Ab wann dürfen eure Fohlen raus?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deonda
    • 26.01.2002
    • 3867

Ab wann dürfen eure Fohlen raus?!

Meine kommen am ersten Tag bereits raus. Ich finde Luft, Sonne und Gras ist das Beste für die Kleinen.

Sie bleiben dann meistens vom 8.00 Uhr bis ca. 17 Uhr draussen.
    Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Zeige man mir das gesunde(&#33 Pferd, dem 24 Stunden auf einer ausreichend großen, gepflegten Weide mit Wind- und Regenschutz sowie Gesellschaft schaden und ich schwöre allem ab, woran ich glaube...

Pferde stehen sich höchstens die Beine kaputt - kaputtlaufen tut sie sich kein einziges freiwillig.

(jaja... ich weiß schon... ich hab' bloß 'n Wallach und der kriegt keine Fohlen (mehr) und deshalb hab' ich auch überhaupt keinen Plan von Pferden...)

Kommentar

• BKM
      • 03.07.2002
      • 971

Vom 1. Tag an.

Viele Grüsse

BKM
      Viele Grüße
      BKM

Es kann passieren, was will.
      Es gibt immer einen, der es kommen sah.

Kommentar

• Lori
        • 20.03.2003
        • 51442

Zuviel freie Bewegung auf grossen Weiden gibts gar nicht für ein Fohlen bzw. für ein Pferd ... gilt ja auch für die erwachsenen Rösser.
        Immerhin ist ein Pferd ein Lauftier, kein Rumstehtier.

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14693

Durchtrittig werden sie davon garantiert nicht.Es kann aber sein,daß Fohlen durchtrittig geboren werden .Da muß man aufpassen,daß die Fesselköpfe,bzw.Ballen hinten nicht aufscheuern.Bewegung in Maßen hilft den Sehnen und Muskeln.Meist verbessert sich die Durchtrittigkeit in ein paar Tagen.
          Das sieht natürlich anfangs jämmerlich aus,aber die Fohlen sind oft erstaunlich aktiv.Hatte dieses Jahr eines.Wesentlich unbedenklicher als Stelzfuß.
          Je nach Wetter.Kalt regnerisch,windig nur kurz,ansonsten sofort raus.Darum ist mir pers.April als Abfohlmonat am liebsten.

Kommentar

• Deonda
            • 26.01.2002
            • 3867

Zitat von [b
            Zitat[/b] (Lori @ Apr. 27 2006,15:18)]Zuviel freie Bewegung auf grossen Weiden gibts gar nicht für ein Fohlen bzw. für ein Pferd ... gilt ja auch für die erwachsenen Rösser.
            Immerhin ist ein Pferd ein Lauftier, kein Rumstehtier.
            Sag das mal unserem Bauern. Er hat immer Angst, dass die Pferde die Weide kaputt machen könnten, wenn's ein bisschen nass ist.
            Aber die Kühe dürfen ständig raus, die schweben ja über der Wiese

Kommentar

• rooby94
              PREMIUM-Mitglied
              • 08.03.2006
              • 12634

Sorry, aber Pferde richten wirklich mehr Flurschaden an als Rinder.

Ich wollts auch nicht glauben, aber es stimmt.....

Nur Schweine sind schlimmer als Pferde.

Kommentar

• Birdy
                • 02.01.2006
                • 1427

Am ersten tag morgens bis abend auf den paddock, wenns regnet nur etwa 6 stunden. 2. tag kommt ponywallach dazu, aber nur wenn sich die stute mit dem klarkommt (was bei uns zum glück immer so ist). Ab dem 3. tag dann mit dem ganzen rest auf die weide, bei schlechtem wetter nacht über im stall.
                Ich kann mich der Ratte nur anschließen, das hat noch keinem gesunden fohlen geschadet.
                Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• Deonda
                  • 26.01.2002
                  • 3867

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (sportpferde_angerer @ Apr. 27 2006,15:45)]Flurschaden richten Pferde mit Sicherheit einen viel größeren an, als die Kühe, weil sie die Grasnaht aufreissen. Das spielt abe bei uns keine Rolle. Wir haben genügend Platz und es soll den Pferden ja schließlich gut gehen.
                  Er hat Angst, dass sie beim Rumrennen den Boden "kaputt" machen. Gras hat's ja jetzt mittlerweile genug und schliesslich bezahle ich ja jeden Monat genügend Pension. Dafür könnte er vielleicht ein paar Hufabdrücke in der Wiese in Kauf nehmen.

