Pferd tritt in der Box

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pferd tritt in der Box

Hallo zusammen,

mein Wallach hat leider die Unart in seiner Box massiv gegen die Wände zu treten. Besonders dann, wenn er evtl. grad alleine ist, es fressen gibt oder im Winter, wo kein Weidegang möglich ist.

Kann ich ihn bzw. seine Beine und Hufe irgendwie schützen? Habt ihr Ideen? Nützt es überhaupt etwas, wenn ich evtl. Stallgamaschen oder ähnliches anlege?

Danke für eure Tips!
  • teufeline
    • 25.12.2002
    • 1101

Die beste Lösung fürs Pferd ist sicherlich einen neuen Stall zu suchen, wo die Pferde auch im Winter raus kommen oder zumindest ne Paddockbox haben...

Aber es gibt sicherlich auch die Möglichkeit die Wände zu polstern.
    Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

Hallo, meine Stute tritt auch während der Futterzeit und wenn sie rossig ist gegen die Boxenwände. Ich gabe die Boxenwände mit Gummimatten abgepolstert und ihr durch ein Brett den Kontakt zum Nachbarn genommen. Es klingt gemein aber seitdem ist die Stute viel ruhiger da kein Futterneid aufkommt. Ich bewege sie Tägl. 1 bis 1,5 Stunden unter dem Sattel und sie steht zusätzlich noch ca. 1 Std auf einem Paddock da sie wegen ewig abreißenden Hufeisen nicht auf die Weide darf.Vielleicht sollte Dein Pferd vor seinen Nachbarn gefüttert werden. Viel Glück !

Kommentar

• SpacyGismo

Hi,

meiner macht da auch beim fressen. Oder wenn ihn langweilig ist. Wenn er hunger hat oder wenn er was nicht gleich bekommt.
        z.B. ich füttere sonntag mal nicht pünktlich dann buschts im stall schon oder ich geh mit heu vorbei zum nächsten pferd katastrophe.
        Aber auch wenn wir vorm stall sitzen und er hört uns dann buschts wieder.
        Er ist nicht eingesperrt er kann auf die koppel wenn er will doch er will aufmerksamkeit.
        Das ist der häufigste grund bei meinen.
        Die wände polstere ich deswegen nicht der bräucht ja bloß rausgehen..

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3240

Auf alle Fälle würde ich die Beine einbandagieren in der Box. Wir hatten auch ein Pferd im Stall, der, wenn es Futterzeit war, immer gegen die Wände gewienert hat. Es hat sich dann immer einer an die Box gestellt, wenn es Futter gab und hat ihn davon abgehalten. Außerdem hat er immer zuerst Futter bekommen. Wenn Dein Pferd das immer tut, ist das aber sicher keine richtige Lösung.

Ansonsten würd ich vielleicht auch eher zu einem evtl. Stallwechsel tendieren. Sonst hast Du in ein paar Jahren vielleicht ein plattes Pferd. Manche vertragen das eben nicht.
          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• duntroon
            • 08.11.2002
            • 5927

@rosi: wenn dein pferd wegen wie du schreibst "abreissenden eisen" nicht auf die weide darf, würde ich einmal den schmied wechseln.
            .. aber dies nur nebenbei..

also,
            eine meiner stuten tritt auch gegen die boxtür, sollte sie denn im winter drin sein, wenn es futter gibt. sie hat die erste box der reihe bezogen und bekommt einfach ihr futter als erste, somit ist ruhe.

genauso verhält sie sich wenn sie rausgebracht wird, muss immer bei den ersten dabei sein. wenn es wieder rein geht, sollte man sie auch rechtzeitig mitnehmen, ansonsten steht sie einfach plötzlich hinter einem oder latscht schon mal in ihre box ... da hilft kein strom und auch kein noch so hoher zaun.

ob nun futterneid, verlangen nach aufmerksamkeit oder langeweile etc. für alles findet sich eine lösung oder zumindest gibt es kompromisse die man eingehen kann. in deinem fall astrid, würde ich zum einen darauf achten dass dein wallach nicht alleine bleiben muss, er als erster zu fressen bekommt und im winter, notfalls eben durch stallwechsel, seinen täglichen auslauf geniessen kann.
            Marco
            «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
            HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

Hallo,

hatte das Problem mit meiner Stute auch.
              Ganz extrem war es so mit 2 Jahren und das trotz tägl. Weidegang(meistens von morgens bis abends). Habe dann die Box gewechselt, aber auch das half nichts.
              Wurde erst besser, als ich mit 3 Jahren angefangen habe sie zu arbeiten. Ich denke die hatte Langeweile, war nicht ausgelastet. Heute, die Stute ist jetzt 4 Jahre,hat sich das Schlagen gegen die Wände gegeben.

LG

Kommentar

@oppenheim:

Die Beine einbandagieren ist doch keine Lösung!!!!! Erstens ist es schlecht für das Bindegewebe und zweitens nur eine Bekämpfung des Symtoms und nicht der Ursache!!!!!
                Wie reagierst du auf das Schlagen wen du im Stall bist? Will sie vielleicht Aufmerksamkeit oder macht sie es nur wenns was zu fressen gibt?
                Wenn du das Gefühl hast sie macht es weil sie mehr Aufmerksamkeit will, dann mußt du es einfach streng ignorieren! Nicht mal anreden dann...laß sie allein bis sie aufhört und dann gehst du erst wieder zu ihr und belohnst sie...
                Hast du schonmal versucht einen anderen Boxennachbarn zu finden? Ist es da genauso?
                Wenn alles nicht hilft würde ich den Stall wechseln, wer weiß vielleicht ist ihr der Tagesablauf im Stall zu unruhig (viele Kinder?)
                Viel Erfolg!

Kommentar

Hallo Astrid,
                  bei uns sind einige Boxen mit so Gummimatten ausgestattet die dämpfen einiges ab und sind glatt, somit besteht geringere Verletztungsgefahr, dennoch solltest du versuchen das Verhalten deines Pferdes zu korrigieren! (wenn es irgendwie machbar ist)
                  Macht dein Pferd das erst kurze Zeit oder schon immer!?

Kommentar

Tendiere zu Duntrons meinung.
                    Das Pferd als erstes Füttern und für viel Bewegung sorgen.
                    Pferde brauchen Kontakt zu anderen Pferden. Am besten du wechselst den Stall.

Gruß Anke

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                    52 Antworten
                    8.099 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Ramzes
                    von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27