brüchige Hufe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• brüchige Hufe

Hallo, meine Stute hat sehr brüchige Hufe gibt es etwas was wirklich hilft ? Sie ist beschlagen und muss es auch bleiben da sich die Huflederhaut ohne Eisen sofort entzündet.Mit Hufschuhen habe ich noch keine Erfahrungen aber ich denke, das ist nur ein schlechter Kompromiss. Bin für jeden Tip dankbar !
  • astrapi
    • 11.12.2002
    • 153

Hallo!!

Schau mal unter

Sind ganz tolle Produkte!!!!

Kommentar

• Cordero
      • 30.01.2003
      • 549

Als mein Hü noch beschlagen war (bis vor 3 Monaten) hatte es auch mal so eine Phase mit ganz schlechten Hufen. Ich habe dann 3/4 Jahr ein Zusatzfutter (Farrier's Formula) gegeben und als Sofortmassnahme die Hufe mehrmals wöchentlich mit Keratex eingestrichen. Dieses hat ziemlich gut gewirkt. Natürlich wurde die Hufqualität nicht sofort besser, aber ich finde dank Keratex ist nicht mehr so viel weggebrochen, so dass ich wieder in normalen Abständen beschlagen lassen und das Horn auch nachwachsen konnte. Ob der Futterzusatz gewirkt hat oder nicht weiss ich ehrlich gesagt nicht. Nachdem das schlechte Horn runtergewachsen war wurden die Hufe wieder viel besser, aber ob das sowieso der Fall gewesen wäre oder dem Zusatz zu verdanken ist... ich weiss es nicht. Jedenfalls füttere ich jetzt schon bald ein Jahr nichts mehr dazu, und die Hufe sind immer noch gut.
      Übrigens, barhuf ist gar nicht so schlimm. Habe wie erwähnt vor 3 Monaten umgestellt und reite mein Pferd im Gelände (da viele harte Wege) mit Hufschuhen (Oldmacs), das geht wirklich gut! Vielleicht weniger bequem als vorher mit Eisen, aber was nimmt man dem Pferd zuliebe nicht alles in Kauf

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
      52 Antworten
      8.120 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Ramzes
      von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
      52 Antworten