen lassen. Er durfte nicht mehr springen bzw. nur ein paar Hüpfer und lief dann mit mir Dressur. War dann auch kein Problem mehr. Leider ist er dann an Lungenkrebs eingegangen.
                        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                        12 Antworten
                        614 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Roullier
                        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                        52 Antworten