Kommentar

1. Fohlen wurde 14.3. geboren, es war kalt und naß. Kam am 3. Tag erstmals raus.
                    Die Fohlen sind seit einigen Wochen täglich morgens u. abends draussen für jeweils 1,5 bis 3 Stunden auf der Weide. Bin berufstätig und will sie noch nicht unbeaufsichtigt lassen. Wenn der Boden zu naß und matschig war habe ich sie reingeholt sobald eines sich hinlegte. Muss nicht sein das sie sich in die Mocke legen. Erkältung holen sie sich dann recht schnell.

Kommentar

• Donatelli
                      • 24.06.2004
                      • 1101

Habe noch keine eigene Erfahrung mit Fohlen, aber kann ja mal das schildern, was ich von einigen befreundeten Züchtern kennengelernt habe.

Die meisten lassen ihre Fohlen am ersten Tag in der Box und danach stundenweise auf die Koppel bzw. Paddock. Das ganze dehnt sich dann bis auf den ganzen Tag Koppelgang aus.

Habe aber auch schon im Februar Holsteiner-Fohlen gesehen die neben ihren Müttern im Schnee lagen und geschlafen haben. Geschadet hat´s wohl auch nicht!?

Ich persönlich würde auch sagen, je mehr Weidegang desto besser, aber nicht um jeden Preis. Das Wetter sollte schon
                      ein wenig mitspielen....

Kommentar

• Püppie
                        • 30.05.2005
                        • 97

Hallo an alle,
                        warte täglich auf mein Fohlen. Der Sandpaddock ist direkt am Stall, da wollte ich eigentliche Stuti mit Fohlen am ersten Tag draufstellen.
                        Die Koppel liegt etwas weiter weg und man muss über die Betonstraße gehen.
                        WANN würdet ihr das Fohlen das erste mal über die Straße auf die Koppel bringen???
                        Danke schon mal.
                        Püppie

Kommentar

• Dimona
                          • 16.07.2003
                          • 1573

@Püpie: Wahrscheinlich nicht bevor es am Halfter brav neben der Stute mitgeht.

Ich bin auch eher vorsichtig, bin aber auch berufstätig und lasse meine Pferde nicht ohne Aufsicht raus, da unser Hof an einer stark befahrenen Kreisstrasse liegt.

Ist aber auch von Fohlen zu Fohlen unterschiedlich. Bisher immer am ersten Tag raus, sobald das Wetter ok war. Die beiden ersten haben dann nur getobt, die konnte ich nach 15 Miuten wieder rein holen, weil sie das Schwitzen anfingen und dann Müde wurden und sich legen wollten. Muß bei dem kalten Boden anfang April noch nicht sein. Der diesjährige bekam bisher seine Beine noch nicht so sortiert, das er viel rennen konnte, den haben wir länger rausgelassen.

Die Pferde haben bei mir keinen Unterstand auf der Weide und deshalb bin ich in den ersten 2-3 Wochen eher vorsichtig, was das Wetter angeht. Da behalte ich sie lieber mal drin, wenns zu naß ist.
                          http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Ginella NB

Ich lasse meine Fohlen mit Stute die ersten Tage nur auf den Reitplatz. Wenn das Wetter gut ist, auch ruhig den ganzen Tag. Dort können sie sich ja auch hinlegen und zwischendurch ne Runde pennen. Mein Shetty kommt gleich die ersten Tag mit dazu und wird auch immer recht schnell als Spielkamerad angenommen.

Ich habe immer etwas Angst vor dem wieder zusammenlassen mit den anderen Pferden. Daher warte ich damit, bis die Pferde Anfang Mai wieder auf die Weide dürfen. Dann sind alle mehr mit dem Gras beschäftigt als sich für das Fohlen zu interessieren.

Ich habe erst kürzlich gelesen, das es für neugeborene Fohlen gar nicht so gut sein soll, wenn sie gleich auf große Weiden kommen, wo die Mutter sehr schnell rennen kann und die Kleinen im vollen Galopp hinterher preschen müssen.
                            Anfangs der Koppelsaison ereilt die Stuten ja auch mal ein Glücksgefühl und sie jagen übermütig quer über die Wiesen.

Daher am Anfang lieber auf kleinere Flächen, wo die Mutter nicht so Dampf machen kann. Die Fohlen können sich aber trotzdem genauso austoben.

Kommentar

• Püppie
                              • 30.05.2005
                              • 97

Danke schön, damit kann ich was anfangen.
                              Vielen Dank.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10945

Darf ich einen Einwand äußern?
                                Ist es biologisch gesehen nicht für ein Fohlen notwendig, direkt im Grunde vom ersten Moment an der Mutter vor Feinden folgen zu können?

Kommentar

• Lori
                                  • 20.03.2003
                                  • 51442

Biologisch gesehen können Fohlen von Anfang an ihrer Mutter folgen und sollten auch als "hochgezüchtete" Pferde, sofern gesund, auch in der Lage sein, der Mutter mal bei einem kurzen Sprint hinterherzuwetzen. Und zwar ganz ohne dass es "Schäden" gibt.
                                  Und eine Stute, die täglich raus geht rennt auch nicht wie ne Bekloppte. Die rennt mal ne Runde und dann geht die Nase ins Gras.
                                  Da sollte ein gesundes Fohlen ja wohl problemlos auch am ersten Tag mitkommen. Schlafen kann es dann auch auf der Koppel.

Pferde sind Lauftiere, dazu sind sie gemacht (sie sind genaugenommen nicht dazu gemacht, einen Reiter rumzuschleppen) und das können sie auch von Anfang an. Ohne Schäden zu nehmen. Schäden entstehen in den meisten Fällen durch zuwenig Bewegung ...

Kommentar

• Ginella NB

gegen einen kurzen sprint hab ich nix.
                                    den kann die stute auch auf der größe eines reitplatzes haben.

meine stute aber, ist z.b. sehr bewegungsfreudig.
                                    wenn ich sie nach den langen winterpaddockmonaten mit einem paar tage alten fohlen auf die weide bringen würde, würde die eine halbe stunde lang erstmal nur im gestreckten galopp über die wiese rennen.

ich kann mir nicht vorstellen, das das für knochen und sehnen eines neugeborenen gesund wäre.
                                    in dem bericht stand jedenfalls, das das genauso chips verursachen könne wie zuwenig bewegung.
                                    auf zu wenig bewegung folgt ja meistens eben auch ein "explodieren".
                                    Am besten ist wohl ruhiges und kontinuierliches bewegen.
                                    natürlich dürfen die fohlen bocken, rennen, springen, spielen, ect.
                                    aber eben nach ihrem eigenen bedürfnis und nicht durch den zwang, der mutter folgen zu müssen.

ich rede hier für mich nur von den ersten 1-2 wochen.

Kommentar

• Llewella
                                      • 07.05.2002
                                      • 13532

Ich nehme jetzt mal diesen Thread, da paßt es noch am besten rein.

Meine Stute hat gestern gefohlt. Ihre Boxennachbarin, mit der sie seit einem Jahr auf die Koppel geht, darf über die Trennwand rüberschauen. Der Chef bei beiden ist auch definitiv die Fohlenstute.

Irgendwie bin ich mir unschlüssig, wann und wie ich die beiden jetzt wieder zusammengebe. Zusammen müssen sie, weil die Reitstute alleine auf der Koppel abdreht, sie war ihr ganzes Leben noch nicht allein.

Was habt ihr für Erfahrungen, wie einfach so was geht, wenn plötzlich ein Fohlen da ist? Habt ihr ein besonderes Vorgehen oder packt ihr sie einfach wie gewohnt zusammen und gut ist?

Kommentar

Ich lasse die 'frischmelkenden' Stuten nur sehr ungern mit 'unbeteiligten' zusammen weil sie doch sehr aggressiv sind und ich einfach nicht möchte, dass da wer was geklatscht bekommt nur weil er (meist sind es ja Wallache die was abkriegen...) nicht schnell genug beiseitegekommen ist.

Wir haben es daher so, dass die Stuten mit den Neugeborenen Fohlen erstmal nur zusammen mit 'ihresgleichen' rauskommen. Die sind dann alle etwa gleich fies und kennen sich außerdem aus, wie man mit jungen Mutties umgeht. Wenn die Fohlen zwei/drei Monate alt sind, kommt die Rotte mit dem Rest zusammen. Bis dahin ist ja idealerweise die Mama auch wieder sicher tragend, das Fohlen einigermaßen kultiviert und man hat nicht mehr soviel Gereiße mit Einfangen zum Untersuchen und so weiter. Danach bekommen unsere eigentlich außer Herdenleben und täglichem Menschenbesuch nicht mehr viel zu sehen bis sie zwei/drei Jahre alt sind.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.257 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.362 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        582 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00